Kupplungsrutschen mit Castrol Öl

  • Habe am wochenende eine größere Tour gemacht und wie sichs gehört noch schnell am Freitag meinem :kürbis: neues frisches ÖL verpasst. Natürlich incl. Filtern.
    So....
    Beim losfahren am SA (richtung Steiermark) hab ich bemerkt das meine Kupplung beim Beschleunigen anfängt zu rutschen. :kotz: :kotz: :kotz:
    Habe dieses :kacke: Castrol RS reingefüllt, ich depp!
    Jedenfalls musste ich 700km mit rutschender Kupplung fahren und konnte eigentlich erst im 5-ten Gang richtig beschleunigen.


    Jetzt meine Frage :denk:
    Das Öl muss raus nehm ich mal an..
    Muss ich die Filter auch tauschen :denk:
    Muss die Kupplung gereinigt werden :denk:
    Was muss sonst noch gemacht werden, das mein :kürbis: wieder richtig funzt???


    Gruß Gösser


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Zitat

    Das Öl muss raus nehm ich mal an..
    Muss ich die Filter auch tauschen
    Muss die Kupplung gereinigt werden



    Ja
    Ja
    Ja


    Zitat

    Was muss sonst noch gemacht werden, das mein wieder richtig funzt???


    Beten, das es die Kupplung überlebt hat und das dein reinigen erfolgreich war.


    Kupplungsscheiben mit Bremsenreiniger säubern und dann beim Einbau mit neuen Öl betreichen


    Gruss


    Norbert

  • Ich weis net was ihr alle fürn problem mit dem Castrol RS habt!!! bei mir rutscht da garnix!!

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Zitat

    Original von Dummbabbler
    Ich weis net was ihr alle fürn problem mit dem Castrol RS habt!!! bei mir rutscht da garnix!!


    ist ein bekanntes problem vom castro rs wenn ich mich nicht täusche :teuflisch:

  • Super!! Das klingt ja mal wieder nach richtig viel Arbeits und Euronenaufwand! :weinen:


    Und der letzte Ölwechsel war für´´n :arsch:


    Gibts da nicht was von Ratiopharm?


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Zitat

    Original von gösser
    Super!! Das klingt ja mal wieder nach richtig viel Arbeits und Euronenaufwand! :weinen:


    Und der letzte Ölwechsel war für´´n :arsch:


    Gibts da nicht was von Ratiopharm?


    Kürbis wegschmeißen :lautlach:

  • @ suvi
    Sehr nett, dass du an meinem Schaden Freude findest!



    Habe da mal irgendwo gelesen, das man die Federn in der Kupplung tauschen kann und dann auch andere Öle verwenden kann.


    Kann ich das machen und wenn ja, wo krieg ich die Federn?


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • fahr jetzt 4000 km mit castrol rs, lc4 640sm, bj.06, und nix aber auch garnix rutscht!! was gibts da leicht für unterschiede bei den kupplungen?
    gruss fid

  • Naja i kenn is Castrol Rs nit...


    aber is Castrol GP 20W-50 soll DAS öl schlechthin sein... für Sumo und Crossabteilung zumindest...

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Das Castrol GP 20W-50 wird (von Castrol) nicht mehr angeboten. Das war auch kein besonders hochwertiges Öl, sondern das billigste. Mit Mineralölen sind neuere Normen nicht mehr einzuhalten. Das GP 20W-50 hat die API-SG-Klassifizierung, das entspricht ungefähr dem Stand Mitte der 80er Jahre.

  • Ich füll nur Mineralöl in meine Duke...


    Und laufen tut sie auch nach knapp 30.000 noch bestens :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Ich füll nur Mineralöl in meine Duke...


    Und laufen tut sie auch nach knapp 30.000 noch bestens :grins:


    Hast du bei den Kupplungsfedern was gemacht?


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • hab sie mit 14000 gekauft seitdem nix, ich weiss nich was der vorher damit gemacht hat, aber ich denke mal nicht!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von chris123
    Das Castrol GP 20W-50 wird (von Castrol) nicht mehr angeboten. Das war auch kein besonders hochwertiges Öl, sondern das billigste. Mit Mineralölen sind neuere Normen nicht mehr einzuhalten. Das GP 20W-50 hat die API-SG-Klassifizierung, das entspricht ungefähr dem Stand Mitte der 80er Jahre.


    Aha - war jetz a bisl überrascht..
    der händler wo i mei Öl hol - hat is ganze Regal voll ( wahrscheinlich Restbestände :teuflisch: ) - und wia gsag die ganze Crosser und Sumo Gemeinde was da ein und aus geht nimmt des Castrol...


    Mir is aber a empfohlen worden nach spätestens 3000km wieder Öl zu wechseln... - glab aber nit dass es am Castrol liegt.. :denk:


    I hab etz a no schnell mei Öldose geholt und a bisl gegooglet... es erfüllt auch di JASO MA norm - de soll no nit so alt und recht streng sein...


    Aber i werd mi nochmals genau bei meinen Mech erkundigen :amen:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Das Öl reicht für den Normalgebrauch mit Sicherheit aus.


    Die Vorteile, die ein modernes Öl hat, machen sich nur in bestimmten Betriebszuständen bemerkbar. Dann kann die Leistung höher, der Ölverbrauch niedriger und der Motorverschleiß geringer sein. Das heißt aber nicht, dass diese Vorteile in jedem Fall vorhanden sind und die Unterschiede zu einem mittelmäßigen Öl sind oft auch nur so gering, dass sie kaum bemerkt werden.


    Wenn man den LC4-Motor nicht ständig im oberen Drehzahlbereich bewegt, fährt man finanziell mit einem Mineralöl mit hoher Wahrscheinlichkeit besser.


    Allerdings finde ich es merkwürdig, wenn sich ein Händler nicht an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers hält. Man wird weltweit niemanden finden, der sagen kann, welches das beste Öl für einen bestimmten Motor ist. Aber Motorenöle, die vom Hersteller empfohlen oder vorgeschrieben werden, durchlaufen zumindest eine Prüfprozedur mit der nachgewiesen wird, dass das Öl geeignet ist. Motoren wie der LC4 stellen meiner Meinung nach nur bei hohen Drehzahlen auch relativ hohe Anforderungen an das Öl. Aber das ist nur eine Meinung, die ich bestenfalls aus einigen technischen Daten ableite. Ich weiß andererseits, dass die Schadensqoute bei bestimmten Motoren deutlich höher ist, wenn bestimmte, nicht freigegeben Öle verwendet werden. Wenn ein Händler irgend ein Öl in den Motor kippt, weil er meint, dass er schlauer als alle anderen auf dieser Welt ist und sich bisher noch kein Motor mit lautem Knall ins Nirvana verabschiedet hat, ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis seines technischen Sachverstands.


    Der durchschnittliche Hobbyschrauber verfügt im Allgemeinen sowieso über die viel umfassenderen Kenntnisse, was die Motoren- und Fahrzeugtechnik angeht, da kann ich es verstehen, wenn er sich nicht darum kümmert, was irgendwelche Schwachköpfe sagen, die Motoren entwickeln und für viel Geld irgendwelche Öle testen lassen.
    :lautlach:

  • nana du hasch was falsch verstanden - des koa Ktm Händler - sondern nur a Motorradlzubehörladen...
    Da inhaber is aber a alter Enduro Crack und seine söhne ebenso..


    Der hat is Knowhow und werd sicher nit aus Kostengründen a Billigöl in seine Dakar. - bzw Wettbewerbsmaschinen leeren - genau so mein Mechaniker der jeden Winter 25 Motoren revidiert!


    Außer deren Lieblingsbeschäftigung is Motoren überholen :zwinker:


    Die genauen Gründe wieso sie genau des Öl bevorzugen muss i no genau hinterfragen - intressiert mi ja selber..!


    Zum Thema Herstellerangaben


    Is ja gut und recht wenn die öle getestet werden - dafür wären ja die Spezifikationen da - aber wenn schausch in da Bedienungsanleitung von a 05er Sumo sieht man auf an bild - only shell 10w-40 - und mittlerweile wellen se des Motorex 10w- 50!
    Sicher koa gravierender Unterschied - aber i wett wenn zb die Firma "Sunoil" zu Ktm geht - und ihnen ihr 15w - 40 Traktoröl zu gute Konditionen anbietet - hoasts bei da negschten Baureihe


    Ktm uses Sunoil 15w - 40 Traktoroil


    Bei die Pumpedüse Motoren kansch a a mobil 5w-40 um 28euro/liter oda oans um 10euro verwenden - Spezifikationen sein die selben - und sonst derfn ses nit verkaffn!


    I hab ja ah immer gemoant dass i da Vollsynthetiköl verwende - wär mir auch lieber... welchen wären denn die aktuellen Normen für 4t Motorradmotoren?


    Aber wie gesagt - i werd mal genauer nachfragen

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Des Castrol wiad gnumma, weil do beim Händla am meistn hänga bleibt.
    Glaubt ma kaum, owa es gibt nu an zweitn grund. Dea is/woa owa vü zfü profan zum glaubn.
    Hob im moi von am gheat, deas wissn muas.
    Immahin hot ers jo söwa a vadraht.
    Und irgndwaun kummst in a öta, wost kaan mea bescheissn muast. Waun di daun a bekaunnta zu dem hitrogt, dann kriagst reinen wein eigeschenkt.


    De Händler können die Qualität eines Motoröls nur schlecht beurteilen.
    Das können nicht mal besonders viele Automotrenhersteller. Es gibt sogar Hersteller, di haben soviel (oder eher wenig) Ahnung wie ein Händler.