lc4 640 supermoto läuft nicht!!!

  • hi,


    mein motorrad: eine ktm supermoto 640, bj. 2003


    ich hab ein problem mit meinem moped. die geschichte: vor ca. 2monaten ist sie während der fahrt im schuppbetrieb ausgegangen und nicht mehr angesprungen, vergaser kontrolliert: i.o., zündung: kein zündfunken: neuen kerzenstecker, zündspule u. zündkerze, ( kerzenstecker hat unendlich durchgang gehabt), kondensator ern., da oxidation, fzg. zum händler gebracht, der hat 3 wochen gebraucht um sie wieder zum laufen zu bringen( rechnung über 500euro), :zorn:hat alles kontrolliert angeblich! hat ersatzteile bestellt und hat mir gesagt, dass er keine werte zum prüfen des hallgebers bekommt von ktm. nun gut er hat dann die komplette zündanlage ausgetauscht(unter zünddeckel), außerdem eine andere cdi ausprobiert(ging auch nicht) fzg. abgeholt und lief 2 tage und ein neues zündschloß will er mir jetzt verkaufen für 180euro! sie springt auch nicht mit kickstarter an. wenn man den e-starter betätigt klagt es aus dem kleinen runden regler, (zwischen pluspol und anlasser)wie als ob die batterie leer wäre (batterie ern., nix gleiches problem). beim händler angerufen soll den regler überbrücken (kabel vom pluspol zum anlasser gelegt und festgeschraubt, brauch den zündschlüssel noch nicht mal umdrehen, da schweißt das kabel schon), sollte den kickstarter noch versetzen um ein bis zwei zähne nach vorne, nix! :weinen:


    hat jemand eine lösung für mich?


    vielen dank schon mal!

  • also genau sagen was es sein könnte kann ich dir leider nicht, nur soviel: wenn dir dein händler schon 500euro abknöpft, sollte er auch bitte dafür sorgen das der hobel wieder läuft!!! für die zukunft, such dir nen neuen! das ist ja wohl ne sauerei. und dann noch en zündschloss für 180 euro aufschwatzen wollen ist wucher! (en zündschloss kann man zur überprüfung auch überbrücken, außerdem kriegste die bei ebay für 1/3 des oben genannten preises) nicht zu vergessen, du würdste es doch merken wenn deine elektrik noch nicht mal mehr angeht.



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • also so wie ich die sache lese hat dein händler keinen plan von elektrik.
    er versucht das tauscht das und das und du darfst für den schrott wo der macht blechen.
    :motz: :motz: :sehe sterne: :sehe sterne:


    wegen dem anlasser, das ist schon mal der grösstes schrott wo ich bisher von einem händler gehört hab.
    wenn du das relais brücken tust muss ja der anlasser laufen sofort wenn du die batterie einklemmen tust.
    wenn der anlasser nicht dreht und das kabel heisst wird, dann ist dort schon mal was faul, kann gut sein das der einen kurzen hat und dir die bordspannung runter zieht.
    denk ein guter elektriker findet den fehler sehr schnell und zu einem guten preis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hi!


    seit gestern habe ich dasselbe problem an meiner duke bj1996.
    e-starter rührt sich nicht und ankicken geht auch nicht.


    werds mir heute mal ansehen- ich tippe auf kontaktfehler beim notaus (schalter beim gasgriff).


    ich halte euch auf dem laufenden.


    lg aus graz
    gleichi

    Duke 1 3rd Edition

  • wie ich es mir gedacht habe, war der notaus das problem:


    hab das kabel gestern in der nacht wohl unbemerkt beim lenkeranbau miteingeklemmt und es "getötet". :zorn:


    @mp: hab das mit dem anlasser gelesen, aber hast du schon probiert, den besagten schalter zu überbrücken? denke da an kontaktfehler durch korrosion oder so... nur so ein gedanke.


    auf alle fälle viel glück! :daumen hoch:
    lg gleichi

    Duke 1 3rd Edition

  • Zitat

    Original von mp.
    hi,


    bis jetzt hat alles noch nichts gebracht! :weinen:brauch man zum starten mit kickstarter ein zündschloß?



    wenn du keins hast, brauchste auch keins!!!!



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Auf Verdacht ein neues Zündschloß?!
    echt nicht schlecht.
    Am Besten auf Verdacht ein neues Mopped, da sind die Chancen größer, das es geht.


    Durchgang des Zündschlosses kann mit jedem Ohmmeter geprüft werden.
    Im Notfall: kleinen Stromkreislauf mit Batterie und Glühbirnchen basteln -bei Bedarf kann hier ein Grundschüler helfen.
    Schaltung des Zündschlosses für die jeweilige Position, findest Du in div. Schaltbildern
    (z.B.Download als PDF).



    Der E-Starter ersetzt nur das Ankicken.
    D.h. kein Zündfunken beim Kicken = kein Zündfunken beim E-Starten
    und grundsätzlich umgekehrt (außer die Batterie hat zu wenig Saft).


    P.S. ein bisschen Batteriespannung muß auch beim Ankicken vorhanden sein.



    Zitat

    kabel vom pluspol zum anlasser gelegt und festgeschraubt


    Festgeschraubt? Was geht den da ab?? Dauerfeuer, oder was. :lautlach: :lautlach:


    Zitat

    Kickstarter noch versetzen um ein bis zwei zähne nach vorne


    Da würde ich dir ehr ein 16erRitzel empfehlen :lautlach: :lautlach:
    Hattest wohl den Stift am Telefon.



