Dunlop Sportsmart MK4, Schnitte

  • Hallo zusammen,


    Hab heute die ersten 150km auf meinem neuen Dunlop Sportsmart MK4 zurückgelegt.

    Nach etwa 80km sind mir diese

    „Einschnitte“ aufgefallen am Hinterreifen.

    Sie sind nur einseitig zu sehen.

    Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen oder kann was dazu sagen?

  • Das sieht eher nach „Ich bin beim auspacken ein wenig ungeschickt mit dem Messer umgegangen“ aus (sofern man mutwillige Sachbeschädigung gegen Motorradfahrer ausschließt)

  • Reifen hab ich selbst ausgepackt, ganz ohne Messer oder Ähnliches.

    War auch nach der Montage auf der Felge nichts zu sehen von diesen Einschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Max6275 ()

  • So etwas gab es schon gelegentlich, nicht nur bei Dunlop. Aber eine Erklärung dafür gab es meiner Meinung noch nicht. Nach bereits 80km ist schon krass. Lässt es sich messen, wie tief die Schnitte sind? Ich würde die Bilder zu Dunlop schicken.

  • Also die Schnitte sind so schmal und filigran , die Tiefe lässt sich nicht messen, habs grad versucht.

    Mit den Fingern kann ich nur ganz minimal den Schnitt auseinander ziehen. Optisch würde ich so 1-2mm tief schätzen.

  • Hatte ich beim MK4 auch. Habe ihn ganz normal runtergefahren und keine Beeintächtigungen wahrgenommen.

    Sind diese Risse bei dir mit weniger Profil verschwunden oder waren sie dauerhaft da?

    Hast du zufällig ein Bild davon gemacht?😅

  • Ich finde den Reifen eigentlich Klasse. In allen Bereichen Spitzenklasse auch beider Laufleistung. Aber mein letzter Hinterradreifen hat von Anfang an ein Schuppenproblem. Das hatten die zwei Stück vorher nicht. Einer starb leider an einer Spax.

    Ich glaube Dunlop hat ein Qualitätsprobleme. Auf Bilder und Anfragen kommt nur Blabla zurück.

    Jetzt nochmal einen Satz drauf da wir am Donnerstag in die Pyrenäengipfel fahren.

    Wenn’s wieder nicht hinhaut muss ich mir was anders suchen.

  • Ich finde den Reifen eigentlich Klasse. In allen Bereichen Spitzenklasse auch beider Laufleistung. Aber mein letzter Hinterradreifen hat von Anfang an ein Schuppenproblem. Das hatten die zwei Stück vorher nicht. Einer starb leider an einer Spax.

    Ich glaube Dunlop hat ein Qualitätsprobleme. Auf Bilder und Anfragen kommt nur Blabla zurück.

    Jetzt nochmal einen Satz drauf da wir am Donnerstag in die Pyrenäengipfel fahren.

    Wenn’s wieder nicht hinhaut muss ich mir was anders suchen.

    hattest bereits auch mal ein ähnliches Bild wie bei mir bei dem Reifen?

  • Ich finde den Reifen eigentlich Klasse. In allen Bereichen Spitzenklasse auch beider Laufleistung. Aber mein letzter Hinterradreifen hat von Anfang an ein Schuppenproblem. Das hatten die zwei Stück vorher nicht. Einer starb leider an einer Spax.

    Ich glaube Dunlop hat ein Qualitätsprobleme. Auf Bilder und Anfragen kommt nur Blabla zurück.

    Jetzt nochmal einen Satz drauf da wir am Donnerstag in die Pyrenäengipfel fahren.

    Wenn’s wieder nicht hinhaut muss ich mir was anders suchen.

    Sieht nach zu hohem Luftdruck aus. Auf dem Rundkurs sollte der Druck zwingend abgesenkt werden, sonst entsteht ein Cold-Tear, wie man sehr schön auf dem Bild erkennen kann.

  • Sieht nach zu hohem Luftdruck aus. Auf dem Rundkurs sollte der Druck zwingend abgesenkt werden, sonst entsteht ein Cold-Tear, wie man sehr schön auf dem Bild erkennen kann.

    Die entscheidende Frage ist doch: Sind die Bilder nach Rennstrecken- oder Landstraßeneinsatz entstanden.

    Bei Rennstrecke fände ich das nicht sooo tragisch, bei nem 180PS-V2.

    Too old to die young

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Multistrada 1200 ´12

  • Würde den Reifen neu machen.

    Da hätte ich kein Vertrauen zu.


    Beim Auspacken der neuen Reifen ist Dir nix aufgefallen?

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • Die entscheidende Frage ist doch: Sind die Bilder nach Rennstrecken- oder Landstraßeneinsatz entstanden.

    Bei Rennstrecke fände ich das nicht sooo tragisch, bei nem 180PS-V2.

    Eindeutig Rennstrecke...

    Auf der Straße ist so ein Reifenbild kaum hinzukriegen, zu mal der Reifen mit wenig Schräglage gefahren wurde und erst spät wieder beschleunigt. So bekommst auf der Straße kein Cold-Tear hin.

  • Dann finde ich das Reifenbild nicht tragisch. Bissel Fahrwerk und/oder Luftdruck anpassen wird wohl helfen.

    Too old to die young

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Multistrada 1200 ´12

  • Würde den Reifen neu machen.

    Da hätte ich kein Vertrauen zu.


    Beim Auspacken der neuen Reifen ist Dir nix aufgefallen?

    Nein, der Reifen sah komplett in Ordnung aus nach dem auspacken.

    Auch nachdem ich ihn habe aufziehen lassen sah er komplett ok aus.