15er Ritzel

  • Tach zusammen,


    ich habe heute zum ersten mal meine SM fast voll ausgefahren und bin doch ein wenig überrascht/erschrocken:


    20km nach dem ich vollgetankt hatte, befand ich mich wider willen auf der Autobahn (Ausfahrt nach zahlreichen Baumaßnahmen verpasst ...), na gut, dann teste ich mal.
    Die Sozia hinten drauf und dann auf Anschlag geschaltet, zu diesem Zeitpunkt war noch keine Geschiwindigkeitsbegrenzung aktiv:
    abgelesener Tachowert: 217 km/h und noch nicht Vmax... :staun:
    Und das ganze bei voll aufrechter Sitzhaltung; ist das bei nem 16er Ritzel normal? :sehe sterne:


    Da nun die dynamische Geschwindigkeitsanpassung mich nun auf 120 km/h abbremste, musste ich aufhören.


    Ich benötige keine Geschwindigkeiten jenseits der 200, hat schon mal jemand versucht ein 15er Ritzel zu montieren, passt das mechanisch, ist die SM dann noch fahrbar oder einfach nur noch brutal beim Aufreissen?


    -ghost-


    EDIT: Oder hat der Tacho eine so große Abweichung?



  • Nimm lieber hinten ein 45 Kettenblatt. Ist Sinnvoller als vorne das Ritzel noch kleiner zu machen.


    16/45 ist ohne Probleme fahrbar. Habe ich auch drauf.


    jens

    KTM 950 Adventure S 03
    KTM 950 Supermoto 06

  • reicht bei der Übersetzung 16:45 die originale Kettenlänge von 118 Glieder aus, oder sollte man eine längere nehmen???


    wie fährt es sich so mit 16:45, vielleicht kann jemand ein paar Eindrücke schildern.


    Hab selber vorne das 16er drauf. Nun ist aber bald ein neuer Kettensatz fällig, da ginge es in einem hinten dass 45er zu montieren.

  • ich fahre 16/45 mit der orginal Kette - moped geht super und auch über 200 sind noch drin -über Drehzahl kann ich noch nicht viel sagen aber es hörtsich alles sehr gesund an .

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Habe das kleinste Ritzel vorne ??. Das Ding reisst extrem aus der Kurve. Ab zweitem Gang geht die Vorne hoch nur mit ... trotz meiner 110 Kg. Einfach geil. Die 990Adv von meinem Freund kann mich erst nach dem dritten UpGrad aus der Kurve angehen. Gruss Roger würde sagen lont sich bestimmt.

  • habe jetzt zum 16er vorn nun auch hinten das Kettenblatt auf moderate 42 Zaehnchen getauscht.


    Macht 5% Aenderung- ergo statt 240 km/h sind nur noch rund 230 drinn :lol: .


    Kleiner Vorteil, man braucht eigentlich auch bei Kurven unter 10 m Durchmesser nicht mehr in den Ersten :Daumen hoch:

  • In welchen Strassenkurven muß man denn in den 1 Gang?Fahre mit etwas kürzerer Übersetzung(16-42 statt 17-42) selbst engste Serpentienen im 2.,alles was nur nen Hauch größer ist im 3..Man hat zwar nicht die extrem Beschleunigung am Kurvenausgang aber alles wird viel runder und im Endeffekt auch schneller,da deutlich flüssiger.Den 1. brauch ich eigentlich nur im Gelände.

  • habe jetzt zum 16er vorn nun auch hinten das Kettenblatt auf moderate 42 Zaehnchen getauscht.


    Macht 5% Aenderung- ergo statt 240 km/h sind nur noch rund 230 drinn :lol: .


    Ich würde auch gleich mal den Tacho eichen. :lol::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • habe jetzt zum 16er vorn nun auch hinten das Kettenblatt auf moderate 42 Zaehnchen getauscht.


    Macht 5% Aenderung- ergo statt 240 km/h sind nur noch rund 230 drinn :lol: .


    Kleiner Vorteil, man braucht eigentlich auch bei Kurven unter 10 m Durchmesser nicht mehr in den Ersten :Daumen hoch:


    aha welchen Zahnkranz hattest denn bis jetzt drauf ???

  • 16/45 ist ohne Probleme fahrbar. Habe ich auch drauf.


    Kannst Du sagen, wo es das 45er Kettenblatt gibt?


    Ist es aus Alu wie das Original oder schnöder Stahl?


    Welche Oberfläche hat es (manche berichteten vom Gold/Gelb eloxierter Oberfläche horror !) ..



    Gruß



    Reiner

  • Mal eine Frage an unsere Techniker/Schrauber:


    Passt das hintere Kettenrad von der SE? Das wäre als Original mit 45 Zähnen zu ordern uns aus Stahl...
    Wie gesagt ich meine nur das Kettenrad, nicht den Aufnahme-Teller....


    -ghost-

  • Sollte schon passen.
    Der Unterschied der Kettenräder von SE, SM, ADV und SD liegt soweit ich weiss nur in der Anzahl der Zähne.


    Vielleicht kann das noch wer bestätigen.

  • weiss jemand wieviele Glieder mehr die Kette bei 16/45 haben sollte... ???

  • Es stand hier mal in einem anderen Beitrag, aber diese Übersetzung geht sich mit der original Kette aus.
    Nur die Blöcke zum Spannen der Kette müssen umgedreht werden.


    Schau Hier

  • Die aktuelle Version von Geardata beinhaltet auch Chaindata.
    Dieses berechnet die evtl. notwendige Kettenänderung und Achsverschiebung.


    Bei 16/45 kommen z.B 13mm Achsverschiebung nach vorne raus.


    Das man dann die Blöcke drehen muss sagt es einem leider nicht. :lautlach:



    Gruß

  • ich werde auf jeden fall eine längere Kette verbauen, die Böcke umdrehen ist ja ne Notlösung...

  • Kettenräder der Speichenfelen passen nicht ,da hier 6 Schraubenlöcher sind statt 5 wie bei Druckgussfelgen ....und die Kettenlänge der Sumo ist 114 - 118 ist ADV

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Kettenräder der Speichenfelen passen nicht ,da hier 6 Schraubenlöcher sind statt 5 wie bei Druckgussfelgen ....und die Kettenlänge der Sumo ist 114 - 118 ist ADV


    du hattest doch 16/45 auf der SuMo, hast du die original Kettenlänge gelassen ???

  • ich werde auf jeden fall eine längere Kette verbauen, die Böcke umdrehen ist ja ne Notlösung...


    Rein rechnerrisch solltest Du mit 2 Gliedern mehr fast auf den Achsabstand, wie bei 16/41 kommen.


    Bei der VTR fand ich die Variante großes Kettenblatt mit original Kette besser.


    Die SM habe ich noch nicht lange genug um da eine gescheite Aussage machen zu können.


    Gruß aus Aachen