Startprobleme nach Wäsche

• Nach einer Wäsche gestern mit dem Hochdruckreiniger (hab ich in den vergangenen 35 Jahren bei meinen Motorrädern bestimmt 100x ohne nachfolgende Probleme gemacht) ist das Motorrad meiner Frau, 790er Adv Bj 2023, 37 Tkm, normal angesprungen. Ich mich dann draufgeschwungen um das Fahrzeug trockenzufahren, lief problemlos. Dann nach ca. 5Km Fahrt plötzlich Motor aus, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. Zum Glück 500 Meter vor daheim, bis nach Hause geschoben...

Daheim in der Garage Heizgerät ans Motorrad gestellt zum zusätzlichen Trocknen, und siehe da, nach 2 Stunden startete die KTM wieder. Auch heute tagsüber mehrere Versuche waren erfolgreich.

Und dann ausgerechnet, als wir nochmal eine längere Probefahrt machen wollten, sind wir gar nicht zum Losfahren gekommen, es war wieder Ruhe. Habe dann das halbe Motorrad zerlegt um vielleicht irgendwo in einem Steckverbinder Wasser zu finden, aber nichts dergleichen. Alles wieder zusammengebaut, läuft wieder, 10 Km Probefahrt war erfolgreich.

Meine Frage wäre jetzt, lässt sich der Fehler nachträglich auslesen, um genauer zu wissen was die Ursache war? Vielleicht war es ja auch nur Zufall, dass es nach der Wäsche passiert ist, und es hatte eine ganz andere Ursache, Fehlermeldung im Display gab's jedenfalls keine.

• Wenn ein Fehler gespeichert wird ist die MKL auch an.

Welche Spannung zeigt die Batterie?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• MKL leuchtet nicht, die Batterie wollte dann nach den vielen Startversuchen nicht mehr, wurde zwischenzeitlich mal abgeklemmt und auch geladen. Jetzt, zwei Std nach der Fahrt, Spannung 12,7V.

Was mir noch aufgefallen ist, bei den erfolglosen Startversuchen lief der Anlasser auch nur bei ganz kurzem Antippen vom Starterknopf vielleicht für 3- 4 Sekunden, auch nachdem man den Starter wieder loslässt...

Ist das normal?

• Startest du im Leerlauf oder mit Gang und Kupplung? Dann wäre es vermutlich der Kupplungsschalter. Könnte auch sein das im Killschalter Wasser war aber dann dürfte der Anlasser au nix machen. Ob ein Fehler abgelegt wurde kann dir nur der Händler sagen, du hast ja anscheinend nix zum auslesen.

• Messe die Batteriespannung morgen.

Ded Wert ist entscheidend. Nicht unmittelbar nach der Ladung.

Das Motorrad hat ein Auto-Start System.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hatte das letztes mal auch einmal nach der Wäsche. Hat einfach nur noch KLACK gemacht. Ich wurde dann überbrückt und das Moped ist ohne Probleme angesprungen. Problem ist auch nie wieder vorgekommen.

Vermutlich hast du den Hochdruckreiniger ungünstig gehalten und Feuchtigkeit hat irgendwo etwas überbrückt.

• Was mir noch aufgefallen ist, bei den erfolglosen Startversuchen lief der Anlasser auch nur bei ganz kurzem Antippen vom Starterknopf vielleicht für 3- 4 Sekunden, auch nachdem man den Starter wieder loslässt...

Ist das normal?

Das nennt man Auto-Start-System.

Ein kurzes antippen des Starterknopf reicht, der Startvorgang wird automatisch vollzogen.

Wenn die Batteriespannung während des starten zu weit abfällt kann es sein das die Zündung nicht arbeitet.

Deshalb die Batteriespannung 24 Stunden nach dem Laden messen.

Screenshot_20260329_175249_Chrome.jpg

• Ok, Spannung schau ich morgen nochmal. K

ann es bei einer schwachen Batterie auch passieren, dass der Motor während des Betriebes ausgeht?

• Deshalb frage das nach.

Vor 2 Wochen ein ganz ähnlicher Fall im 690er Bereich.

• Startest du im Leerlauf oder mit Gang und Kupplung? Dann wäre es vermutlich der Kupplungsschalter.

Nein, wenn es der Kupplungsschalter wäre, dürfte sich der Anlasser bei eingelegtem Gang überhaupt nicht drehen.

• Heute Batteriespannung 12,4 Volt, sprang mehrere Male super an.

Bei meiner 790er Bj 2019, zeigt die Spannung nur 12,3 Volt an, mit ziemlich neuer Batterie, sie spring auch gut an.

Habe die Kiste nochmal ins Warme gestellt, damit die evtl. noch vorhandene Feuchtigkeit verdunstet... Ich geh mal davon aus, dass dies hoffentlich die Ursache war...

• Das Motorrad hat schon ganz viel Regen erlebt, es hat aber hoffentlich nur mal eine gar zu ambitionierte Intensivwäsche mit dem Hochdruckreiniger nicht vertragen...

• ann es bei einer schwachen Batterie auch passieren, dass der Motor während des Betriebes ausgeht?

Ja die Batterie kann dafür sorgen, dass der Motor ausgeht. Das liegt aber nicht daran dass sie zu schwach ist. Sobald der Motor läuft, erzeugt er ja mit der Lichtmaschine seinen eigenen Strom.

Wenn die Batterie jedoch einen Zellenschluss hat, dann kann sie einen Kurzschluss verursachen, der den gesamten Stromkreislauf lahmlegt, dann geht dir die Karre während der Fahrt einfach aus. Das hatte ich mal, ist echt nicht zu empfehlen..

• Richtig, und dann is auch nix mehr mit Fremdstarten.

Ein Gedanke den ich damals hatte, den ich mir bis heute nicht beantwortet habe ist: was wäre wenn man ohne Batterie Fremdstarter? Theoretisch sollte das doch gehen oder? Solange es eine Leitung zwischen + und - gibt. Einen Kurzschluss sollte es ja eigentlich auch nicht geben, da ja genug Verbraucher im Kreislauf hängen.

• Das können andere hier mit mehr Ahnung von der Materie besser Beschreiben, aber es Funktioniert nicht. Lief bei mir nach dem Fremdstarten wie auf einem Zylinder, extrem unrund und nur mit Gas. Sobald ich vom Gas gegangen bin war der Motor aus. Es hieß damals "Zelle zusammengebrochen".

• Ein Gedanke den ich damals hatte, den ich mir bis heute nicht beantwortet habe ist: was wäre wenn man ohne Batterie Fremdstarter? Theoretisch sollte das doch gehen oder? Solange es eine Leitung zwischen + und - gibt. Einen Kurzschluss sollte es ja eigentlich auch nicht geben, da ja genug Verbraucher im Kreislauf hängen.

Wenn du ohne Batterie fremdstartest hast du ja eine Stromquelle dran.

Das Problem ohne Batterie ist dann u.A. die Pufferfunktion auf Spannungsschwankungen, die die Batterie bietet. Ohne Batterie ist der Regler schnell mal zu "langsam" und es kommt zu Über- und Unterspannungen. Das kann eine Zeit lang gut gehen, es kann dir aber auch schnell mal Steuergeräte zerstören.

Eine direkte Leitung zwischen + und - (also statt der Batterie) ist immer ein Kurzschluss.