Motor läuft zu mager? Duke4 (2012)

• Hallo zusammen,

ich fahre eine KTM Duke 690, Baujahr 2012. Das Motorrad habe ich letztes Jahr gekauft und wegen des A2-Führerscheins bei einem KTM-Händler drosseln lassen.

Kurz darauf hatte ich leider einen Motorschaden und habe mir deshalb einen gebrauchten Motor aus dem Baujahr 2015 besorgt. Den Motor habe ich eingebaut, inklusive Ölwechsel, neuen Zündkerzen und einem K&N-Luftfilter. Seitdem läuft sie grundsätzlich gut.

Als es jedoch kälter wurde (ca. 10–15 °C), traten Probleme auf:

Bei Vollgas passiert gefühlt wenig, und im Schubbetrieb gibt es leichte „Pops and Bangs“. Bei richtig kaltem Wetter sprang sie kaum noch an – teilweise erst nach 15–20 Versuchen, bis schließlich die Batterie leer war.

Jetzt, bei etwa 10–12 °C, springt sie wieder besser an, aber ich habe das Gefühl, dass sie weiterhin etwas zu mager läuft. Im Schubbetrieb (1. und 2. Gang) knallt sie gelegentlich, und im Leerlauf fällt die Drehzahl etwas verzögert ab.

Verbaut ist ein Akrapovič-Endschalldämpfer, der Katalysator ist noch drin. Es ist kein Lambda-Emulator oder Ähnliches verbaut.

Meine Fragen:

Kann das Ganze mit der A2-Drosselung zusammenhängen?

Oder ist eher ein Sensorproblem (Lambda, MAP o. Ä.) wahrscheinlich?

Zusätzlich habe ich versucht, mit meinem alten Windows-10-Notebook und einem KTM-Adapterkabel sowie Autodia-Diagnosekabeln (K409 und K509) über TuneECU eine Verbindung herzustellen – leider ohne Erfolg. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Falls mich dabei jemand unterstützen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus! :peace:

Grüße,
    Nándor

• ECU auch getauscht?

Nein, ich habe nur den Motor mit Drosselklappe (bzw. Vergaser – wie auch immer das korrekt heißt) gekauft. Die ECU habe ich nicht getauscht, da ich sonst wieder zum TÜV hätte gehen und die Drosselung neu eintragen lassen müssen.

Hätte ich das trotzdem machen sollen? Ist die Drosselung speziell auf meinen Motor abgestimmt oder handelt es sich lediglich um ein Mapping in der ECU? Falls sie individuell auf meinen Motor angepasst war, hätte man sie eventuell neu abstimmen müssen. Andernfalls sollte es eigentlich keine Rolle spielen.

• So weit ich weiss ist die ECU von 2012 und 2013 "gesperrt". Also kein Verändern irgendwelcher Paramater möglich. Und wahrscheinlich gibts ab 2014 noch weitere Änderungen

• Heißt das, man kann nichtmal Fehlercodes auslesen?

Wie kann man das entsperren?

Wie machen das denn die Händler?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Fahrzeuge von Mercedes, BMW usw. problemlos auslesen kann, aber eine 12 Jahre alte KTM Duke nicht. 😅

Aber gut, wenn es so ist, dann habe ich noch die anderen Fragen:

Könnte das Problem mit der Drosselung zusammenhängen?

• Die Motoren laufen generell mager, kann man auch am Kerzenbild erkennen.

Vielleicht reicht der Rückbau auf Original-Luftfilter.

Das ein Zusammenhang mit der Drosselung besteht würd ich nicht ausschließen, halt ich aber für unwahrscheinlich.

• simon123456 Was gibt es denn für eine Alternative wenn die ECU gesperrt ist. Ich habe schon alles mit Tune ECU probiert, da ich mein Mapping anpassen möchte aufgrund von Veränderung am Bike. Ist das Aussichtlos? Der Händler kann und darf nur die Orginalen KTM Maps aufspielen.

• Der Händler kann mehr, ob er darf oder will weiss ich nicht. Das "Akra-Mapping" wär eine Lösung, bei entsprechender Hardware.

Die Firma Highscore hatte eine feine Lösung, die Firma gibts aber nicht mehr. Im Internet findet man noch fertige Umbausätze.

• Ich habe schon den Kat rausgebaut + eine andere Auspuffanlage, aber dadurch läuft sie zu mager und deshalb fahre ich derzeit nicht mehr um den Motor nicht zu schädigen. Ich habe eigentlich einen guten Draht zu meinem KTM - Händler und er kann nicht. Ist wahrscheinlich auch etwas Kompetenz und Händlerabhängig.

• dann frage doch Deinen Händler mal nach dem EVO map das gab es werksseitig.

guckst Du

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du könntest mal einen Lambda Eliminator anstecken und schauen, ob sich was verändert. Damit sollte sie nämlich fetter laufen, der Rückbau auf originalen Luftfilter könnte auch zusätzlich helfen.

Notfalls den Ansaugluft Temperatursensor einfach mal abstecken, dann muss die ECU einen Standardwert annehmen und der ist meist sehr "negativ" gewählt (Also heisse Ansaugtemperatur) damit nichts Schaden nehmen kann. Somit spritzt die ECU mehr ein und der Motor läuft fetter.

So könntest du herausfinden, ob dein Motor überhaupt zu mager läuft oder nicht..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Notfalls den Ansaugluft Temperatursensor einfach mal abstecken, dann muss die ECU einen Standardwert annehmen und der ist meist sehr "negativ" gewählt (Also heisse Ansaugtemperatur) damit nichts Schaden nehmen kann. Somit spritzt die ECU mehr ein und der Motor läuft fetter.

So könntest du herausfinden, ob dein Motor überhaupt zu mager läuft oder nicht..

Sorry, aber bei heißen Außentemperaturen spritzt die Einspritzung tendenziell weniger ein (niedrigerer Sauerstoffgehalt der Luft).

In der Regel ist der Ersatzwert des Sensors bei 20-30°C.

Die absolut sicherste Variante wäre die Messung auf dem Prüfstand, da kann man alle relevanten Bereiche abfahren und das Gemisch kontrollieren.

• Maximal im Vollastbereich und da spielt die Temperaturkompensation der Ansaugluft kaum noch eine Rolle, da geht man eher auf die Wassertemperatur.

Bzw. ist das Kennfeld dann eh schon auf der deutlich fetteren Seite. Zu fett ist dann auch wieder schlecht, weil man sich damit den Schmierfilm abwäscht.

• Ich dachte auch wie ericson,..

Nun ja, war auch nur so ein Gedanke nebenbei... :denk: Danke Tom für die Richtigstellung! :Daumen hoch:

Prüfstand mit Breitband Lambdasonde ist auf jeden Fall das beste. Würde er dies in Erwägung ziehen, hätten wir diesen Thread aber nicht :zwinker: :knie nieder: Deshalb den Gedanken mit dem 20.- Lambda Eliminator. Der soll ja den Teillastbereich durch das umgehen der Lambdasonde und dem daraus resultierenden Anfetten des Gemischs fahrbarer machen.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Ich habe herausfinden können, dass die Maschine ausgeht, wenn ich die Kabel bewege, die zur Drosselklappe führen. Dabei ging auch die FI-Leuchte an. Entweder reagiert sie dann nicht mehr auf Gas oder sie geht komplett aus. Es muss also etwas mit dem Kabelbaum oder der Drosselklappe sein.

• Eher Kabelbaum, da wärst nicht der Erste.

Ja, du hast recht. Die Drosselklappe wurde gerade eben ausgetauscht, aber die gleichen Symptome sind immer noch da.

Ist der Kabelbaum noch original oder hat da schon einmal jemand etwas daran gemacht?

Ist das ein bekanntes Problem?

Was wäre die Lösung?

Kann man die Stecker austauschen oder was wäre die schnellste bzw. beste Lösung?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()