Drehzahlbegrenzer zu früh

• Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die 890er ADV in den Begrenzer reindreht und dabei ganz abrupt abriegelt, was total übel ist, wenn man gerade überholt. Ich habe nun mal drauf geachtet, und das passiert bei 9.500 Umin, obwohl der rote Bereich erst bei 10.000 Umin beginnt. Irgendwo habe ich mal den Schaltblitz eingestellt, aber der sollte ja keine Auswirkung auf den Begrenzer haben. Gibt es sonst noch eine Einstellmöglichkeit oder ist das normal so?

• Kann es sein, dass du das eher im kleineren Gang hast=
    Ich denke das geht so schnell, ist ja dynamisch, dass der Begrenzer passt, aber die Anzeige noch nicht ganz da war.

Aber mal im Ernst, du schreibst von Überholen und drehst ein gutes Stück über die maximale Leistung hinaus.
    Kurz mal am Schalthebel gerissen bringt da doch mehr.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ein Begrenzer begrenzt , was sonst sollte er denn sonst machen ..

Begrenzen ist gleich null und eben nicht 0,5 oder 1 ..

Der Schaltblitz dient der Optischen Warnung und ist neu schon bei 6500 U/min für die ersten 1000 Km eingestellt .

Der kann beliebig nach persönlichem Empfinden eingestellt werden ..

Auch die BA gibt darüber erschöpfend Auskunft ..

• Stell dir vor, es gibt Motorräder, die begrenzen nicht schlagartig, dass man fast auf den Tank knallt, sondern so sanft, dass man es kaum bemerkt.

Warum sollte der DZM einen roten Bereich haben, wenn man den garnicht erreichen kann?

• Das du fast auf den Tank knallst liegt nicht daran, dass die Maschine so extrem begrenzen würde, sondern dass du Null Körperspannung hast weil du eigentlich erwartest nach hinten gezogen zu werden, und deine Gabel fast vollständig entlastet ist, weil du gerade am Gas gerissen hast.

Dieses Phänomen habe ich, wenn ich bei feuchter Fahrbahn im Rain Modus auf dem Beschleunigungsstreifen zu viel Gas gebe und die TC, dann komplett dichtmacht.

Wenn du bei normaler Fahrt die Gänge komplett ausfährst begrenzt der Begrenzer in keinster Weise "härter" als bei anderen Motorrädern.

Aber jetzt mal ehrlich, wer überholt denn bitte im Begrenzer? Der arme Motor... Dir ist schon klar, dass die 790 ihr maximales Drehmoment weit vor dem Begrenzer erreicht? Und die meisten Pferde bei 8500 rpm. Höher drehen bringt dir also rein gar nix. Du erhöhst damit nur unnötig den Verschleiß. Besonders, wenn du das regelmäßig machst...

• Für mich ergibt dieser Beitrag keinen Sinn. Ich fahre oft sportlich und lass den Motor hochdrehen. Aber im Begrenzer bin ich noch nie gelandet. Kann es sein dass du einfach kein Gefühl hast und gern in zu niedrigen Gängen fährst? Die Maschine ausdrehen zu lassen ist, auch beim überholen, völlig unnötig.

• Aber im Begrenzer bin ich noch nie gelandet.

Eigentlich fahre ich eher untertourig. Bei meiner Tiger bin ich noch nie in den Begrenzer gekommen. Darum ja die Frage. Aber nichts für ungut. Fragen die nicht ins Konzept passen, sind wohl nicht erlaubt.

• Bei meiner Tiger bin ich noch nie in den Begrenzer gekommen.

Welche Tiger?
    Mir ist das beim ersten mal mit der 1200er Tiger meines Kumpels passiert.
    Auch da, der Zenit der Leistung, viel zu nah am Drehzahllimit.
    Aber eben nur einmal und dann wars klar.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Aber nichts für ungut. Fragen die nicht ins Konzept passen, sind wohl nicht erlaubt.

Wenn die User nicht so allergisch gegen Dinge reagieren würden, die deinem Moped schaden, dann wärst du im falschen Forum.

Eigentlich müsstes du dich freuen. Deine Ausgangsfrage wurde beantwortet; der Begrenzer der 790 wird nicht für "zu stark" befunden, und du hast noch einen Hinweis bekommen, der gut für die Haltbarkeit deines Motors ist.

Wenn du das wirklich willst, wird dich niemand davon abbringen im Begrenzer zu überholen. Aber wenn so viele, so vehement davon abraten, dann muss dir das doch zu denken geben oder? Du bist doch in einem Forum um dir die Meinung andere einzuholen. Wenn du alles schon wüsstest bräuchtest du ja nicht hier zu sein.

Also nimmst nicht persönlich und schalte in Zukunft einfach einen Gang runter (außer beim Überholen da lieber einen Gang höher) :wheelie:

• Eigentlich fahre ich eher untertourig. Bei meiner Tiger bin ich noch nie in den Begrenzer gekommen. Darum ja die Frage. Aber nichts für ungut. Fragen die nicht ins Konzept passen, sind wohl nicht erlaubt.

Natürlich ist deine Frage erlaubt. Aber genauso sind unsere antworten erlaubt. Versuche einfach früher zu schalten, dann hast Du keine Probleme mit dem Begrenzer. :tröst: