Burble Sound - Fehlt Euch auch etwas...?

• Hallo zusammen,

als ich zuletzt wieder mit meiner 1290 GT Bj. 2027 unterwegs war, ist es mir deutlich aufgefallen.

Die neue 1390 ist leiser... OK... Aber da fehlt auch etwas.

Früher gab es beim Runterschalten eine schöne Geräuschkulisse und ein Brabbeln, oder neudeutsch Burble-Sound.
    Das ist mir bei der 1390 auf den ersten 200km nicht aufgefallen.

Und es fehlt mir :ja:

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um einen zu lauten Auspuff. Ich möchte niemanden belästigen. Der Remus ist drauf und für mich auch OK.

Aber das Geräusch im Schiebebetrieb war früher cooler!

Kann man etwas machen?

Hängt es vielleicht mit der Einstellung der Motorbremse zusammen?
    Oder muss ich das so akzeptieren und mich irgendwann auf ein Elektro-Bike vorbereiten :zwinker:

Vielen Dank und viele Grüße, Marcus

• Ja, früher war wohl doch Einiges besser... :rolleyes: :rolleyes: :lautlach:

Gruß

Michael, der sich letztes Jahr ganz bewußt für ein 2018er Modell mit Akra - Auspuff entschieden hat... :zwinker: :grins:

• Die neuen Mopeds müssen halt alle leiser sein. Meine 1290 1.0 von 2016 (Euro 3) bollert beim Abtouren ganz gut, die MT09 (Euro 3) macht das auch noch. Je neuer desto leiser und auf richtig legalem Weg bekommst du das für deine auch nicht zurück.

Habe bei meiner 1290 Lambda Eliminatoren verbaut, seitdem ist das bollern auch mehr und lauter geworden. Ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt, mir reicht das vollkommen.

• Aber das Geräusch im Schiebebetrieb war früher cooler!

Was genau cool ist an schlecht eingestellten Kennfeldern/Zündungen etc wissen nur eingeweihte.

beware of the mantis

• ... eine legale Lösung wäre ne Soundkonserve voner alten 950er - Vergaser ADV mit Akras, Gualdi-Bläsern oder Leos als ESD aufs Handy und über Blauzahn - Headset direkt ins Ohr beim Fahren... stört keine anderen und auch nicht die Trachtler bei einer Kontrolle...

Seelig gedenk auch ich der Zeiten vor 20+ Jahren, als ich bevorzugt n friaulinischen, engen Tunneln mit meiner Leo-bestückten 950er ADV ob der akustischen Orchestrierung voll pubertär einnässte und im Endorphin- und Adrenalinrausch an den Tunnelausgängen fast verpasste, die Brause wieder zu schließen. Die orange verstrahlten Kumpels hintendran hatten schließlich auch ihr Vergnügen und grinsten bis zu den Ohrwascheln beim nächsten Halt hinter den Tunnelorgien :lautlach:...wie Cicero schon verlauten ließ: "o Tempoara, o mores!!!" ) . Helmut Schleich als Gebr. Ratzinger passt da auch: .. gut, dass uns keiner hört!"

• Hallo zusammen,

ich meinte natürlich 2017er Baujahr... (Tippfehler)
    Cooler war das Bollern beim Abtouren.

Aber dann scheine ich wohl doch der Einzige zu sein, dem das so geht... Sonst gibt es ja fast für alles eine Lösung.

Viele Grüße

• meine 990 SuperDuke aus 2005 rotzelt und knallt beim abtouren auch zwischen 5000 und 4000 U/min.

mir gefällt das

vermutlich ist nur die Graphit Dichtung im Zwischenkrümmenr hinten verbraucht.

Aber ist gut so....

• Ist es nicht: Kostet Leistung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: