Benzinpumpen-Relais funktioniert nicht mehr - Enduro R (2012)

• Hallo,

bin mit meiner 2012er Enduro R in Saudi und kriege das Ding nicht zum Laufen. Ist beim fahren abgestorben und springt nicht mehr an. Benzinpumpe reagiert nicht auf Zündungsstrom. Sicherung ok, Kabel ok, Relais ok, ABER das Relais kriegt keinen Strom!

Habe vom Nachbarrelais überbrückt, Relais klackt, aber die Pumpe reagiert trotzdem nicht.

Kann mir da wer helfen bitte - bin elektrisch eher schwach unterwegs......

vielen Dank jedenfalls

Roger

• Sicherung geprüft? Wenn das Relais baugleich ist wie die.anderen, kannst du sie testweise untereinander tauschen. Wenn nicht, würde ich in eine Auto- oder Motorradwerkstatt gehen, die wissen wie man ein Relais testet. Mehr gibt es eigentlich nicht, ausser Kabelbruch, habe ich aber noch nìe gehört bein Enduros oder Sumos.

Hilft das mal weiter?

Ride hard or stay home :driften:

• danke für die Anregungen! Das Relais selbst funktioniert, habe ich mit dem Lüfterrelais gewechselt, das Problem ist dass das Relais keinen Strom bekommt! Habe an den Steckern der 3 Relais getestet, alle haben Strom außer dem Benzinpumpen-Relais!

Wo die Zuleitung zum Relais herkommt konnte ich nicht rausfinden - ECU - Problem ?

• Den Schaltplan der 2012er habe ich nicht. Vielleicht ist es aber gleich oder ähnlich wie bei der 2019er?
    Da kommt die Zuleitung (+|gelb-roter Draht) der Relaisspule vom Killschalter. Minus geht zur ECU. Der geschaltete Draht kommt von der Sicherung F3, die auch über den Kill-Schalter mit + versorgt wird (ebenfalls gelb-roter Draht zur Sicherung, von dort blau-gelb zum Relaiskontakt).

• Die Benzinpumpe M13 kriegt +12V über F4 vom Relais K30. Das schaltet durch, wenn das Motorsteuergerät EFI-SG A11 sich wohl fühlt.

Screenshot_20260509_084907_Adobe Acrobat.jpg

Masse für die Benzinpumpe kommt auch vom EFI-SG, wenn es in Stimmung ist.

Screenshot_20260509_080400_Adobe Acrobat.jpg

Der Druckregler muss auch noch mitmachen, der ist nicht im Schaltplan eingezeichnet. 20260509_082832.jpg

Die obere Hälfte ist im Tank, über den zweipoligen Stecker kommt die Stromversorgung von F4 und EFI-SG an, der Druckregler lässt Strom zur Pumpe (weißer Stecker).

An den Druckschalter und seine Steckkontakte kommt man am Tank schlecht ran.

Aber wenn du wissen willst, ob die Benzinpumpe läuft, ohne sie auszubauen, könntest du dort testweise 12V anlegen bzw. messen, ob da überhaupt 12V ankommen, wenn du die Zündung anmachst....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• danke an Alle für die Tipps!

Killschalter funktioniert, habe ich an den anderen Relais getestet, Sicherungen habe ich mit der Prüflampe alle getestet, alle ok!

Kussl: Die Benzinpumpe M13 kriegt +12V über F4 vom Relais K30 ? verstehe ich nicht , da K30 keinen Strom hat, F4 aber schon!?

Den Druckregler habe ich noch nicht im Visier gehabt, das könnte ein Treffer sein! Am 2-poligen Stecker - links in den Tank ist auch Strom! Am Stecker rechts in den Tank, der mit den Dichtlippen und dem fummeligen Klipps - auch 2-polig ist aber kein Strom!

An welchem dieser Kabel lege ich Strom an um die Pumpe zu testen?

Kabelbruch natülrich ist auch möglich, hatte ich bereits am pick-up und am Kabel d. Benzinpumpe rechts aus dem Tank, das intelligenterweise unter dem Batteriekasten liegt und durchgescheuert war!

• tl:dr

... Am 2-poligen Stecker - links in den Tank ist auch Strom!...

Das ist der Anschluss für die Pumpe via Druckschalter. ghost2 hat vermutlich recht, die Pumpe ist hin.

Alles weitere kannst du dir eigentlich sparen, weil du sie eh ausbauen musst. Dann kannst du sie gleich direkt an 12V anschließen und testen....

Das weitere:

... Am 2-poligen Stecker - links in den Tank ist auch Strom! Am Stecker rechts in den Tank, der mit den Dichtlippen und dem fummeligen Klipps - auch 2-polig ist aber kein Strom!

An welchem dieser Kabel lege ich Strom an um die Pumpe zu testen?...

Die am Druckschalter.

Um sicher zu gehen, dass sich in der Leitung kein Druck aufgebaut hat, müsstest du die Benzinleitung kurz vor der Einspritzdüse auseinander schrauben.

Benzinzufuhr.jpg

Auf die kleine Dichtung aufpassen!

Benzinzufuhr2.jpg

Nur die Schnellkupplung aufmachen reicht nicht, die hat ein Ventil.

"Links" am Tank in Richtung Heck geschaut sitzt der Druckschalter. Nur über den bekommt die Benzinpumpe Strom und nur wenn der denkt "mann ist da wenig Druck auf der Leitung" schaltet er die Pumpe ein.

Der Steckkontakt ist Teil des Gehäuses. Der untere der beiden Pole ist "+“, der obere ist "-" bzw Masse.

20260510_092451.jpg

Das rechts ist Kraftstoffstandgeber, der sollte keinen Einfluss auf dein Problem haben.

... Die Benzinpumpe M13 kriegt +12V über F4 vom Relais K30 ? verstehe ich nicht , da K30 keinen Strom hat, F4 aber schon!?...

... finde ich seltsam. Das wichtigste ist aus meiner Sicht, dass am Stecker zur Pumpe Strom ankommt, sie aber nicht läuft.

Was am K30 passiert, können wir uns gern anschauen, wenn die Pumpe ok ist, deine Kiste aber immer noch nicht läuft.... :crazy:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010