Rahmen vermessen nach Auffahrunfall? SMC-R (2023)

• Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit ein Auffahrunfall mit ca. 10-20km/h mit meiner SMCR-690 2023. Ich bin dabei dem Gegnerfahrzeug hinten drauf. Bis auf einer abgefallenes Kennzeichen, war bei ihm nichts zu sehen. Ein Kollege ist das Bike dann noch 200km gefahren, und meinte da wäre nichts dran. Hab’s mir nun mal selbst angeschaut und sehe jetzt auch nicht wirklich was.

Sollte ich eine Rahmenvermessung machen? Was gibt es sonst zu beachten? Der Sachverständige bei dem ich war bzgl. Angebot für Rahmenvermessung meinte, dass die Gabel, Lenkkopflager auf jeden Fall neu / überarbeitet werden müssen.

Macht er nur Angst? Bei KTM selbst sagten die mir, dass da nichts sein wird und ich die mal reinbringen soll. Immerhin ist die Gabel härteres gewöhnt.

Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Danke euch.

• Hi,

ganz erhlich? Ich weiß nicht, was man da empfehlen soll, oder kann.

Keiner hier war dabei und kann das also beurteilen. Meinungen dazu äußern ja, aber was bringt Dir das?

Vor allem, wenns schon ewig her ist.

Willst Du die verkaufen? Dann ist das wohl wie beim Autoverkauf. Ansonsten, wenn Du selbst nichts merkst...

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, bring Sie zum Händler.

Ist doch eigenlich ganz einfach, oder erwartest Du, das Dir Dir jemand sagt: Alles Ok, belass es dabei?

Die Entscheidung kann Dirf keiner abnehmen, auch wenn vielleicht hier hunderte sagen, alles Ok, oder Brandgefährlich und so.

Verstehst Du was ich meine?

Meine Meinung dazu, ohne Empfehlung auszusprechen.

KTM-Was sonst?! :zwinker:

• Auch nur meine bescheidene Meinung, aber zeig die Sumo doch einfach mal einer Werkstatt. Kann mir gut vorstellen, dass sie mal grob von Auge abschätzen können, ob die Gabel oder der Lenkkopf etwas abbekommen haben. Wenn du 100% sicher gehen willst, dann bleibt nur die Vermessung.

Ride hard or stay home :driften:

• Sollte ich eine Rahmenvermessung machen? Was gibt es sonst zu beachten? Der Sachverständige bei dem ich war bzgl. Angebot für Rahmenvermessung meinte, dass die Gabel, Lenkkopflager auf jeden Fall neu / überarbeitet werden müssen.

"Auf jeden Fall" ist eine komische Aussage. Ich hatte einen viel schlimmeren Unfall, habe den Rahmen vermessen lassen, und er hatte nichts. Rein vom Gefühl würde ich nicht glauben, dass bei Dir irgendwas ist. Ich würde den Rahmen schon vermessen lassen, aber nur, weil es mir 300€ wert ist, eine Gewissheit zu haben.

EDIT: gerade ist mir eingefallen, dass ich einen Kumpel hatte, der eine SDR 3.0 besaß. Er ist damit gestürzt, eigentlich nicht sonderlich schlimm, aber nach seiner Aussage - Totalschaden, weil der Rahmen verbogen war. Ist halt vom Fall zu Fall unterschiedlich...

Einmal editiert, zuletzt von AndyNR ()

• Wenn der Lenkkopf krumm sein soll wären auch die Gabelholme krumm.

Wenn da nichts ist wird höchstwahrscheinlich auch der Lenkkopf i.O. sein.

Was aber sein kann sind Rattermarken im Lenkkopflager.

Das würde ich mir anschauen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Neben den bereits guten Tipps würde ich zumindest mal, falls du nicht vermessen lässt, die Gabelklemmen lösen und ein paar mal einfedern im Stand. Die verspannt sich gerne auch bei langsamen Stürzen, damit der Lenker sich nicht so schnell verbiegt.

• Grob vom Auge abschätzen kann er selber, dafür braucht es kene Werkstatt.

Aber eine Gabel kann schon krumm sein wo man mit freiem Auge nichts sieht.

Ich habe neulich drei Gabelbeine vermessen:
    Im Schraubstock die Faust unten eingespannt und im Bereich des Gabelverschlusses oben mit einer Messuhr das Aussenrohr gedreht (mit den Fingern am Simmerring) und so den Rundlauf überprüft: 0,63 -> Außenrohr krumm!

Dann an der Klemmfläche wo die untere Gabelbrücke angreift eingespannt und mit der Messuhr nächst der Gabelfaust den Rundlauf überprüft: 0,16mm -> geht noch.