..."niedriger Öldruck" ?

• Moin Moin Leute,

bis zur 1000er Inspektion lief meine 2025er 790 Adventure ohne "Murren und Knurren" - sprich: problemlos. :knie nieder:

Nachdem ich das Mopped nun nach der durchgeführten Inspektion abgeholt habe, bekomme ich immer mal wieder

die "Sekunden-Nachricht" => Öldruck niedrig <= direkt nach dem Starten.
    Der Ölstand ist definitiv korrekt und nach dieser "Sekunden-Meldung" wird auch keinerlei andere Fehlermeldung

mehr ausgegeben.
    Die Meldung kommt auch nur, wenn das Mopped für mehrere Stunden (etwa über Nacht) geparkt war - also nie,
    wenn man nur einen Tankstopp gemacht hat oder einen Kaffee trinken war...

Mein "Freundlicher" meinte zu dieser "Fehler(?)-Meldung", dass man sie nicht beachten müsse, weil das "konstruktions-

bedingt" mit einem verbauten Sensor zusammenhängen würde, der nach dem Starten für einen winzigen Moment

meinen würde, der Öldruck wäre etwas zu niedrig. :rolleyes:

Auf meine Erwiderung, dass ich diese Meldung VOR DER ERSTINSPEKTION niemals erhalten hätte, wurde mir erklärt,

dass das darin liegen würde, dass das EINFAHR-ÖL eine andere Viskosität gehabt hätte und das SAE 10W-50 eben etwas

dünnflüssiger sei und dadurch der Sensor manchmal diese Fehlermeldung ausspucken würde...

OK...soweit also der Versuch des "Freundlichen" die Fehlermeldung "schönzureden".

Meine Frage hier wäre nun: haben hier andere 790 Adv.-Rider auch diese Meldung (also zumindest manchmal) oder

will mich mein "Freundlicher" nur beschwichtigen, um evtl. einen "Garantiefall weniger" bearbeiten zu müssen...? :sehe sterne:

Horrido und VG
    :wheelie:

• Am Ball bleiben.

Vielleicht wird ja mal die Software geändert.

Das erste Öl könnte eine andere Viskosität gehabt haben. Es wir nur das teuerste Öl eingefüllt was es gibt🤔

Dein Händler kann dir ja wieder das Einfahröl bestellen. Es gibt nur keins.

Wenn das Steuergerät zu schnell ist kommt der Fehler bevor der Motor den Öldruck aufgebaut hat.

Gruß Peter

• Vollkommener Quatsch

Dann hätte das bei meiner auch sein müssen .

Was steht denn für Öl und welche Meng auf der Rechnung ?

Ölstand sollte zwischen mitte der Libelle und der Oberkante hier deutlich im 2/3 Bereich stehen ….

Laut einem Rundschreiben soll beim Ölwechsel nicht 2,8 bei meiner 2019 , (neuere ev. 2,9 Liter Angabe im Buch ) sondern mindestens 100 ml mehr aufgefüllt werden .

Dies weil wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht Luft ziehen kann .

Also Ölstand prüfen

Und einfach mal nicht auf dem Seitenständer starten um zu sehen ob es dann weg ist.

Ist es dann immer noch , probehalber etwas dickeres Öl testweise einfüllen …

• Schon mal was von Toleranzen gehört? Und für manche ist Ironie ein Fremdwort 😀

Ja die Toleranz zwischen vor und nach dem Ölwechsel .

Die Ironie ist wohl, das einige die genau das bemängelt haben später neue Nockenwellen brauchten .

Wohl auch die Ironie ” der falschen ” Software …

Ach ja

Ich bezog mich auf den ersten Beitrag von Ersteller

• Mkl ich bin ruhig.

Wer am lautesten Schreit hat recht.

Dann hast du ja das Problem aller Nockenwellenschäden gefunden.

Gruss von einem Bäcker

• Ist normal.

Meine 890 hat jetzt 58'000 drauf, und diese Meldung habe ich gelegentlich auch. Meist, wenn ich sie richtig heiß über Nacht abgestellt habe

• >> Ölstand sollte zwischen mitte der Libelle und der Oberkante hier deutlich im 2/3 Bereich stehen ….

Das ist bei meiner Mühle so... :zwinker:

>> Laut einem Rundschreiben soll beim Ölwechsel nicht 2,8 bei meiner 2019 , (neuere ev. 2,9 Liter Angabe im Buch )

>> sondern mindestens 100 ml mehr aufgefüllt werden .

Also bei meiner 2025er stehen beim "Ölwechsel" immer noch 2,8 Liter 10W-50 in der Bedienungsanleitung...

>> Dies weil wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht Luft ziehen kann.

