Problem mit Blipper

  • Hallo, 990 R 2026 gekauft und in zwei Tagen 1000 km eingefahren. Dabei fiel sofort der stark harkende Blipper auf. Raufschalten ging noch relativ gut, runter so gut wie gar nicht. Mein Händler meinte wir lernen den Blipper neu an und schauen. Heute abgeholt. Raufschalten geht nun sehr geschmeidig. Runter zwischen Gang 4 und 1 auch. Vom sechsten runter in fünf und in vier geht nicht. Harkt und klemmt.


    Ist ein Fall aufgemacht und laut KTM Deutschland sind schon ein paar Fälle bekannt. Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub und danach sehen wir weiter.


    Kennt das noch wer?


    Gruss Martin

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Mein Quickshifter funktioniert, aber er gehört definitiv zur eher ruppigen Sorte. Bin von der Speed Triple 1200 RS geschmeidigere Gangwechsel gewöhnt. Das ist eigentlich neben der bis jetzt wenig nutzbaren Navigation das einzige, was ich an dem Bike anders haben möchte. Wenn da also eine "Update" kommen sollte - bin dabei :winke:


    Fast vergessen: mein Quickshifter hat am Anfang gar nicht funktioniert, erst nach dem 2. Anlernen ging es dann.

  • bei meiner R kann man auch nur mit großem Nachdruck rauf und runterschalten. Mein Händler meint, dass passt so.? Ich schalte aktuell meist mit Kupplung. War jetzt beim Kundendienst und es auch beanstandet. Habe aber allerdings noch nicht so viel mit Blibber usw geschalten. Bei meiner 790er ging der Gangwechsel leichter. Wenn hier mehrere schon Probleme haben, werde ich das bei mir genauer beobachten und ggf wieder reklamieren.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    - 790 Duke -

  • Keine Probleme mit dem QS, bisher ca. 3000km gefahren. 2x hat er nicht sauber geschaltet, war dann ein "Leerlauf" drin. Lag aber wohl daran, dass ich den vorherigen Schaltvorgang nicht exakt sauber durchgeführt habe. Beim runterschalten ruckelt es weniger, wenn man das Gas ganz leicht anliegen läßt.


    Bei Problemen ab 1000km ab zum Händler, neu anlernen lassen, aber kontrolliert auch mal die Schalthebelstellung und euren Fuß. Der Schalthebel muss wirklich entlastet sein.

  • Blipper braucht Drehzahl.

    Wenn ihr den als Automatikgetriebe missbraucht hättet ihr lieber ein Honda kaufen sollen.


    Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sind die Schaltvorgänge ruppig.


    Erst darüber fängt es an gut zu funktionieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie stehtst du jetzt zu deiner Signatur?

    Weshalb? Aufgrund deiner Aussagen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    - 790 Duke -