Hallo zusammen,
ich hatte mir im Dezember 2024 eine neue 1290 SAS gekauft. Ich hatte vorher schon das gleiche Modellbaujahr 2017.
Ich kann es anhand von Messungen nicht belegen, aber die brachiale Gewalt der 2017 der Maschine habe ich in der neuen so nicht mehr wahrgenommen. (Vielleicht habe ich mich auch zu sehr an den Motor gewöhnt) ich habe mit mehreren Leuten gesprochen (auch mit der KTM Werkstatt) anscheinend wurde das Motorrad in den ersten 3 Gängen so mager eingestellt, dass dabei Leistung auf der Strecke geblieben ist. Schuld ist wohl die Umstellung von Euro 4 auf Euro 5.
daran hat auch ein neuer MIVV Schalldämpfer nichts geändert. ich habe eine Werkstatt gefunden, die wohl in der Lage ist, das Motorrad auf einem Prüfstand und über eine Veränderung in der ECU zu optimieren. Allerdings soll der Spaß zwischen 900-1000 € kosten. Was ist dann mit der Garantie? Das Motorrad hat auch noch Garantie bis 2028.
hat da irgendjemand schon mal Erfahrungen mit einer Optimierung des Steuergerätes gemacht?
Ich habe mich gerade im 1. Stepp dazu entschieden, hinten ein 44 er Kettenblatt zu montieren. kostet 35 €.
![]()