Hallo liebe Forumsmitglieder,
leider geht meine schöne 690 Enduro R, Baujahr 2012 im Standgas immer aus. Ich bin etwas ratlos, denn dies ist mein erstes Motorrad mit Einspritzung und ich bin damit etwas überfordert. Das Bike steht auch deshalb seit ein paar Jahren mehr, als sie fährt und leider musste sie auch eine Weile draußen unter der Plane stehen. Sie war letztes Jahr beim Händler, der mir viel Geld abgenommen hat und meinte, die wäre jetzt in Ordnung. Sie springt tadellos an und läuft erstmal gut – beschleunigt normal und kraftvoll, wie man sie kennt. Sobald sie warm ist, geht sie im Standgas aber einfach aus. Ich bin kein Greenhorn (ich hatte viele Motorräder, Ein- und Zweizylinder, alle mit Vergaser, alle Enduros) und habe hier auch schon nach üblichen Verdächtigen recherchiert, aber ich komme aus einem Jahrtausend mit wenig KFZ-Elektronik. Eine Weile hatte sie den Blinkcode, der auf einen Fehler des Ansauglufttemperatursensors hindeutet. Ich hatte irgendwann ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum zum Rücklicht entdeckt und geflickt. Der Fehlercode verschwand, aber leider geht sie immer noch im Standgas aus, wenn sie warm ist und das macht sie schwer fahrbar. Ich denke, dass ich die Kabel am Stecker des Sensors erneuern werde, vielleicht auch eine neue Fahrzeugmasse legen werde, wie hier im Forum beschrieben, auch wenn Elektriktrick nicht so mein Fachgebiet ist. Die Batterie ist neu. Beim Versuch eines Ini-Laufs ist sie nach knapp 10 Minuten ausgegangen.
Auf meiner Verdachtsliste sind noch Einspritzdüse, Benzinfilter, Drosselklappe, TPS-Sensor, Benzinpumpe, ... aber ich meine, das passt alles nicht zum Fehlerbild, oder? Ich tippe fast auf Fehler im Kabelbaum, aber wie geht man da vor?
Da mir das aber alles wie das „Fischen im Trüben“ vorkommt, habe ich mir ein (hoffentlich passendes) Adapterkabel von Lonelek gekauft und mir die letzte TuneEcu-Software auf meinen Windows-Laptop gespielt. Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit. Schließe ich das Teil jetzt an, bevor ich noch eine weitere Probefahrt mache? Muss der Motor laufen, um eine Fehlerdiagnose zu bekommen, die mich weiterbringen kann? Oder lese ich erstmal nur mit eingeschalteter Zündung, ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist? Zu richtigen Echtzeitdaten komme ich so doch sowieso nicht – bin ich auf dem Holzweg und muss ich da vielleicht ganz anders rangehen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!