1290 Super Duke R 2015er springt nicht mehr an

• Wenn das Ding beim Kauf gelaufen ist, und nach der Wartung nicht mehr läuft, dann...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sich selber so ein Ei zu legen ist wirklich schlimm. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das ist bestimmt was ganz banales!

Warum sollte der Anlasser quasi von einem zum anderen Moment total den Geist aufgeben?

Entweder ist bei der Montage irgendwas falsch gelaufen / zusammen gebaut / gesteckt worden oder...

Sicherungen habt ihr alle kontrolliert?

Ich weiß, dass klingt alles blöd aber wie gesagt...

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Dukefuchs ()

• Wir haben alle Stecker noch einmal kontrolliert. Sicherungen hat er zuvor schon geschaut. Und das, was uns irritiert hat, ist, dass der Anlasser sich beim Überbrücken nicht bewegt.

Das Bike stand beim Vorbesitzer auch ca. 8 Monate nur in der Garage, und manche sagen, dass der Anlasser nach Standzeiten dann gerne mal aufgibt.

Er wohnt in Rosenheim, ich in Holzkirchen. :prost:

• Leichte Hammerschläge auf den Anlasser probieren.

Zur Not den ausbauen und prüfen ob der anläuft.

• Den Hammerschlag habe ich vorher auch schon getestet, leider auch keine Änderung, aber wie gesagt, am Samstag bauen wir ihn aus und schauen uns dann erneut alles noch einmal an.

• Macht denn der Anlasser überhaupt was beim Druck auf den Startknopf?

Wenn er das typische "klack" macht, dann aber gar nicht erst dreht und die Spannung zusammenbricht, wäre es für mich der Anlasser selbst. Theoretisch könnte es auch noch eine mechanische Blockade sein. Da ihr den Motor aber per hand drehen könnt und beim prüfen der Ventile die Blockadeschraube nicht verwendet wird sondern nur dann wenn man die NW zum Einstellen demontieren muss, sollte das auch passen.

Wenn das "klack" schon fehlt, dann das Relais.

Mit der Spannung kannst du dich auch wunderbar selbst verarschen, die sagt so gut wie nix aus über den Zustand der Batterie. Die kann dir auch 12,5v zeigen und ist dennoch kernschrott - wollte ich selbst nie glauben bis ich es selbst erleben durfte. Auch mit dem Überbrücken kann man sich herrlich verarschen - auch schon live erlebt.

Grüße
    André :wheelie:

• Nein der Anlasser macht nichts nur das Relais klickt. Um das mit der Batterie sicher auszuschließen hab ich bei meiner Duke die Batterie raus und mitgenommen. Auch mit der hat der Anlasser keinen Mucks gemacht.

Mein Bike springt mit de Batterie aber tadellos an.

Ich kann natürlich eine Autobatterie mit Starterkabel dran hängen damit wir 200% sicher sind.

• Die Massekabel haben wir mit Durchgangsmessung überprüft. Die Anschlüsse wurden alle aufgemacht, abgeschliffen und wieder zusammengeschraubt.

Den Pluspol direkt am Anlasser müssen wir am Samstag noch überprüfen. Das wäre der Einzige, der es noch sein kann.

Da wir sowieso noch mal alles zerlegen, kommt man da dann auch gut hin.

Dort werden wir dann auch noch einen Anlauftest mit Direktanschluss am Anlasser testen, ohne die Kabel vom Bike.

Dann wissen wir sicher, ob es der Anlasser ist oder wir vielleicht irgendwas übersehen haben.

• Anlasser testen geht auch so:

Zündung bleibt aus

Batterie + direkt auf das Anlasserrelais, - auf Massekontakt

Edit: wurde schon gemacht

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• So, wir wollten jetzt nicht bis zum Wochenende warten und haben den Anlasser ausgebaut, diesen nochmal direkt an eine Batterie gehalten, und er läuft ganz kurz an, dann steht er, dann knistert es innen, und dann versucht er wieder anzulaufen.

Er hat sich jetzt einen neuen bestellt, sobald der da ist, alles zusammenbauen, und dann springt das Bike endlich wieder an.

Nochmals Danke an alle für eure Hilfestellung.

• So ein kleines Astloch. :Daumen hoch: :prost:

• Was für ein A... lasser! :lol:

Sieht man mal wieder mit was für Überraschungen man manchmal zu tun bekommt.

Schön das ihr den Fehler gefunden habt :Daumen hoch: :prost:

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• So, ein kurzes Update: Der Anlasser ist drin und das Bike knurrt wieder wie gewollt. War zwar eine etwas nervige Fehlersuche, aber zumindest hat er jetzt seine Ruhe und wirklich viel getauscht, was man als Vorsorge betrachten sollte, damit er nirgends stehen bleibt. Also, kann die Saison starten. :driften:

Nochmal Danke an alle für eure Unterstützung :Daumen hoch:

• Was war den nervig?

Systematische Fehlersuche führt zum Ziel. Umwege dauern halt etwas länger. Sie tragen aber zum Lerneffekt bei.

Gruß Peter