Hallo zusammen,
ich fahre eine KTM Duke 690, Baujahr 2012. Das Motorrad habe ich letztes Jahr gekauft und wegen des A2-Führerscheins bei einem KTM-Händler drosseln lassen.
Kurz darauf hatte ich leider einen Motorschaden und habe mir deshalb einen gebrauchten Motor aus dem Baujahr 2015 besorgt. Den Motor habe ich eingebaut, inklusive Ölwechsel, neuen Zündkerzen und einem K&N-Luftfilter. Seitdem läuft sie grundsätzlich gut.
Als es jedoch kälter wurde (ca. 10–15 °C), traten Probleme auf:
Bei Vollgas passiert gefühlt wenig, und im Schubbetrieb gibt es leichte „Pops and Bangs“. Bei richtig kaltem Wetter sprang sie kaum noch an – teilweise erst nach 15–20 Versuchen, bis schließlich die Batterie leer war.
Jetzt, bei etwa 10–12 °C, springt sie wieder besser an, aber ich habe das Gefühl, dass sie weiterhin etwas zu mager läuft. Im Schubbetrieb (1. und 2. Gang) knallt sie gelegentlich, und im Leerlauf fällt die Drehzahl etwas verzögert ab.
Verbaut ist ein Akrapovič-Endschalldämpfer, der Katalysator ist noch drin. Es ist kein Lambda-Emulator oder Ähnliches verbaut.
Meine Fragen:
Kann das Ganze mit der A2-Drosselung zusammenhängen?
Oder ist eher ein Sensorproblem (Lambda, MAP o. Ä.) wahrscheinlich?
Zusätzlich habe ich versucht, mit meinem alten Windows-10-Notebook und einem KTM-Adapterkabel sowie Autodia-Diagnosekabeln (K409 und K509) über TuneECU eine Verbindung herzustellen – leider ohne Erfolg. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Falls mich dabei jemand unterstützen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus! ![]()
Grüße,
Nándor