Welche Spritsorte tankt Ihr E 5 oder E 10

• Das ist mir schon klar, nützt aber technisch gar nichts,

wenn es die Motoren und vom Sprit benetzten Teile nicht vertragen.

Und da gehe ich aus Rücksicht auf zusätzlichen Verschleiß auf Nr. sicher.

Außerdem ist auch bei E20 immer noch zu 80 % ein Erdölprodukt im Sprit.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

Da fragt man sich dann doch wie die Brasilianer seit 2003 mit Flexfuel Fahrzeugen fahren können, die auch mit E85 umgehen können.

Und wie Hersteller den Sprit freigeben können, wenn sie Schäden zu befürchten haben.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

Und da gehe ich aus Rücksicht auf zusätzlichen Verschleiß auf Nr. sicher.

Außerdem ist auch bei E20 immer noch zu 80 % ein Erdölprodukt im Sprit.

Bei welchen Teilen hast du da denn Angst dass die mehr verschleissen?

• Da Tschechien vor der Tür liegt, tanke ich 98 E5 und komme damit gut zurecht, mit 1,76 Euro der Liter durchaus akzeptabel .https://www.tank-ono.cz/de/index.php?page=cenik&lang=de

• Ich nehme was gerade da ist außer Diesel :prost:

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Brasilien ist mir bekannt, dort werden die Motoren auch auf Ethanol ausgelegt.

Der EU-Gesetzgeber schreibt im Rahmen der Schadstoffnormen auch Abgasrückführung vor,

die zu Verkokungen der Direkteinspritzer in den Brennräumen führt.

Das trifft halt alle Verbraucher und nicht (nur) die Politiker:innen,

die das beschließen, sofern sie überhaupt Auto fahren.

Als mein BMW E46 330 Ci gebaut wurde, gab es noch kein E10.

Ich bleibe bei der Spritsorte vorsichtig und misstrauisch,

fahre meine Gefährte nämlich nicht nur 3 Jahre auf Leasing

und dann weg damit, nach dem Motto: nach mir die Sintflut, oder so...

Die Kosten für Folgeschäden tragen jedenfalls nicht die Hersteller oder die Politik.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Silverdaddy ()

• Also meine Fahrzeuge fahren alle ohne Probleme mit E10, und die sind z.T. von Anfang der 90er. Das Einzige was evtl. negativ auf E10 reagiert hat (früher) waren Gummis und Dichtungen. Die sind je nach Material aufgequollen. Aber da hat jeder Hersteller aufgelistet ab welchem BJ problemlos E10 gefahren werden konnte. Von der Verbrennung ist das sogar noch sauberer.

• Die Kosten für Folgeschäden tragen jedenfalls nicht die Hersteller oder die Politik.

Wenn man, wie z.B. SEAT neuerdings 10 Jahre Garantie gibt, trägt sehr wohl der Hersteller das Risiko für Folgekosten. Bzw dürfte sie für kaum relevant sehen.

Natürlich sollte man schauen, ob sein Auto lt Hersteller dafür geeignet ist. Die möglichen Probleme mit Gummiteilen wurden ja schon angesprochen.