15er Ritzel


  • 2 Glieder könnte schon hinhauen, ich werde die Kette mal mit 4 Gliedern mehr bestellen, kürzen ist ja kein Problem... :prost:

  • Hallo,


    Also bin habe auf der Autobahn mit der originalen Übersetzung 215 km/h gefahren, und da wäre noch was gegangen (wenn da nicht soviele Bremser :grins: unterwegs gewesen wären)


    Jetzt hab ich nur das Ritzel auf ein 16er getauscht und mein Moped geht "nur" mehr 200 km/h.


    Überdrehen will ich den Motor ja nicht und Drehzahlmesser ist auch noch nicht drauf.


    Aber bei 200 kommt mir der Motor Gefühls- und vibrationstechnisch schon so vor, als wärs schon zu Ende.


    Gruß Nok

    Newton ist tot, Einstein ist tot, ... und mir ist auch schon ganz schlecht !!!

  • meine läuft im mit dem 16ritzel knapp 205 allerdings mit sozia....
    werde aber auch noch etwas mit der übersetzung am kettenrad experimentieren...
    überdrehen kannst die gute ned, es sei denn du schaltest runter, ansonsten wird der begrenzer dich davor schützen.

  • Meine läuft lt. Tacho mit ner 16 / 42 er Übersetzung auch 205 km/h aber noch im 5ten :grins:


    Habe sonst nichts am Moped gemacht, also wird das wohl der Bereich sein wo der Drehzahlbegrenzer sich meldet.


    Im 6ten kam ich noch nicht auf mehr, da einfach zu wenig Stecke zur Verfügung stand und ich nicht dem Vormann durchs Auto fahren will.. :nein:



    edit: Moped richtig warm gefahren und mal probiert, zu oft würde ich das nicht testen ...

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM


  • übersetzungstechnisch sind mit dem 16er Ritzel theoretisch noch ca. 230 Km/h laut Tacho möglich, also keine Sorgen wegen der Drehzahl...

  • Stimmt die hat ja einen Begrenzer :ja:


    Als alter 620er Treiber bin ich soviel Technik ja nicht gewohnt. ( 2 Motoren zerstört :teuflisch: )


    Ich werd mal ausprobieren, bei welcher Geschwindigkeit der Begrenzer sich meldet :polizei:


    Gruß Nok

    Newton ist tot, Einstein ist tot, ... und mir ist auch schon ganz schlecht !!!

  • übersetzungstechnisch sind mit dem 16er Ritzel theoretisch noch ca. 230 Km/h laut Tacho möglich, also keine Sorgen wegen der Drehzahl...

    mit 16er und 41er hat meine etwa 238 km/h angezeigt bin dann aber vom Gas da bei 240 dann der Begrenzer kaeme.
    Achso mit dem 999er Motor natuerlich :staun:

  • In welchen Strassenkurven muß man denn in den 1 Gang?
    ...
    .Den 1. brauch ich eigentlich nur im Gelände.

    Na bei den Strassen hier in NZ ist das schon notwendig. Man kann ja nicht immer im Drift um die Kurve haemmern.


    Im Gelaende brauche ich denn 1ten oefter, komme so auf 12 km/h runter ohne Kupplung...

  • :sehe sterne: wenn ihr 15 er bzw 16/45 er fahren wollt zu was braucht ihr dann 6 Gänge den ersten brauchst gar nimmer den kannst dann ausbauen :Daumen runter: :gute besserung:


    joo Claus, du musst 16/45 mal fahren, das Moped lässt sich im Schiebebetrieb oder in der Stadt sehr entspannt fahren da das Anfahren mit dem kurzen 1ten Gang viel besser geht, ausserdem passt der 2te Gang auf engen Strecken (Serpentinen) nahezu perfekt... :teuflisch:

  • joo Claus, du musst 16/45 mal fahren, das Moped lässt sich im Schiebebetrieb oder in der Stadt sehr entspannt fahren da das Anfahren mit dem kurzen 1ten Gang viel besser geht, ausserdem passt der 2te Gang auf engen Strecken (Serpentinen) nahezu perfekt




    Genau! Würd ich auch gern mal probieren, zumal mein Kettensatz bald fertig ist.


    Aber ich find keine Bezugsquelle für ein 45er Kettenrad aus Stahl.


    Hier im Forum fand ich bisher nur


    'KTM-Sommer: Alu und gold-eloxiert' => zu deutlich für die Polizei!


    '.. hat mein Händler besorgt' => vermutlich aber auch bloß ALU



    => kennt jemand noch andere Bezugsquellen für STAHL ?


    Vielen Dank und Gruß aus Mainz



    Reiner

  • Zitat

    KTM-Sommer: Alu und gold-eloxiert' => zu deutlich für die Polizei!

    Das kann doch der Polizei egal sein.
    Die Übersetzung 16/45 darfst du auch ohne Eintragung fahren.
    Hatte mich damals auch extra erkundigt.
    Die hatten mich ja auch ein paar mal angehalten aber nie was gesagt.
    Das von Sommer kannste beruhigt montieren :Daumen hoch:


    Gruß Andy

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Das kann doch der Polizei egal sein.
    Die Übersetzung 16/45 darfst du auch ohne Eintragung fahren.
    Hatte mich damals auch extra erkundigt.


    Danke für´s schnelle feedback:


    - Hast Du was schriftliches, daß man der Polizei/TÜV unter die Nase halten kann?
    ( 16/45 ist mehr als 8%, was meines Wissens illegal ist)


    - eloxiert sieht bescheuert aus ... find ich ... mir gefällt´s nicht :-(


    - Stahl-Kettensatz hält etwa 20Tkm bei mir. Solange sollte das Kettenrad auch halten. => wie lange fährst Du Deins schon ?