Sicherung unter Vollast durchgebrannt?

• Hallo zusammen

Ich war heute auf der Rennstrecke unterwegs und mir ist bei Durchbeschleunigen ca 190 kmh plötzlich das Motorrad komplett ausgegangen.

Display dunkel und Motor aus.

In der Boxengasse hab ich mir das mal angeschaut und gesehen das die 10 A Sicherung Nr 1 durch war.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich fahre eine KTM 1290 R mit MCE Softwareoptimierung

• Ich habe die Sicherung getauscht, dann war alles ok. Motorrad ging wieder ganz normal an, allerdings hatte ich ein MTC Meldung und die Motorleuchte im Display an. Habe das Motorrad dann ein par mal an und aus gemacht dann war alles ok. Hab das Motorrad aus gemacht und 30 Minuten stehen lassen. Als ich es dann wieder an machen wollte wieder keine Reaktion, die Sicherung war ein zweites Mal durch. Nur Sicherung rein und dann war alles in Ordnung konnte ohne Probleme die weiteren Turns fahren

• Ich habe das gerade mal geprüfte und die beiden Pole ab gemacht und wieder neu angeschlossen. Das hatte zur Folge das die Sicherung wieder durch gebrannt ist. Neue Sicherung rein und es funktioniert wieder alles.

• Dann hast du irgendwo eine scheuerstelle.

Wegen Batterie fliegt keine Sicherung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wahnsinn ist, nach der immer wieder selben Handlung ein anderen Ausgang zu erwarten.

Man muss doch mal drauf kommen, dass da was im Argen ist und nicht einfach immer ne neue Sicherung rein stecken wie Kohle in Spielautomaten?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich tippe auch auf eine versteckte Scheuerstelle, deren Isolierung ab und an den Weg des Stromes durch einen Kurzschluss am Rahmen einschränkt und deshalb die Sicherung auslösen läßt.

Ständig nur die Symptome auswechseln beseitigt die Ursache nicht. Also alles mal genau unter die Lupe nehmen....

• Ein-/Zweimal kann man das schon machen, aber danach sollte man sich das Problem genauer anschauen. Ich hatte das an verschiedenen Motorräder auch schon ohne einen Fehler festzustellen.

• Ich bin kein Elektriker jetzt stellt sich mir die Frage ob ich so was selbst beheben kann oder eher die Werkstatt aktiv werden sollte.

Wo sollte mann denn anfangen nach ner durchgescheuerten Stelle zu suchen?

• .........Sicherung Nr 1 durch war.

Wie wäre es mit systematischer Analyse?

Was sichert die Nr.1 ab?

Dann gezielt diese Verbraucher prüfen, bzw. deren Kabelwege. Das setzt natürlich vorraus das ein Schaltplan vorhanden ist und das Lesen des gleichen einen nicht vor Probleme stellt :staun: .

Des weiteren sollte das Verständnis für Spannung/Strom/Widerstand und der Umgang mit einem Multimeter vorhanden sein, oder ein Kollege mit entsprechneden skills vor Ort.

Alles andere ist in meinen Augen:

232158_wurfelbecher.jpg

• Ich bin kein Elektriker jetzt stellt sich mir die Frage ob ich so was selbst beheben kann oder eher die Werkstatt aktiv werden sollte.

Wo sollte mann denn anfangen nach ner durchgescheuerten Stelle zu suchen?

links und rechts am Rahmen an der Front.

Da sind die Kabelbinder öfters mal zu straff angezogen.

• Ich habe in der Tat links am Kabelbaum der vom Lenker nach hinten geht eine Stelle gefunden an der die Kabel voll in den Verkleidungsteilen eingeklemmt waren. Das habe ich jetzt mal ordentlich verlegt in der Hoffnung das die Sicherung jetzt drin bleibt. Eine blanke stelle habe ich jedoch nicht gesehen.