Felgenschaden

• Hallo zusammen,

ich habe gestern das schöne Wetter nutzen und neue Reifen aufziehen wollen.

Situation/Hintergrund:

Maschine 14tkm, 2 Jahre alt, ich einziger Besitzer ... und ja, es sind die ersten Mitas noch drauf gewesen.

Somit das erste Mal das ich das Hinterrad ausgebaut habe.

(Ich gehe davon aus, das meine Werkstatt das Hinterrad bei der 1000er und bei der letzten Jahresinspektion nicht raus genommen hat ... warum auch?!)

Dabei ist mir folgender Schaden aufgefallen:

2.jpg

(Aufnahme Kettenrad)

Wenn man noch mal das Kettenrad mit Ruckdämpfer auflegt, sieht es wie folgt aus:

3.jpg

Bilder und Telefonat mit meiner Werkstatt: Da können wir nichts machen. Scheint Fremdkörper reingekommen zu sein. Kannst versuchen KTM anzuschreiben. Erfolg -> großes Fragezeichen.

Die Felge weißt keine großen Kratzer oder Schadstellen auf. Die hier im Bild zu sehenden Spuren sind Ölspuren, die ich nicht richtig weggewischt habe.

Ich bin mit dieser SAS noch nie auf unbefestigten Straßen gewesen, nur Straße.

Was haltet ihr von diesem Schadensbild?

Bin gespannt auf eure Meinungen und was ihr machen würdet?

Gruß Hansejung

ready to chase :grins:

• Hir realisiert sich das allgemeine Lebensrisiko das wir alle teilen.

Shit happen's. :tröst:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie sowas passieren kann? Keine Ahnung. Was ich machen würde? Naja...da die Erfolgschancen einer Reklamation eher gegen null gehen: Ärger runterschlucken, neue Felge kaufen, Reifen montieren, Spaß haben! In der Reihenfolge! Hilft ja nix... :tröst:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ist das nicht nur eine grobe Dichtkante für den Ruckdämpfer und hat sonst keine Funktion? Ist die Felge ansonsten in Ordnung? Was spricht gegen damit weiterfahren?

…vorher natürlich mit Feile begradigen…

• Wenn die Felge ansonsten ok ist sollte da gar nichts passieren bei der weggebrochenen Kante. Die hat lediglich die Funktion Schmutz und Feuchtigkeit grob abzuhalten.

Allerdings kann ich verstehen, wenn man sich unwohl fühlt und lieber austauscht, keine Frage.

• Da diese Stelle kaum eine Belastung erfährt, würde "ICH" diese aufschweißen lassen und danach sauber abdrehen und lackieren.

Bitte spart euch jetzt die komischen Kommentare, deshalb habe ich oben extra ICH geschrieben.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Hallo Hansejung

Schade um die Felge. Sieht für mich aus, als ob das Teil vor der Montage auf den Boden gefallen ist, und der Steg abbrach.

Sollte KTM nicht bezahlen wollen, würde ich keine 1000 Euro für eine Felge bezahlen.

Für mich sieht das aus wie eine Dichtkante gegen Schmutz.

Erste Maßnahme, ein schwarzes Klebeband einmal außenrum und fahren bis KTM das geklärt hat.

Wenn nicht würde ich mit Kaltmetall (oÄ.) das modellieren und über das Achsloch mit einem Schleifer den Radius innen und Außen modulieren. Danach etwas schwarze Farbe und regelmäßig kontrollieren.

Zwischenablage_02-27-2026_01.jpg

Hoffe aber, dass KTM die Felge zahlt.

Grüße

Michael

Ps.

#Frank, wer hat so eine große Drehbank (Spitzenhöhe > 250 mm) schon im Keller, ich nicht. Schweißen bei der Masse der Felge und dem dünnen Steeg, brauchste einen Profi, weil Felge erwärmen auf 200 - 300 Grad zerstört den Lack. (ist kein komischer Kommentar). :nein:

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

2 Mal editiert, zuletzt von mb_michael () aus folgendem Grund: Ps. hinzu

• Die Felge sieht ansonsten aus, als wenn sie nur einer Woche in Nutzung war :zwinker: Die ist absolut frei von Macken. Man muss schon mit LED-Licht drauf gehen (gerade beim Putzen gemacht) das man leichte Waschspuren/Minikratzer sieht.

Wer weiß, wie lange ich damit schon rumgefahren bin ... vermutlich genau 2 Jahre. Meine Vermutung ist, das die Felge mal jemanden aus der Hand gefallen ist. Es sind nämlich ansonsten keinerlei Kratzer, Dellen oder sonstige Macken zu finden. Der Lack um die Bruchstelle ist absolut neuwertig. Zudem ist es auffällig, das eine zirka 5cm breite, gleich hohe Kante weggebrochen ist. Der Bruch ist auch nicht erst gestern passiert. Die "Narbe" ist nicht mehr hell alu-guß-silber. Auf Foto wirkt es heller.

Ich habe gerade den neuen Reifen drauf gezogen. Denn wie schon erwähnt, es ist eine grobe Schmutzkante für die Ruckdämpfer. Diese sahen soweit ok aus, auch konnte ich in dem Bereich des Bruches nicht unwesendlich mehr Dreck im Inneren finden, als an anderen Stellen. Felge gemessen, läuft rund und gerade (nix Höhen- & Seitenschlag).

Die Theorie von wegen Fremdkörper, die passt vorn und hinten einfach nicht. Dann wäre der restliche Lack nicht so unversehrt

Ich werde erstmal damit fahren und bei KTM mal eine Anfrage starten. Glaube zwar nicht, dass das was bringt macht ... aber einen Versuch ist es Wert.

Danke euch,

Gruß

Hansejung

ready to chase :grins:

• Keiner weiß warum das Eck ausgebrochen ist, keiner weiß obs da nicht auch noch irgendwo Haarrisse gibt. Trotzdem gibts offensichtlich Leute die an einer ausgebrochen Felge eines Motorrades das 250km/h läuft herumdoktern würden. :applaus:

Muss jeder selber wissen, aber mir ist mein Leben mehr wert als ein paar hundert Euro!

• Da diese Stelle kaum eine Belastung erfährt, würde "ICH" diese aufschweißen lassen und danach sauber abdrehen und lackieren.

Bitte spart euch jetzt die komischen Kommentare, deshalb habe ich oben extra ICH geschrieben.

Ich würde es auf keinen Fall schweissen. Einfach deshalb, weil durch dass Schweissen Spannung in die Felge kommt, und die Felge damit anfälliger gegen Risse und Spannungsbrüche ist.

Ich sehe es aber auch so, dass dies keine strukturelle Stelle ist. Um der Kerbwirkung entgegenzuwirken würde ich die Bruchstelle glattschleifen und ausrunden.
    Wenn du wissen willst, ob da schon Risse drin sind, kannst du Wasser mit Lebensmittelfarbe drauftun (WD40 geht auch, sieht man aber schlechter) , abwischen und dann mit Mehl bestäuben. Wenn da Risse sind, zieht die Flüssigkeit aus den Rissen in das Mehl. Das sieht man dann sofort

• so mal gefragt… gab es beim Einbau der Felge ein Thema mit der Ruckdämpfereinheit?

Folgender Hintergrund:

Es kommt vor, das der Ruckdämpfer die Kettenradeinheit hindert weit genug in das Rad einzudringen. Da muss man manchmal erfinderisch sein, um das Breitenmaß schmal genug zu bekommen. Dabei ist es dann schwierig die Hinterradeinheit in die Schwinge zu bekommen. Die Kettenradeinheit bewegt sich dann in einem Winkel aus dem Rad heraus und kann kann die Kante belasten. Diese kann dann unverzüglich oder später wegbrechen.

Russka: Das sollte nichts mit der strukturellen Festigkeit der restlichen Felge zu tun haben…

• Russka: Das sollte nichts mit der strukturellen Festigkeit der restlichen Felge zu tun haben…

Das mag schon sein. Mir wäre das "sollte" aber etwas zu wenig!