Welche SMT 890?

  • Servus,

    hab jetzt viel über die SMT gelesen und Videos geschaut. Würde mir gerne so ein Teil in die Garage stellen.

    Jetzt ist die Frage, eine günstige, neue aus 2024, oder gleich die 2026er? Beide mit 4 Jahren Garantie.

    Optisch tendiere ich sehr zur 2024. Wurden bei dem neuen Modell die Mängel abgestellt, oder nur die Farbgebung verändert?


    Danke im Voraus, Chris :prost:

  • Ich überlege, mir als erstes Motorrad eine KTM 890 SMT (Modelljahr 2023) zuzulegen.


    Ausschlaggebend ist für mich vor allem die hohe Zuladung, die optimal für den Zweipersonenbetrieb ist.


    Bei den 790/890er-Motoren sind ja generell folgende Schwachstellen bekannt:


    1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß)

    2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust)

    3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen)

    4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)


    Muss ich mir hier konkret Sorgen machen, oder sind die meisten dieser Probleme bis zum Modelljahr 2023 ab Werk bereits behoben worden?


    Ich will ja was zuverlässiges haben ;)

  • 1) war bei mir bei 12tkm wie neu, Mitte Juni steht die 30tkm Inspektion an.

    2) Hatte ich sowohl bei der 790 Duke als auch bei der 890 SMT. Alles innerhalb der ersten 12 Monate und 10tkm aufgetreten, auf Garantie erledigt und seitdem Ruhe. Aktuell 26800km auf dem Ding.

    3) Keine Probleme bei mir. Tempomat hat mal gezickt, das lag aber an dem Kupplungszug der sich gelängt hat. Nachgestellt, seitdem auch hier Ruhe.

    4) Fahr nicht im Dreck, bei normalem Straßenbetrieb könnte ich hier am Luftfilter nix auffälliges erkennen.

  • Zu Antwort. 1) Wurde der Motor bei 12000km geöffnet.

    Bei 30000km wirds aber definitiv interessant.


    Meine 24er SMT läuft bisher auch prima. Einmal war die Motorkontrollleuchte zwischen 2 Pausen an, ohne das das Motorrad Auffälligkeiten zeigte. Hab aber auch erst knapp 4000km drauf. Insofern kein Maßstab. Spaß macht sie aber allemal.

  • hab letztens bei Kleinanzeigen eine 2024er gefunden für 9790€ NEU (musst halt noch das TrackPack dazu buchen).

    Absoluter Top Preis, Liste war die glaube bei 15.000€


    Meine hat knapp 6000km drauf, auch keine Probleme bisher, für mich die eierlegende Wollmilchsau...

    • Mega handliche Kurven-Spaßgranate
    • trotzdem Langstreckentauglich (bequeme Sitzposition), gerade für die 1,90m + Fraktion sehr angenehme Sitzposition/Kniewinkel
    • Soziustauglich, wirklich viel Platz für den Sozius
    • Touren-/Reisetauglich, dank Möglichkeiten für Koffer, Gepäckträger, Topcase

    Im Tourentrimm sind Verbräuche unter 4L drin.


    Einzigstes Manko wären:


    Nockenwellenthematik:

    Angeblich kein Thema bei den SMTs, es gab aber wohl schon Schäden.

    Da muss ich aber ehrlich sagen, das Risiko gehe ich gerne ein, denn das Fahrverhalten und der Fahrspaß entschädigt für alles. Außerdem bekommst du die SMT wie gesagt 5000€ unter Liste, dazu noch 4 Jahre Garantie, falls die Nockenwelle danach kommt, wirds halt repariert.


    Weiteres Manko wäre der Windschutz.

    Dieser ist nicht gut, bei mir habe ich stärkere Windgeräusche, aber kein Wummern, Trommeln,...nicht schön, aber erträglich.

    Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

    Frau:

    Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Mich reizt die SMT schon lange und der Gedanke geht mir nicht so Recht aus dem Kopf.

    Aktuell hab ich einige aus 2024 in Kleinanzeigen gefunden mit 7k km für um die 9k.

    Allerdings kann ich mich nicht dazu durchringen, die SDR zu verkaufen.

    Und die Frau lehnt es entschieden ab, dass ich den Trend mit dem Zweitmotorrad mitgehe...

  • Die Lösung...(Zweit-)Führerschein :grins:

    Sprich Deine Frau macht den Schein und die SMT ist dann das Bike deiner Frau. Somit bleiben beide im Haus...


    Übrigens: Ich hatte mal ähnliches vor, vor dem Kauf meiner SMT hatte ich eine Duke 690R. Es war das erste NEUFAHRZEUG in meinem Leben, war im Top Zustand mit 10tkm. Ich wollte was universelleres, bequemeres, Sozius- und Tourentauglicheres, aber trotzdem noch leicht und handlich. Meine Frau hatte eine Shiver, und sie wollte was handlicheres, leichteres.

    Mein Plan: Shiver weg und sie behält die 690er und ich hole die SMT. Somit wäre die 690er da geblieben, eventuell mal später für meine Tochter.

    Ende vom Lied: 790 Duke probe gefahren, die gekauft und die schöne 690R!! in Zahlung gegeben für die SMT.

    Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

    Frau:

    Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

  • Die Lösung...(Zweit-)Führerschein :grins:

    Sprich Deine Frau macht den Schein und die SMT ist dann das Bike deiner Frau. Somit bleiben beide im Haus...

    Nette Idee, die Frau hat aber Angst vorm Motorrad fahren und sie ist knappe 1,60m groß, da wird's eng mit der SMT :rolleyes: