Fehlercode p0698 - Referenzspannung "C" niedrig - SMC-R (2023)

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend einen Rat…

Habe meine Smcr aus dem Winterschlaf mit frischer Batterie geholt. Bei der letzten Fahrt ist der Motor ausgegangen und MKL angegangen :/. Nach dem Auslesen kam Fehlercode P0698 raus, welcher laut obd niedrige Spannung im 5V Kreis bedeutet. Ist der Fehler bekannt oder hab ich hier einen Fall für die Werkstatt :(

Gruß

Jonas

• Ich würde ja fast sagen, dass du einen Fall für die Werkstatt hast.. :zwinker:

Beide Batteriepole satt angezogen und nicht überzogen?

Neue Batterie mal geladen?

Spannungen gemessen?

LiFePo oder "normale" Batterie?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• MTcedd

Ganz normale Batterie, habe sie nachgemessen, nochmal geschaut…

Sie zeigt jetzt auch keinen Gang mehr an nur einen Strich, weshalb ich zum Gangsensor tendiere, aber ich bin mir unsicher ob der auf Kreis c liegt, oder das einfach eine weitere Baustelle ist…

Echt traurig, ist ein 2023 Modell mit 15000km

• Der Gangsensor wird auch mit stabilisieren Spannungvon 5 Volt betrieben. Nachmessen ob die Spannung vorhanden ist? Wenn nicht prüfen ob ein Masseschluss auf der Leitung vorhanden ist.

Gruß Peter

• Siciliano

Das Problem bei der Sache ist, dass der Gang nicht erkannt wird und nur ein“-„ bei der Ganganzeige ist. Dadurch lässt die Elektronik den Start nicht zu. Fehler löschen habe ich alles gemacht, Batterie abklemmen auch nochmal gemacht.

Sicherungen alle noch top, alle Massepunkte nochmal gereinigt und geprüft…

Stand jetzt: alles außer Elektrische Ganganzeige und Motorstart (vermutlich eben dadurch) funktioniert einwandfrei.

Bin heute auch noch von der Arbeit heimgekommen ohne Probleme :(

• Ohne erkanntem Gang sollte das Motorrad trotzdem starten, wenn der Ständer eingeklappt und die Kupplung gezogen ist.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• TomE

Einspritzung funktioniert dadurch nicht, gehe von einem elektronischen kill-Switch aus…

Motorrad wurde jetzt vom ADAC geholt und in der KTM Werkstatt gecheckt :/

Ich hoffe mal auf milde Kosten

• Dann ist die SMC R dabei mit einer anderen Logik ausgestattet als die SDR.

Die hatte mal ihren Gangerkennungssensor "verloren" und ich wusste erst nicht, wie ich sie in die Werkstatt bringen sollte.

Mit dem eingeklappten Ständer ging es dann.

Ich drück dir die Daumen, dass die Werkstatt schnell was günstig zu reparierendes findet.

• Fazit:

Motorrad war 1 1/2 Wochen bei KTM und wurde mir gestern übergeben

13,5km später stand ich am Straßenrand, alles tot… 800€ für Schräglagensensor und Arbeitszeit -> hat nix gebracht….

Jetzt wird sie erneut kostenlos von der Werkstatt angeschaut und ich hoffe alles läuft danach :)

• Der Schräglagensensor konnte es nicht sein. Er hängt nicht direkt mit der Ganganzeige zusammen. Reparaturen die nicht zum Erfolg führen müssen nicht bezahlt werden. Was macht den die Ganganzeige? Die Spannungsversorgung der Sensoren hängt nicht zusammen.
    Ich befürchte es wurde nur auf Verdacht getauscht. Dein Kippsensor ist im D-Sensor

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• Den Fehler würde ich bei einem dieser Sensoren suchen:

Zwischenablage01.jpg

Diese hängen nach Schaltplan an einer gemeinsamen 5V-Referenzspannung. Wenn die zu gering ist, schließt sie meist ein defekter Sensor mehr oder weniger kurz. Jeder dieser Sensoren liegt mit blau/schwarz an dieser 5V-Referenzspannung. Die erlaubte Toleranz kenne ich nicht. Es sind alles 3-polige Stecker. Ich würde einen trennen und diese Spannung messen. Geht am einfachsten an B30. Dann die anderen Sensoren der Reihe nach abklemmen und schauen, ob sich die Spannung jeweils verändert.

Aber ACHTUNG: Mindestens B26 muss nach dem Abklemmen bei eingeschalteter Zündung neu angelernt werden, bei den andere weiß ich es nicht.

Alternativ ein Fehler in Kabelbaum (wenn die Spannung trotz abgeklemmter Sensoren weiterhin zu gering ist) oder Steuergerät.

Das alles gilt zumindest für die 690er MY 2019, aktuellere Schaltpläne habe ich nicht.

• Und am Ende ist es eine "neue" überlagerte Batterie die Spannung nicht hält und die ganzen Fehler verursacht. Wäre nicht zum ersten mal so.

Logisches Indiz: Vor dem Winter mit alter Batterie waren keine Fehler vorhanden. Das Elend begann erst mit der "neuen".

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Schräglagensensor konnte es nicht sein. Er hängt nicht direkt mit der Ganganzeige zusammen. Reparaturen die nicht zum Erfolg führen müssen nicht bezahlt werden. Was macht den die Ganganzeige? Die Spannungsversorgung der Sensoren hängt nicht zusammen.
    Ich befürchte es wurde nur auf Verdacht getauscht. Dein Kippsensor ist im D-Sensor

Gruß Peter

So nicht richtig. Reparaturen welche nicht zum Erfolg führen müssen sehr wohl bezahlt werden. Oftmals sind z.B elektronische Bauteile von der Rücknahme ausgeschlossen, oder werden sogar aufs Fahrzeug codiert. Und die Arbeitszeit wurde ja verbraucht. Das wäre ja was, wenn nur das bezahlt werden muss was direkt und ohne Umwege auf dem schnellsten Wege zur Reparatur führt :lautlach:

Da würde ich als Werkstatt den Kunden fragen: Was soll ich tauschen? Jawohl gemacht. Läuft immer noch nicht? Was soll ich jetzt tauschen?

• ... 800€ für Schräglagensensor und Arbeitszeit -...

Wow :staun:! Hast gleich noch Inspektion machen lassen oder haben die den Sensor von Hand geschnitzt? :alter schwede:

Edit:

Gerade mal geschaut, das Teil kostet mal schlappe 412€.

Nachdem der alte ja wohl nicht kaputt war, hast den ja jetzt als Ersatz....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Ich telefoniere morgen nochmal mit der Werkstatt…

Die Fahrt von der Werkstatt aus war auch ganz „normal“ ohne sportlich o.ä.

Motor ging dann aus und MKL ging an während der Fahrt. Zündung aus, an und dann lief sie wieder ohne irgendwelche Aussetzer bis in den nächsten Ort…

• Mist... :motzki:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: