Wann kommt denn nun die 1390 Super Duke GT?

• Hallo Gemeinde,
    welche Erkenntnisse habt ihr zur Markteinführung der 1390 Super Duke GT?
    Die Entwicklung scheint ja weitestgehend abgeschlossen - es gab ja schon offizielle Previews von KTM.
    Nach offiziellen Verlautbarungen sollte sie ja 2025 kommen, wurde dann erst auf 2026 und dann auf 2027 verschoben.
    Dazu gibt es Aussagen, KTM müsse/wolle sein Portfolio schärfen/verschlanken - da könnte die nicht allzu erfolgreiche GT ein Streich-Kandidat sein.

Was gibt es dazu an Infos/Gerüchten/Vermutungen?

Die KI braucht ihr dazu nicht befragen. Meine hat mir eben geantwortet: "die KTM 1390 Super Duke GT wird 2025 in den Markt kommen" :sensationell:

• Falls sie kommt, dann hoffentlich noch einmal überarbeitet.

Größerer Tank (ein Muß) und die Front haut mich auch nicht um.

Ein Händler auf der Messe in DO war sich relativ sicher, daß sie noch kommt.

• Vielleicht zur Saison 2027, wobei ich persönlich da nicht dran glaube.

Die Verkaufszahlen der 1290 GT waren jetzt nicht so berauschend. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern jemals eine in freier Wildbahn gesehen zu haben. Offizielle Verkaufszahlen findet man zwar nicht aber in 2024 ist sie nicht unter den Top 15 der KTM Modelle.

Da Bajaj gerade stark bei KTM aufräumt, gehe ich davon aus, dass das Modell komplett eingestampft wird. Zwar ist die Entwicklung und damit die größten kosten abgeschlossen, dennoch muss sich die Produktion und Verkauf lohnen.

Weiter drauf zahlen, kann man sich bei KTM aktuell nicht erlauben.

Ich hoffe sehr, dass ich damit falsch liege und 2027 eines besseren belehrt werde. Mir gefällt die neue GT eigentlich ziemlich gut, kaufen würde ich aber keine. (zu groß und teuer)

• Wenn man keine Enduro will, kein Naked Bike und keine Sportler - dann bleibt nur noch ein "Cross Over" oder ein Sporttouren.

Die Frage ist nur, wer (ausser mir) das noch kaufen will...

Und in der EU geht die Anzahl der Neuzulassungen über 1000ccm stetig zurück.

Also optimistisch: KTM schliesst die Angebortslücke CrossOver/Sporttouren mit der 1390GT

oder pessimistisch: die erwartete Umsatz-/Gewinnprognose führt zur Streichung der GT

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• Die Frage ist nur, wer (ausser mir) das noch kaufen will...

ich würde sofort eine nehmen.

Mir gefällt sie optisch gut und wenn die Fahrleistungen der 1390R entsprechen stellt es tatsächlich ein nennenswertes Update zu meiner 1290GT (BJ2016 )dar.

Verstehen würde ich es nicht wenn KTM das Sporttourer-Segment nicht mehr bedienen würde.

BMW hat mit der 1300 RS und der 1000XR quasi gleich 2 Motorräder in dem Segment im Angebot.

Honda die CB100GT,Suzuki die 1000GX usw.

Auf jeden Fall kaufe ich mir das aktuelle Modell nicht. Der drangedengelte Scheinwerfer der R (Gleichteil-Politik lässt grüßen) geht für mich überhaupt nicht.

• Auf jeden Fall kaufe ich mir das aktuelle Modell nicht. Der drangedengelte Scheinwerfer der R (Gleichteil-Politik lässt grüßen) geht für mich überhaupt nicht.

Die gleichteiloptik war doch vorher auch schon. Die 1290 Modelle sehen alle sehr ähnlich aus.

Die 890 Scheinwerfer sind auch nur ein 1290 Licht, was zu heiß gewaschen wurde.

• Wenns keine neue gibt werde ich meine weiter fahren .

Es gibt für mich keine Alternative , die ADV zu hoch , die 890 zu klein .

Fahre viel zu Zweit und / oder mit viel Gepäck.

Wenn alleine geht ,kann / soll es auch flott gehen :

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Finde die neue GT 1390 auch besser als die alte, hat den neuen Rahmen, ist insgesamt stimmiger. Ich denke schon, das die 2027 kommt, ist aus strategischer Sicht auch gut (überbestände, 1390 @ gerade eingeführt usw.). Der 1390er Baukasten ist fertig und abbezahlt. Lieber regelmäßige neuheiten, als ein komplettes feuerwerk abbrennen, und dann nicht kontrolliert liefern/produzieren können.

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)