Mein "Problem" kann damit aber nicht zusammenhängen - weil bei meinem Mopped ein Hauptständer verbaut ist
    und ich mein Mopped auch immer auf den Hauptständer stelle (zumindest in der Garage - aus Platzgründen)

>> Also Ölstand prüfen

Der Ölstand ist - gem. dem Schauglas - absolut OK.

>> Und einfach mal nicht auf dem Seitenständer starten um zu sehen ob es dann weg ist.

Daran kann es auch nicht liegen, da ich noch NIEMALS (m)ein Motorrad gestartet habe, während es (noch)
    auf dem Seitenständer stand... :grins:

Mein Start-Prozedere ist immer das Gleiche: aufsitzen, Motorrad vom Hauptständer schieben (oder
    alternativ den Seitenständer einklappen) und erst dann wird von mir der Startknopf gedrückt... :staun:

Ich bedanke mich ehrlich für Deine Mühe, mir weiterhelfen zu wollen, aber leider sind Deine Tipps
    bei mir nicht weiterführend... :weinen:

Horrido und LG :wheelie:

• >> Ist normal.

OK...das ist ja auch DAS, was mein "Freundlicher" ausgesagt hat... :ja: :staun:

>> Meine 890 hat jetzt 58'000 drauf, und diese Meldung habe ich gelegentlich auch.

:applaus:

>> Meist, wenn ich sie richtig heiß über Nacht abgestellt habe

...das ist bei mir eigentlich auch immer der Fall - denn WENN ich mich in den Sattel schwinge,
    dann fahre ich auch eine "richtige Runde" (selten unter 150 km). Somit ist mein Mopped definitiv
    auch "heiß gefahren"...

OK...also Deine Nachricht hat mich nun zumindest einigermaßen beruhigt - denn wenn Du 58'000km
    auf der Uhr hast :respekt: (was ich noch NIEMALS auf eines meiner Moppeds gefahren bin :tröst: ),

dann wird wohl mein Mopped mit dieser (ab und zu) "Sekunden-Meldung" ebenfalls ein bis zwei
    Fahr-Jährchen überdauern. :winke:

• Ein Motor braucht mehrere Sekunden bis der Öldruck am Schalter ankommt. Wenn das Steuergerät schneller ist kommt der Fehler. Ein 125 Motor läuft mehr als 15 Minuten ohne Öl. Die Sekunden bis der volle Öldruck am Schalter sind ist an jedem Motor normal

• Ein Motor braucht mehrere Sekunden bis der Öldruck am Schalter ankommt. Wenn das Steuergerät schneller ist kommt der Fehler. Ein 125 Motor läuft mehr als 15 Minuten ohne Öl. Die Sekunden bis der volle Öldruck am Schalter sind ist an jedem Motor normal

OK...das wusste ich nicht. Ich war halt etwas verunsichert, weil es
    1. die erste meiner KTM-Moppeds ist, welche solch eine "Meldung" ausgibt - und ich hatte schon sechs Moppeds dieser Marke

und
    2. das Motorrad diese Meldung ja erst NACH (also seit) der Erstinspektion ausgibt - und vorher (also in der Einfahrphase) nicht ein einziges Mal... :knie nieder:

• A: Es gibt nicht den einen 125er Motor. Welcher soll's denn sein?

B: Meinst du vielleicht einen Zweitakter mit Gemisch?

• Der Motor läuft mehr als 15 Minuten ohne Öl und bei Vollgas.

Da machen die Sekunden bis zum vollen Öldruck am Schalter beim Kaltstart nix aus

• Der Motor läuft mehr als 15 Minuten ohne Öl und bei Vollgas.

Unter Vollast schon mal gleich gar nicht. Sorry aber das is absoluter Schmarn. Ohne Schmierung laufen die Lager in kürzester Zeit heiß und auch mit Nikasil beschichtetem Zylinder bekommst da n Kolbenklemmer.

Da machen die Sekunden bis zum vollen Öldruck am Schalter beim Kaltstart nix aus

Da geb ich dir in oben benannten Fall recht.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Tatsächlich laufen Motoren erstaunlich lange ohne Öl, zumindest so lange sie ohne große Last laufen.

Der Dauerhaltbarkeit ist es trotzdem nicht zuträglich sie ohne Öl zu betreiben.

Je nach Platzierung des Schalters, dessen Sensibilität und der Programmierung der Warnleuchte kann es durchaus sein, dass beim Start der Druck als zu niedrig angenommen wird.

Es gab Autohersteller die im Leerlauf die Kontrolleuchte gar nicht angesteuert haben (bei heißem Motor hätte man sonst eventuell ein Flackern sehen können).