Getriebeschaden an der 1290r 2.0

• Restteile würde ich an einen Aufkäufer verkaufen. (Geschätzt 1.500 - 2.000)

Man unterschätzt total welcher Aufwand dahinter steckt selber die Einzelteile zu Lagern, zu verpacken sich mit Reklamationen auseinanderzusetzen.

Am Ende musst du die letzten 20% Teile verschrotten weil keiner das Zeug haben will.

Wenn man sonst nichts im Leben zu tun hat kann man das ja machen, aber ich Rate davon ab.

Meine Empfehlung; Lass den Händler in deiner Nahe das machen. Du hast hinterher Gewährleistung und einen Ansprechpartner in deiner Ecke.

Das Geld siehst du natürlich nie wieder. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Naja, wenn es bei den Kosten bleibt und nicht anderes gefunden wird. Es kommt halt darauf an wie hoch die Gesamtlaufleistung ist, der restliche Zustand Fahrwerk etc. ist.

Klar muss man was drauflegen, aber eine deutlich bessere gute gebrauchte 3.0 bekommt man problemlos zwischen 11-13K. Wenn man die alte nicht selber zerlegen kann und keinen Bock auf die Dumpfbacken bei Kleinanzeigen hat dann halt besser reparieren lassen.

• Man muss auch Willens und in der Lage sein die 10k auf den Tisch zu legen.

Rein rechnerisch geht es schnell in einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich würde erstmal die 300 € zur Analyse investieren.

Unter der Bedingung das sie bei Neukauf eines anderen Fahrzeug angerechnet werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi,

also ich bringe sie nun zum KTM Händler in Haßfurt.

1. Er ist sehr entgegenkommend.

2. Er macht mit Bilder von allem.

3. Er hat jetzt Zeit und ich bekomm sie dieses Saison noch.

4. Ich kann mir die Teile Vorort ansehen und entscheiden, wie viel ich tausche.

5. Garantie gibt es natürlich auch!

Nur zur Info:

Sie hat nun 39 T auf der Uhr.

Und ich denke , wenn das Getriebe neu ist. hat man wieder lange Spaß! :-)

• Hallo,

das war auch meine Überlegung! Verkaufen gibt es nicht viel die neue 3.0 mir zu teuer

Motormachen nach neuesten Stand und schon hat man ein fast neues Moped

jjgg

• Wo würdet ihr das Moped hin geben?

Nirgends, ich würde es selber machen, ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft.

Wenn du ein wenig Schraubererfahrung, oder Jemand im Bekanntenkreis hast, ist das keine große Sache...

Und ganz ehrlich: Ich traue Niemanden, so eine pauschale Reparatur ist schon eine verdammt gute Möglichkeit, abgezockt zu werden. :staun: :rolleyes: :zwinker:

Ich hatte auch schon ein Kawa - Getriebe auseinander, der örtliche Kawahändler wollte damals 2500 Euro um mir eine neue Getriebewelle einzubauen,

ich hatte mir dann ein gebrauchtes Getriebe für einen Euro bei Ebay gekauft und es selber gemacht.

Im Grunde sind es nur zwei Wellen mit ein paar Zahnrädern, die sich locker auseinanderbauen lassen :zwinker: :

Kawa - Getriebe 1.JPGKawa - Getriebe 2.JPG

Nach der Reparatur lief der Motor noch locker und völlig problemlos zigtausend Kilometer....

Einmal editiert, zuletzt von Michael90 ()

• Nirgends, ich würde es selber machen, ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft.

Wenn du ein wenig Schraubererfahrung, oder Jemand im Bekanntenkreis hast, ist das keine große Sache...

Und ganz ehrlich: Ich traue Niemanden, so eine pauschale Reparatur ist schon eine verdammt gute Möglichkeit, abgezockt zu werden. :staun: :rolleyes: :zwinker:

Sicherlich ist es keine Raketenwissenschaft es wird aber viel Spezialwerkzeug benötigt.

Und so einfach wie du es scheibst ist es sicherlich nicht. Ist kein Ölwechsel!

Der Motor soll ja auch nach der Reparatur laufen. Die Ersatzteile sind auch nicht

gerade billig. Z.b der 5 Gang Zahnrad kostet gleich mal 160 Euro

jjgg

• Der Kawa Motor ist horizontal geteilt. Wenn der Motor „auf dem Kopf steht“ kann man,

um das Getriebe zu reparieren, die untere Gehäusehälfte abbauen ohne die Kurbelwelle, Zylinder, Kette etc. abzubauen. Dann liegt das Getriebe offen und kann herausgehoben werden.

Das ist wesentlich leichter als bei der KTM zu bewerkstelligen.

• Sicherlich ist es keine Raketenwissenschaft es wird aber viel Spezialwerkzeug benötigt.

Na, mein einzigstes "Spezialwerkzeug" ist auf dem rechten Bild die Zange, und die gibt es in jedem besseren Baumarkt für einen Zehner.... :zwinker:

• Die " japanische Zange" aus dem Bordwerkzeug. :Daumen hoch:

• Also danke für die rege Beteiligung.

:peace:

Es ist bei der KTM leider, dass alles ( Zilindekopf usw ) zerlegt werden muss, da man sonst die 2 Getriebehälften nicht zerlegen kann. Und da man ja auch Garantie hat ist es wohl besser etwas mehr Geld aus zu geben.

Aber wie gesagt, muss das jeder selber entscheiden. :kapituliere:

Ich werde euch berichten, wie es bei meinem KTM weiter geht.

Sie wird nun beim Händler für 300 € zerlegt und ein Kostenvoranschlag erstellt.

Alles wird dann mit Bilder belegt.

Bis dahin, seit gespannt.

:wheelie:

• Bei der SDR genügt es nicht, nur die Zahnräder zu tauschen. Es ist normalerweise sogar ein neues Motorgehäuse fällig, da meist die Dichtflächen der Ölpumpen durch die Bruchstücke in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Bei meiner 17er war dies jedenfalls so. Nach der Reparatur ist dann das verbesserte Getriebe der 3.0 drin, bei dem die Schäden anscheinend Geschichte sind. Bei meiner 2.0 kostete die Reparatur 5000 Öcken, welche bis auf die Flüssigkeiten noch die Garantieverlängerung übernommen hatte.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

• Bei der SDR genügt es nicht, nur die Zahnräder zu tauschen. Es ist normalerweise sogar ein neues Motorgehäuse fällig, da meist die Dichtflächen der Ölpumpen durch die Bruchstücke in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Bei meiner 17er war dies jedenfalls so. Nach der Reparatur ist dann das verbesserte Getriebe der 3.0 drin, bei dem die Schäden anscheinend Geschichte sind. Bei meiner 2.0 kostete die Reparatur 5000 Öcken, welche bis auf die Flüssigkeiten noch die Garantieverlängerung übernommen hatte.

Boah, da hattest Du ja nochmal so richtig Glück gehabt dass Du die Garantieverlängerung abgeschlossen hast! :alter schwede:

In Deinem Fall hat es sich ja richtig gelohnt.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: