Motor geht im Standgas aus - Enduro R (2012)

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider geht meine schöne 690 Enduro R, Baujahr 2012 im Standgas immer aus. Ich bin etwas ratlos, denn dies ist mein erstes Motorrad mit Einspritzung und ich bin damit etwas überfordert. Das Bike steht auch deshalb seit ein paar Jahren mehr, als sie fährt und leider musste sie auch eine Weile draußen unter der Plane stehen. Sie war letztes Jahr beim Händler, der mir viel Geld abgenommen hat und meinte, die wäre jetzt in Ordnung. Sie springt tadellos an und läuft erstmal gut – beschleunigt normal und kraftvoll, wie man sie kennt. Sobald sie warm ist, geht sie im Standgas aber einfach aus. Ich bin kein Greenhorn (ich hatte viele Motorräder, Ein- und Zweizylinder, alle mit Vergaser, alle Enduros) und habe hier auch schon nach üblichen Verdächtigen recherchiert, aber ich komme aus einem Jahrtausend mit wenig KFZ-Elektronik. Eine Weile hatte sie den Blinkcode, der auf einen Fehler des Ansauglufttemperatursensors hindeutet. Ich hatte irgendwann ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum zum Rücklicht entdeckt und geflickt. Der Fehlercode verschwand, aber leider geht sie immer noch im Standgas aus, wenn sie warm ist und das macht sie schwer fahrbar. Ich denke, dass ich die Kabel am Stecker des Sensors erneuern werde, vielleicht auch eine neue Fahrzeugmasse legen werde, wie hier im Forum beschrieben, auch wenn Elektriktrick nicht so mein Fachgebiet ist. Die Batterie ist neu. Beim Versuch eines Ini-Laufs ist sie nach knapp 10 Minuten ausgegangen.

Auf meiner Verdachtsliste sind noch Einspritzdüse, Benzinfilter, Drosselklappe, TPS-Sensor, Benzinpumpe, ... aber ich meine, das passt alles nicht zum Fehlerbild, oder? Ich tippe fast auf Fehler im Kabelbaum, aber wie geht man da vor?

Da mir das aber alles wie das „Fischen im Trüben“ vorkommt, habe ich mir ein (hoffentlich passendes) Adapterkabel von Lonelek gekauft und mir die letzte TuneEcu-Software auf meinen Windows-Laptop gespielt. Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit. Schließe ich das Teil jetzt an, bevor ich noch eine weitere Probefahrt mache? Muss der Motor laufen, um eine Fehlerdiagnose zu bekommen, die mich weiterbringen kann? Oder lese ich erstmal nur mit eingeschalteter Zündung, ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist? Zu richtigen Echtzeitdaten komme ich so doch sowieso nicht – bin ich auf dem Holzweg und muss ich da vielleicht ganz anders rangehen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Einmal editiert, zuletzt von EndorphinX ()

• Moin Karsten,

hast in deiner Liste noch das Ventilspiel vergessen (wäre mein erster Verdacht gewesen) ... und Zündkerze, Zündkabel-Kontakt zur Kerze und...

...aber teile uns doch mal bitte vorab dein Setting mit: Schalldämpfer, Mapping, Lufi, Kat, was wurde zum letzten Werkstatt-Termin alles gemacht,...?

Gruß Linsi

• Moin Linsi,

stimmt, das habe ich vergessen: Ich habe zwar einen Wings-Auspuff (ohne Kat), aber jetzt ist wieder der Originalauspuff drauf (Auch für den TÜV, aber ich mag es auch nicht mehr, wenn Motorräder laut sind) und auch alles andere (Luftfilter, Mapping) sind original. Ventilspiel hatte ich gemacht, als ich die Kipphebel getauscht habe.

Tjs, was der Händler gemacht hat - gute Frage. Ölwechsel, durchchecken, TÜV, aber ich bin noch nichtmal sicher, dass die sich die Mühe gemacht haben, den Fehlerspeicher auszulesen. Aber Zündkerze und Kabel müssten sie gecheckt haben.

LG Karsten

• Nochmal Moin,

zum Wings ESD ohne Kat habe ich keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, das dazu ein spezielles Mapping (v.a. ohne Kat) aufgespielt wurde.

Bist du sicher, dass das Std. Map aktiv ist? Geht die KTM auch mit dem Wings aus? (kannst ja leicht testen).

Gruß Linsi

• Der Vorbesitzer hatte mir versichert, dass das Standartmapping drauf ist. Den Wings hatte ich gekauft. Damals hieß es, wenn du den Luffi nicht veränderst, kann das Originalmapping bleiben. Ich weiß aber, dass manche das anders sehen.

Aber: Die Symptome sind identisch mit beiden Schalldämpfern - sie geht im Standgas aus, wenn sie warm ist.

Einmal editiert, zuletzt von EndorphinX ()

• Auf Aussagen vom Vorbezitzer würde ich mich nicht verlassen, spreche aus Erfahrung: Mein Vorbesitzer hat mir auch versichert, dass Std. Map aufgespielt ist, tatsächlich war aber das EVO 1 Map drauf. Vorbesitzer wusste nich, dass das die Werkstatt zum Umbau vom Std. Esd mit Kat auf Sebring ohne Kat aufgespielt hatte. Wenn du aber mit dem Map sicher bist, dann kannst du nur bei oben genannten Verdächtigen weiter suchen.

Gruß Linsi

• So, ich hab einfach mal versucht, mit TuneEcu auszulesen und das hat geklappt. Mit dem Laptop dran, hat sie sogar den Ini-Lauf überstanden, würde ich sagen. Keine Fehlermeldung angezeigt, aber die Temperatur im Anzeigenfeld links ist nicht oder kaum (8-11°) gestiegen, obwohl die im Tacho bis knapp über 100° angestiegen und dann (mit Lüfter) wieder gefallen ist. Ich meine, im Temperaturfeld links stand 3,96V. Deutet das auf den Ansauglufttemperatursensor hin?

• ... aber die Temperatur im Anzeigenfeld links ist nicht oder kaum (8-11°) gestiegen,...

Bin nicht der TuneEcu Guru aber wenn das links die Ansauglufttemperatur ist, wird die Temperatur ja vielleicht korrekt gemessen, je nachdem wo die Kiste stand. Was war denn die Umgebungstemperatur?

Die Ansauglufttemperatur steigt ja nicht, nur weil der Motor läuft....

Wenn das Kabel zum Ansaugluft-Temperatursensor ab wäre (häufigstes Problem an der Stelle), hättest du einen Fehler ausgelesen und eine blinkende FI-Lampe.

... obwohl die im Tacho bis knapp über 100° angestiegen und dann (mit Lüfter) wieder gefallen ist....

Die Balkenanzeige im Tacho ist fürs Kühlwasser.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Was war denn die Umgebungstemperatur?

Die Ansauglufttemperatur steigt ja nicht, nur weil der Motor läuft....

Wenn das Kabel zum Ansaugluft-Temperatursensor ab wäre (häufigstes Problem an der Stelle), hättest du einen Fehler ausgelesen und eine blinkende FI-Lampe.

Das macht Sinn, denn das dürfte in etwa die korrekte Aussentemperatur gewesen sein.

Kennt sich jemand genauer mit den Diagnosetools von TuneEcu aus?

Übrigens schon mal danke an alle fürs Mitdenken! :zwinker: Ich würde sie so gerne wieder zum Laufen bringen und tue mich leider etwas schwer mit diesem Stand der Technik!

• ... gib doch noch mal den Km-Stand durch...

Guten Morgen,

das würde ich gerne, aber beim Schlüsselherumdrehen blieb der Tacho / die Anzeige gerade tot. :traurig: Scheinbar ist nach dem Auslesen neulich irgendwas abgeschmiert. Hoffentlich nur eine Sicherung. :denk:

Das Motorrad hat ca. 25.000km auf der Uhr. Sie hat gerade in den letzten Jahren viel gestanden.

Der Händler hat sie übrigens doch ausgelesen und folgende Fehlercodes gelöscht: [002119] P2119 Drosselklappenposition und [000113] P0113 Temperatursensor Ansaugluft. (Ich hatte die Rechnung und das Protokoll ganz weit weg gelegt, weil ich mich über Preis und Ergebnis geärgert habe :rolleyes:)

Wenn ich Zeit und Zugang zu einer Werkstatt finde, würde ich erst den Stecker zum Ansaugluft Temperatursensor neu verbinden. Dann vermutlich eine zusätzliche Masse verlegen, wie hier im Forum beschrieben (weiß jemand, wo genau am Fahrzeug der zentrale Massepunkt ist?)

Außerdem würde ich den Benzinfilter tauschen - ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, dass der gerade durch das viele Stehen mit altem Sprit dicht ist und eine Fehlerquelle darstellt. Das ist zwar viel Geschraube, weil man gefühlt alles auseinander bauen muss, aber ich schätze, dass ich da den ersten Spritfilter der Karre finde und der wird nicht gut aussehen. Ich habe ja nur gefühlsmäßig gemutmaßt, dass der Motor ausgeht, wenn sie warm ist - vielleicht passiert das auch aus anderen Gründen, für mich random, z.B. wenn der Spritfluss nicht mehr stimmt.

• Frage zum Beitrag #3: Wie viele km sind seit dem KH-Wechsel und Ventilspiel-Einstellung gefahren? Hintergrund: Neue KH laufen recht rasch ein, VS muss da ggf. mal geprüft/eingestellt werden.

Wenn du den Hobel schon so weit zerlegen willst (Benzinfilter-Wechsel), kannst auch nochmal das VS nachprüfen.

Gruß Linsi

• ... weiß jemand, wo genau am Fahrzeug der zentrale Massepunkt ist?...

Da:

ktmforum.eu/attachment/449250/

... und folgende Fehlercodes gelöscht: [002119] P2119 Drosselklappenposition und [000113] P0113 Temperatursensor Ansaugluft....

Wenn ich das sehe, denke ich auch immer an den Spannungsregler, Laderegler.

Es gab mal ein Problem mit einem Baujahr, da haben die Regler eine zu hohe Spannung erzeugt, wenn sie warm wurden....

Ja, das war ein früheres Baujahr und die Fehler können auch von anderen Elektrikproblemen kommen, aber ich würde ihn mal im Hinterkopf behalten.

Kannst auch recht einfach messen. Fährst sie warm, bis der Fehler auftritt und misst dann bei laufendem Motor die Spannung am der Batterie. Da dürfen dann bei 5000 Umdrehungen max. 15V ankommen, im Leerlauf so 14,2 - 14,4V.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Moin,

Kussl: Der Link zum Bild des zentralen Massepunktes funktioniert bei mir leider nicht.

Den Spannungsregler werde ich mit im Blick behalten und testen.

Die Einspritzdüse ebenfalls - die sollte man, wenn man eh alles auseinanderreißt natürlich saubermachen.

Das Ventilspiel bekomme ich mit den Symptomen zwar nicht überein, aber ja, das sollte sowieso nach dem Einbau der neuen, gekörnerten Kipphebel sowieso mal wieder kontrolliert werden. Einmal hab ich glaub ich gecheckt, aber erinnere mich nicht mehr.

Jetzt brauche ich die Zeit und den Platz, wo ich das alles machen kann - die Liste ist ganz schön lang und ich bin aus der Übung.

• Hallo Karsten,

das gleiche hatte ich vor kurzem auch an meiner 2014er 690er Enduro mit ca. 46000km auf der Uhr. Bei mir hatte sich nach ca. 10000km im Einsatz die Nebenkerze verabschiedet. Im kalten Leerlauf keine Probleme, so bald der Motor warm wurde fing das "Sägen" im Leerlauf an und blieb dann auch stehen.

Gruß, Christian

• Hallo Christian,

das Problem mit dem unsicheren Leerlauf haben scheinbar viele 690er. Nebenkerze kann es bei mir nicht sein, weil es die beim 2012er-Modell noch nicht gab. Die Liste der möglichen Gründe ist lang, anders als beim guten alten Vergaser

Auch, um genau zu sein, noch eine kleine Ergänzung zum Thema Wings-Auspuff im Verlauf, auch wenn ich den zurzeit gar nicht fahre und es nichts mit dem Problem zu tun hat: Wer den Wings-Auspuff (ohne Kat) mit Schalldämpfer fährt und nichts am Luftfilter geändert hat, braucht (laut Fa. Wings im schönen Slovenien) kein anderes Mapping. Ich bin nicht weit genug im Thema, um beurteilen zu können, ob das Moped mit Wings und anderem map besser, fetter, mit 1-2 PS mehr oder weniger läuft. Mit offenem Auspuff + Luftfilter sind mir diese Möhren heute einfach zu laut und nerven mich. Ich hab mir für den Wings sogar den größeren Schalldämpfer nachbestellt, damit gehts für meinen Geschmack und erinnert eher an meine alten XT´s, XL´s, XR´s.

Zurück zum Thema: Heute bei dem schönen Wetter bin ich sie ohne das Problem gefahren, Sicherung war beim Auslesen auch heile geblieben, ich hatte nur den Killschalter aus.

Sobald ich die Zeit und den Ort habe, nehme ich das Teil auseinander, mache erstmal den Anschluss des Ansaugluft Temperatursensors neu und verlege vielleicht ein neues Massekabel. Wenn die Möhre dann immer noch durch Ausgehen nervt, checke ich den Laderegler und das Ventilspiel. Wenn sie dann immer noch zickt, baue ich den Tank aus, wechsel den Benzinfilter und reinige die Einspritzdüse, wenn das alles nicht hilft, beschäftige ich mich mit TPS-Sensor und Drosselklappe.