1390er Motor geht aus

• Hallo zusammen

Konnte gestern endlich meine 2026er 1390er Super Duke abholen. Alles perfekt soweit (bis auf kleinen Kratzer am Heckrahmen) und begeistert von der Übersetzung und Motorlaufruhe bei niedrigen Geschwindigkeiten im Vgl. zur 1290er - keine Revolution aber klare Evolution :Daumen hoch:

ABER

Wetterbedingt ging sich heute nur eine kleine 30 km Runde aus, auf der mir ganze 3 Mal der Motor ausgegangen ist, immer bei niedrigen Geschwindigkeiten, einmal im Kreisverkehr, einmal beim Anhalten an einer Kreuzung und dann zu Hause bei der Hauseinfahrt.

Also, dass mir einmal pro Saison der Motor abstirbt, kann schon vorkommen, aber es waren 3 Situationen aus dem Nichts. Hatte dann leider keine Zeit mehr, um zu schauen, ob ich es reproduzieren kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich davon Mal was in der einem Testvideo gehört habe, kann es aber nicht mehr finden.

Danke euch und happy Ostern

Novy

• Hi, ich hatte das bei der ersten Fahrt ab km 0 tatsächlich auch zwei, drei mal und dachte schon ich bin zu blöd zum Kuppeln.

Waren es die ersten 30 km ? Beobachte mal weiter und mach dich nicht verrückt, noch nicht :zwinker:

Die letzten 200km, aktueller km Stand von 300km, ist es mir nicht mehr passiert. Hatte das Gefühl, dass die Batterie ein wenig schwächelt....

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

• Danke für dein Feedback.

Ja, waren die ersten 30 km…die Batterie schwächelt? Das kann ich mir kaum vorstellen, aber das wäre ja schön, wenn es nur das wäre

Das Testvideo habe ich wieder gefunden, ab Minute 12:55:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meine damalige 690er hatte zu Beginn auch so ein Phänomen, aber auch nur bei der ersten Fahrt :denk: weiter beobachten, viel Spaß mit der 1390er :Daumen hoch:

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

• War wohl wirklich eine strange Geschichte beim Einfahren…nach weiteren 250 km kein einziges Mal mehr passiert

• Und du bist ja nun wirklich unterwegs...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• An meinem Bike ist das heuer auch vorhanden. Im kalten Zustand ist die Gasannahme sehr träge. Geht meist aus, wenn man auf eine Kreuzung zufährt oder im Kreisel die Kupplung ziehen muss.

Ich hatte das in 2024/2025 insgesamt 2-3 mal. Dieses Jahr bestimmt schon 6 mal.

Moped war im Februar zum KD (Jahresservice) und Rückruf Nockenwellen Aktuatoren in der Werkstatt. Soll wohl auch mehrere Updates gegeben haben.

ich beobachte das noch eine Weile und wenn das nicht besser wird, klopf ich mal beim Händler an .

• Ich kannte das gleiche von meiner neu gekauften Adventure. Das Problem war oft beim Kupplungziehen das der Motor abgestorben ist. Nach dem ich den steuerkettenspanner bei 2000km gegen einen aus den USA von Dirttricks getauscht hatte kam es nie wieder vor. Bin dann noch 1,5 Jahre und 18.000km gefahren ohne das es noch einmal vorkam! Ich hoffe es hilft jemanden! Erklären kann es mir bis heute keiner. Grüße