Bremsscheiben / Bremsbeläge

• Moin moin zusammen,

meine 890 Adventure R hat nun 27.000 km gelaufen. Da die hintere Bremsscheibe schon ein leichten Grad aufweist, habe ich beschlossen die Bremse vorne und hinten zu erneuern.

Gibt es auf dem Markt bessere Scheiben und Klötze, als die die in der Erstattung montiert sind ?

Wo und was würdet ihr kaufen ? :Kürbis:

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein happy neues Jahr 🥰

• Ich habe hinten die Motomaster Flame mit organischen Bremsbelägen verbaut und bin sehr zufrieden. Von der Bremsleistung merke ich da keinen Nachteil aber die Scheibe hält wesentlich länger.

Vorne würde es mich wundern wenn das bei deiner Laufleistung schon nötig wäre. Die sollten eigentlich ~ 60t km halten. Hier würde ich bei Bedarf wieder zum original (Scheibe + Belege) greifen.

• Hey du,

vorne macht sie auch noch einen guten Eindruck.

Ich habe hinten auch ständig dieses leichte Schleifen. Das wird dann wohl der Grund sein warum die Scheibe gelitten hat. Ich denke auch das ich auf organische wechsle.

• Wenn du mal die Forumssuche benützt, wirst du feststellen, dass es zu genau diesem Thema (Bremse hinten) schon etliche Beiträge gibt. Und weil dazu schon alles geschrieben wurde, kommen halt nicht so viele Antworten.

Wenn man ein Motorrad hat, das nicht neu auf den Markt gekommen ist, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass man nicht der erste ist, der das Problem ins Forum bringt.

• Wenn du mal die Forumssuche benützt, wirst du feststellen, dass es zu genau diesem Thema (Bremse hinten) schon etliche Beiträge gibt. Und weil dazu schon alles geschrieben wurde, kommen halt nicht so viele Antworten.

Wenn man ein Motorrad hat, das nicht neu auf den Markt gekommen ist, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass man nicht der erste ist, der das Problem ins Forum

• Die KTM 890 Adventure R ist seit 2 Jahren auf dem Markt und du möchtest mir doch jetzt nicht weiß machen, das hier das Thema Hintere Bremse schon durch diskutiert worden ist ?!

• Also meine 890 R ist schon 4 Jahre alt.

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

• Andreaso52. ausser den vergrößerten Hubraum hat sich an den Modell seit 2019 kaum etwas verändert. Wenn du das forum sinnerfassend durchstöbert hättest, wäre dir das vielleicht aufgefallen.

Weiterdenken statt Querdenken

• Andreaso52. ausser den vergrößerten Hubraum hat sich an den Modell seit 2019 kaum etwas verändert. Wenn du das forum sinnerfassend durchstöbert hättest, wäre dir das vielleicht aufgefallen.

Noch so ein Erklärbär

• Grundsatzfrage :

Ich fahre ein Motorrad, Auto oder eine Sunseeker die 2 Jahre auf dem Markt ist.

Nun habe ich eine Frage genau zu diesem Modell !!!

Dann stelle ich diese Frage in einem Forum und suche sicherlich nicht irgendwelche Einträge von Vorgängermodellen zu dem Thema. Rein aus Zeitgründen würde ich es nicht machen.

Da einige dieses Forum sehr intensiv Leben, brauchen sie ja nicht zu antworten oder versuchen jemanden zu erziehen. Bringt eh nichts :rolleyes:

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr 🎊🎆🎈

• Grundsätzlich richtig.

Inhaltlich hat sich die Hinterradbremse seit Modelstart der 790er Adv. nicht verändert.

Und das hätte man dir sicher etwas freundlicher und verbindlicher näherbringen können. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Grundsätzlich richtig.

Inhaltlich hat sich die Hinterradbremse seit Modelstart der 790er Adv. nicht verändert.

Und das hätte man dir sicher etwas freundlicher und verbindlicher näherbringen können. :prost:

Danke dir und ein tolles Jahr 2026 für dich :Daumen hoch:

• Hilfreich

Hallo ,

auch wenn ich keine 890er fahre , so wechsele ich die Bremsscheiben erst , wenn sie auf Untermaß sind !

Wenn die hintere Scheibe bei mir so frühzeitig an der Reihe wäre , würde ich schauen ob die Bremskolben freigängig sind oder ob bei entsprechender Bremszange - deren Freigängigkeit gewährleistet ist .

Bei meiner 1290SD-R hatte ich als hintere Beläge auch die Organischen , da mir bei den Sinternen das Gequitsche gehörig nervte !

Bei den Organischen ist aber die Abnützung der Beläge erheblich höher als bei Sinter .

Eine verbesserte Bremsleistung erziehlt man meist schon mit anderen Bremsbelägen .

Mit den roten Brembos verbesserte sich die anfängliche Bremsleistung ordentlich gegenüber der Serie .

Bei meiner ersten 1290er war der erste vordere Bremsscheibenwechsel wegen Scheibenuntermaß eigentlich beim Stand von 150 000 km angesagt !

Dies ist aber sehr vom Fahrstil und den Bremsbelägen abhängig - daher immer vorher messen .

Da meine Frau und ich viel Fahren - haben wir Bremsbeläge und Scheiben meist vorrätig in der Garage liegen , so daß bei Bedarf gewechselt werden kann .

Gruß Kurt

• Grundsatzfrage :

Ich fahre ein Motorrad, Auto oder eine Sunseeker die 2 Jahre auf dem Markt ist.

Nun habe ich eine Frage genau zu diesem Modell !!!

Dann stelle ich diese Frage in einem Forum und suche sicherlich nicht irgendwelche Einträge von Vorgängermodellen zu dem Thema. Rein aus Zeitgründen würde ich es nicht machen.

Eine leicht geänderte Frontverkleidung ist doch kein neues Modell.

• Hallo Kurt,

danke für die Informationen.

Die Kolben werde ich jetzt auch prüfen wenn ich hinten alles tausche.

:Daumen hoch: