wie heißt dieses Teil....?

• an meiner 19er sas sitzt vor dem seitlich rechts montierten ölkühler eine schwarze abdeckung, die nach oben hin eingeclipped ist , diese würde ich gerne ausbauen.

erstens wie ?? und zweitens....wofür ist diese?...hab schon das halbe netz durchgeforstet und bei vielen 19er sas´en ist diese abdeckung nicht vorhanden.

chattgpt sagt, sie würde luft zuführen auf den ölkühler...für mich würde es sinn machen, wenn dieser "schutz" wenigstens viele bohrungen hätte um luft durchzulassenund nicht komplett zu wie ne wand.

lg

timmi

• Also ich hab nachgesehen. Ich hatte das bei der 1290 nicht verbaut. Ist irgendwie auch unsinnig, da es einen Teil des Öl-Wasser-Wärmetauschers abdeckt. Luft zugeführt wird dadurch auch nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Wenns nur eingeclippt ist müsste es sich doch leicht entfernen lassen.

An dem Teil gibts eigentlich nur einen Befestigungspunkt. Vielleicht ist es dort mitgeschraubt/ eingeclippt?

s-l1600.jpg

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

2 Mal editiert, zuletzt von Russka ()

• Habe auch schon vergebens versucht diese Abdeckung auszubauen.

Würde auch sagen es ist ein Schutz für den Kühler, allerdings würden sich ein paar Löcher da drin sicher auch ganz gut machen..

Bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann

Viele Grüße

Alex

• also leute mal langsam;

das was ihr da so beaugapfelt ist ein wärmeableit(blech -plastik) warum? weil die wärme vom kühler soll nicht direkt auf den oelkühler strahlen da der ansonsten nicht so arbeitet wie gedacht.

aber ja ihr könnt das teil auch abschrauben oder belöchern oder anbeten; egal was ihr macht, nur orakelt nicht darüber dass das teil keinen sinn machen würde!

war jetzt somit das wort zum sonntag:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Alles falsch bzw. nur bedingt richtig. Ich löse das Rätsel mal auf: Teilenummer 60308056000, nennt sich Luftabweiser Lüfter!

Wurde, ich meine ab Mj 2016 Standardmäßig verbaut, da viele das Problem mit der "Sitzbankhitze" hatten. Insbesondere dann wenn der Lüfter ansprang, hat er schön die Warme Luft vom Kühler nach hinten unter die Sitzbank gepustet. Dieser Luftabweiser hat die Luft seitlich nach außen geführt.

Ich habe das Teil damals auch nachgerüstet und bilde mir ein, dass es es was gebracht hat, wobei ich die Sitzbankhitze noch anderweitig eingedämmt habe.

Im Zuge der Problematik mit dem vorzeitigen Statortod habe ich den unteren Teil, der den Öl-/Wasserwärmetauscher vom Fahrtwind abkapselt, auch oberhalb dessen abgesägt um hier eine etwas bessere Kühlung zu erzeugen.

Zur Demontage:

Es muss der Tank runter, dann kann man das Teil abschrauben. Ist mit zwei kleinen TX25 Schrauben oben am Kühler angeschraubt und mit der großen TX45 Schraube unten am Motorhalter.

Grüße
    André :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

• Lass es so wie es ist. Der Wärmetauscher (Plattenwärmetauscher) braucht keine Luft. Der Wärmetausch passiert innerhalb des Gehäuses,

indem das Wasser die Wärme des Öles aufnimmt. Dies auch umgekehrt wenn der Motor kalt ist.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• banditfighter hat es auf den punkt gebracht aber auch dank an allen anderen;-)

eigentlich wollte ich das teil demontieren ( was sich als nicht ohne probleme darstellte;-))...und dort n edelstahlgitter einsetzen aber wenn es die bewandniss ist, die warme kühlerluft vom tauscher wegzuhalten wäre es kontraproduktiv, natürlich.;-).....vermutlich werde ich schauen, wie banditfighter schrieb, etwas zu kürzen, das der wärmetauscher zumindest etwas im wind sitzt, wo er nicht die kühlerluft abbekommt. und das der ölkühler als wärmetauscher funktioniert, wußte ich so auch noch nicht, danke für die info...;-),dachte bis dato, daß das öl durchfließt und durch die luftgekühlten lamellen seine kühlung erfährt.

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))