    Hat die Batterie jetzt Saft oder nicht (Geht Licht usw.)?
    Hat sich der E-Starter bei der Überbrückungsaktion gedreht oder ist das Kabel verschmorrt?



    KEIN Zündfunke, ist doch ein klarer Fehler.
    Schaltbild und Messgerät sollten Deinem Händler eigentlich reichen,
    um den Fehler auf wenige Bauteile zubegrenzen.
    Im Notfall kann er noch die relevanten Kabel auf Durchgang prüfen, diese müssten, falls defekt,
    jetzt permant unterbrochen sein unterbrochen sein, bzw. einen Kurzschluß auf Masse haben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    P.S. ein bisschen Batteriespannung muß auch beim Ankicken vorhanden sein.



    ne, muss net, aber is ja auch egal...(also ich weiß das meine batterie damals nix mehr, aber wirklich garnix mehr abgegeben hat) und dennoch ging sie immer per kikker an. belehrt mich eines besseren wenn dies nicht stimmt^^



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!


  • es kommt auf den motortyp an wo verbaut bzw die verbaute cdi.
    welche hast du drin?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red


    es kommt auf den motortyp an wo verbaut bzw die verbaute cdi.
    welche hast du drin?


    hmm, hatte ne 2000er lc4 und mitlerweile nen 04er high flow motor drinne und bei beiden hats auch funktioniert wenn garkein saft mehr auf der batterie war. welche cdi...-kein plan!



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • SUMO2003 meines Wissens EPC+CDI in einem .


    Badebär007
    Wenn Du den 2004 Motor an die 2000-Elektronik anschließt, funzt normal alles wie bisher.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Wenn Du den 2004 Motor an die 2000-Elektronik anschließt, funzt normal alles wie bisher.


    hehe, schon klar. sonst hätt ja mein hobel letztes jahr nicht funktioniert bzw ich hätt basteln müssen. aber es ging ja darum ob bei nicht vorhandener spannung der batterie der motor dennoch durchs kikken angeht. und das tut er definitiv...



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Bei der alten Elektronik bis 2002 kann man viele Bauteile vom eigentlichen Zündkreis abklemmen.
    Einige Steckverbindungen sind zu lösen. Unterbrecherkabel EPC- Kabel + an der CDI (glaube Orange) manipulieren..
    Und man hat ´nen Easy-Zündkreis: Generator, CDI, Zündspule, Zündkerze.


    Ab 2003 muß der Strom erstmal den Gleichrichter passiern.
    Und ob dann, noch genügend vom bisle Kickstartstrom überbleibt, wenn Batterie erstmal zieht und andere Verbraucher ohnehin....,
    Aber ich hab´s noch nicht getestet.


    Formuliere deshalb um: :weinen:
    Der E-Starter ersetzt nur das Ankicken.
    D.h. kein Zündfunken beim Kicken = kein Zündfunken beim E-Starten
    und grundsätzlich umgekehrt.


    P.S. ein bisschen Batteriespannung sollte sicherheitshalber auch beim Ankicken vorhanden sein.





    Badebär007
    Hab´ aktuell ´nen 2003-Motor an meiner 1999-Elektronik laufen (E-starter-Versionen)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Die Elektrik der E-Starter-Modelle ist immer gleich. Die Zündanlage braucht immer eine Gleichspannung. Daraus wird die Ladespannung für den Zündkondensator erzeugt. Wenn diese Modelle auch bei defekter Batterie mit dem Kickstarter anspringen, liegt das einfach daran, dass die Batteriespannung bei der relativ geringen Stromaufnahme durch die Zündanlage nicht so stark zusammenbricht, wie bei der Belastung durch den Starterstrom. Ganz ohne Batterie oder mit einer Batterie mit Masseschluss bekommt man kein E-Starter-Modell angekickt.

  • :denk: sowas hab ich auch schon gehabt als erstes ist der e starter nimmer gegangen dann plop war sie aus genau vor der garage und lief nimmer :daumen runter: bei mir waren es zwei gebrochene kabel in der lamoenmaske so schwarze knuppelchen ( :denk: vieeleicht wiederstände oder sowas) :sehe sterne: die kabel wieder rangelötet und :staun: :staun: seit dem rennt sie wieder :zwinker:

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :denk: sowas hab ich auch schon gehabt als erstes ist der e starter nimmer gegangen dann plop war sie aus genau vor der garage und lief nimmer :daumen runter: bei mir waren es zwei gebrochene kabel in der lamoenmaske so schwarze knuppelchen ( :denk: vieeleicht wiederstände oder sowas) :sehe sterne: die kabel wieder rangelötet und :staun: :staun: seit dem rennt sie wieder :zwinker:


    Habe gerade ein ähnliches Problem!


    Wenn ich meine Duke II mit dem E-Starter anlassen möchte geht es ab und zu nicht. Einige Kabel in der Lampenmaske sind beschädigt. :weinen:


    Muß es nur noch genauer anschauen. Abhilfe ist bei mir, an den Kabeln ziehen, wackeln und dann geht es wieder.
    Leider ist es nur ab und zu. :traurig:


    Wird wohl wieder eine Samstagsaction sein. Damit Sie wieder sauber anspringt. :nein:


  • :denk: bei der SM ist ne Anschlussleiste drin, in der Lampenmaske und dahinter liegen zwei ??? (Schwarze Knuppelchen mit je drei Kabeln ) und da haben sich die Kabel am Stecker ab vibriert :zwinker: und immer wenn du rum wackelst tuts mal mal net da des so reingestopft war das des immer mal n Kontakt hatte :sehe sterne: