Motorrad startet nicht mehr

• Mein Problem ist heute aufgetreten. Beim Stopp sprang das Motorrad nicht mehr an, und im Display wurde „Batterie leer“ angezeigt. Anschließend haben wir es durch Anschieben wieder zum Laufen gebracht.

Nach einigen Kilometern ging das Motorrad während der Fahrt plötzlich aus. Danach erschien eine MTC-Fehlermeldung im Display.

Es ließ sich anschließend nicht mehr starten und zeigte keinerlei Reaktion. Als ich die Zündung ausgeschaltet habe, begann der Scheinwerfer vorne trotz betätigtem Not-Aus zu flackern. Sobald ich die Zündung wieder eingeschaltet habe, hörte das Flackern auf, jedoch sprang das Motorrad weiterhin nicht an. woran könnte es liegen?

Baujahr 21

• Batterie als erstes und gleichzeitig die Ladespannung prüfen.

TUT uns nur mal den Gefallen und unterscheidet zwischen STARTET nicht und springt nicht an.

Es sind 2 ganz verschiedene Baustellen.

Gruß Peter

• Leerlauf drinn und zwingend die grüne Lampe an. Hatte ich schon mal Anzeige im Display kein Gang eingelegt aber die grüne Leerlauflampe war aus. Dann macht das Mopped mit ausgeklappten Seitenständer keinen Mucks mehr.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Das ist noch die erste Batterie?

Messe mit einem Multimeter die Batteriespannung 24 Stunden nach der letzten Ladung.

Alles unterhalb von 12,5 Volt ist Schrott.

PS.

Wetten werden angenommen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kannst du den Text nicht als tägliche Lesepflicht einfügen???

• So,Batterie ist nach 24 Stunden geladen. Sie springt jetzt auch wieder an, aber wenn ich das Fernlicht einschalte müsste sie eigentlich die Spannung halten, tut sie aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Spannungsregler oder die Lichtmaschine was abbekommen hat.

• Und warum gehst du davon aus?

Klare Ahnung oder hast du die Spannung bei laufendem Motor gemessen?

Nochmal zum langsamen lesen:

Messe mit einem Multimeter die Batteriespannung 24 Stunden nach der letzten Ladung.

Alles unterhalb von 12,5 Volt ist Schrott.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Dirk,

einfach mal um den Block fahren und die Spannung im Display beobachten.

Fällt diese unter 13,5 Volt und sind alle Massepunkte und Pole festgezogen, dann tippe ich auf Fehler Nummer #1, Stator.

Grüße
    Michael

Ps. Sehr einfach am Regler zu messen. Stecker abziehen und die Wechselspannung der drei gelben Leitungen 1-2, 2-3 und 1-3 sollten 40 - 50 Volt bei leichter Drehzahl bringen.

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Das wird sicher alles funktionieren und übermorgen, surprise, surprise, ist der Fehler wieder da.

Wetten?

• Ja Karsten, wenn die Spannung beim Fahren über 13,5 - 14,1 Volt bleibt, ist ja die Ladefunktion von Lichtmaschine und Regler gegeben.

Dann kann er sich eine neue Batterie zulegen, so denke ich ist Deine Vermutung.

Aber bis jetzt ist er noch bei der Fehlersuche, und die kostet bis jetzt noch nichts.

Hatten so Probleme schon einmal mit einer Moto Guzzi, die viel in der Schweiz aus. Jeden Tag anschieben.

Und, die Werkstatt hatte ein Massekabel nicht festgeschraubt. Wenn sie lief, war alles gut, danach auch wieder.

Es reichte halt nicht, die Batterie zu laden.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ich hatte änliches an meiner alten ZX10R. einfach ausgegengen während der Fahrt oder meist im Stand. sporadisch

Anfangs sehr selten dann immer öfter. Auch starten war irgendwann nicht mehr möglich.

Ursache war gier der Massekontakt der einfach oxidiert war und nicht mehr Richtig Kontakt hatte.

Anschraubpunkte Kabelschuhe und Masseklemmen der Batterie bischen saubergeschliffen mit feinem Schleifpapier und alles lief wieder wie es sollte.

Natürlich hatte die gute 10er Ninja fast keine Elektronik die dann evtl bei Spannungsabfall irgendwelche Fehlermeldungen generiert die einen in den Wahnsinn treiben

Gruss

Yamaha DT80

ZXR 400

ZX 10 R

Yamaha XT 600

SDR 2.0 :sensationell::wheelie: