Servus, kann man die älteren SuperDukes noch bedenkenlos kaufen ? bin am überlegen mir ein zweites großes Bike zu holen. Da die neuen Bikes ja alle 20K aufwärts kosten, muss ich wohl oder übel bei Naked Bikes bleiben wenn ich was moderneres bezahlbares will. Auch höre ich nur von Problemem mit den 1000er Sportlern, deshalb traue ich mich nicht mein Traumbike die RSV4 zu holen z.B. Gibt es irgendwas auf was ich achten muss bei den SuperDukes ? Die erste Generation fällt für mich raus, da hässliche lichtmaske. Mir gefällt das Modell mit der 18er Lichtmaske sehr gut. Weiß jetzt nicht ab wann die Bikes die Maske haben, ich schaue lediglich was es zurzeit so bei Kleinanzeigen gibt. Bis welchen KM-Stand kann man noch kaufen ? gab es Rückrufaktionen auf die man achten sollte ? ![]()
KTM Superduke 1290
-
- Allgemeine Anfrage
- 5Zyl-Jan
-
-
Moin
Das von dir gesuchte Modell ist Modelljahr 2017-2019
Fahre selber eine aus 2019
Gruss
Manu
-
Die 2017-2019er sind großteils problemlos.
Vereinzelt hat es Getriebeschäden gegeben, ansonsten sind es in der Regel "Kleinigkeiten" wie Ölstands- / Temperatursensoren die ausfallen können.
Achte auf ein Ruckeln beim Bremsen, gerade von 50km/h bis zum Stillstand.
Manche Felgen haben Bremsscheibenaufnahmen die nicht plan sind. Schlimmstenfalls braucht es dann ein Abdrehen der Aufnahmen und neue Scheiben.
-
Alles anzeigen
Die 2017-2019er sind großteils problemlos.
Vereinzelt hat es Getriebeschäden gegeben, ansonsten sind es in der Regel "Kleinigkeiten" wie Ölstands- / Temperatursensoren die ausfallen können.
Achte auf ein Ruckeln beim Bremsen, gerade von 50km/h bis zum Stillstand.
Manche Felgen haben Bremsscheibenaufnahmen die nicht plan sind. Schlimmstenfalls braucht es dann ein Abdrehen der Aufnahmen und neue Scheiben.
kann man etwas gegen die Getriebeschäden tun bzw vorbeugen ? Ist das bekanntes Problem bei KTM selber ? Könnte man wenn man das Problem mit den Felgen hat, auch andere Felgen einfach verbauen ?
-
Getriebeschaden vorbeugen?
Außer das Motorrad nícht fahren gibt es da wohl nichts oder was stellst du dir vor? Ein Öladditiv vielleicht?

KTM bietet auch geschmiedete Felgen im PP- Katalog an. Kosten ca. 2.500 € . Ist nur etwas mehr Geld als die die OEM Felge vorne zu sanieren...

-
dachte vlt gab es Rückrufaktion wegen dem Getriebe vlt, gut das mit den Felgen ist dann ein Punkt.Kann man das Getriebe irgendwie testen vorher ? warscheinlich nicht oder ? entweder es schaltet oder es eben nicht
-
fürdasgetriebegabeskeinerückrufaktionunddiefelgenwerdenvomhändleraufgarantiegeprüftundggf.instandgesetzt
-
Nein, es gab keine Rückrufaktion für das Getriebe, dafür waren die Schäden wohl zu selten.
Natürlich gibt es andere Felgen auch die vorne reinpassen. Das Abdrehen lassen ist allerdings mehr als deutlich günstiger. Bremsscheiben brauchst du im Zweifel so oder so.
-
…Könnte man wenn man das Problem mit den Felgen hat, auch andere Felgen einfach verbauen ?
Das kannst du sicherlich.
Allerdings habe ich für das Plandrehen der Aufnahme bei der 1090R nur um 150€ gezahlt. Kostet also nicht die Welt und das Problem hatten auch nur wenige Mopeds.
-
Das kannst du sicherlich.
Allerdings habe ich für das Plandrehen der Aufnahme bei der 1090R nur um 150€ gezahlt. Kostet also nicht die Welt und das Problem hatten auch nur wenige Mopeds.
Sorry Volkmar , EINSPRUCH, ich hatte dieses Problem schon an beiden meiner zwei Felgen .
Über den Winter brauchte ich eine neue für vorne und die war auch nicht „plan“ .
Ich vermute daher einen Serienfehler der nicht Jedem auffällt oder auf ein anderes Problem geschoben wird .
-
Hm, dann habe ich wieder was dazugelernt, danke Dirk.
Wir hatten ja bis letztes Jahr drei 1090R mit den wir ständig unterwegs waren, und meine war die einzige wo dies der Fall war.
In meiner Werkstatt waren auch nur zwei Fälle bekannt aus den letzten Jahren, wo dies reklamiert wurde.
Es kann natürlich gut sein, dass einige es wohl gar nicht merken, da der Vorbesitzer meiner 1090 es auch nie reklamiert hat.
-
ich glaube auf einem Deiner Fotos die Werkstatt erkannt zu haben , dass müsste dann auch meine sein !Wäre witzig weil sie mir gesagt haben dass das Problem bekannt ist

-
Ja, darum haben sie mir ja auch weitergeholfen, da ich es bei KTM beanstandet habe, die es aber auf die Bremsen geschoben haben und dies seien ja Verschleißteile. Also KTM hat jegliche Verantwortung abgelehnt!
Meine, oder „unsere“ Werkstatt hat mir dann gesagt, wir hatten dass schon mal bei einem anderen Moped, ist zwar selten, aber wir kennen da jemanden der das richtet.
Ohne meine „unsere“ Werkstatt wäre ich damals aufgeschmissen gewesen.

-
Mein Tipp: Kauf dir eine RSV4 und lebe deinen Traum!
Da wird es auch nicht mehr oder weniger Probleme geben,
ist alles immer sehr subjektiv....

-
Mein Tipp: Kauf dir eine RSV4 und lebe deinen Traum!
Da wird es auch nicht mehr oder weniger Probleme geben,
ist alles immer sehr subjektiv....

ja aber da sollen wohl schon extrem viele hochgegangen sein, da hab ich halt angst vor. Neu ist nicht im Budget und wenn dann will ich die schon bar bezahlen
-
Wenn Du danach gehst was alles laut Foren alles soll, dann kauf dir am besten auch keine KTM.
-
Die sieht nicht schlecht aus und ist vom Händler mit Garantie und hat noch nicht viel runter.
-
-
Wieder falsch gelesen
ok.Hol dir eine vom Händler da haste zumindest die Garantie außer du bist selbst schrauber dann wärs ja fast egal.
Viel Glück
-
Na, der Konstruktions- Fehler mit den Felgen sollte eigentlich schon in den ersten Kilometern Fahrleistung nach spätestens ein paar Monaten nach Neukauf auffallen.
Der Threaderöffner möchte eigentlich eine 1290er Superduke 2 (2017 - 2019) da sollte das mit den Felgen ggf. schon längst erledigt sein.
Ich habe mir übrigens letzten Sommer/Herbst auch so eine gekauft, als auch die Gebraucht - Preise wegen der Krise gerade im Keller waren.
es wurde bei mir (schon alleine wegen dem schwarzen Rahmen) eine 2018 mit ca. 50.000km.
Der Motor hört(e) sich bei der Probefahrt sehr gesund an, der Preis war unschlagbar und was soll ich sagen:
Ausser dem völlig überflüssigen S... - dreck mit dem TPMS (Reifendruck)- Sensoren, bei denen wohl alle 7-8 Jahre die Batterien leer gehen, hab ich bisher gar keine Probleme.
Der anfällige Wasserkühler (reißt wohl gerne mal) wurde auch schon beim Vorbesitzer gegen einen verstärkten gewechselt, alle Service - Berichte und Stempel sind dabei, also ein fast völlig risikofreier Kauf !!
Bloß laß dir gesagt sein:
Der Zweizylinder ist das gerade Gegenteil eines ruhig laufenden Vierzylinders, er rüttelt, er schüttelt und möchte dir immer wieder ins Gesicht springen,
unter 100km/h darfst du gar nicht in den sechsten Gang schalten, also unbedingt mal so ein Teil probefahren,
das mußt du wirklich wollen und mit diesen Umständen klarkommen.
Liebe oder Hass, ich glaube dazwischen gibt es nicht viel...

Hier mal meine: