Leistung in den Bergen?

  • Hallo zusammen,


    freut mich daß ich dieses Forum gefunden habe, begrüße Euch alle ganz herzlich und werde Euch jetzt
    mit Fragen nerven :-))
    Ich überlege zur Zeit von meiner LC8 Adventure auf die 690SM umzusteigen.
    Lese gerade alle Testberichte und habe am Sonntag auch 200km Probefahrt gemacht.
    Da wir hier im absoluten Flachland leben, bin ich bei einigen Sachen auf Tests oder auf
    Aussagen von anderen Besitzern angewiesen. Nach der Probefahrt am Sonntag würde ich sie
    eigentlich sofort kaufen, mich verunsichern aber Testberichte z.B. in der MOTORRAD bei denen
    der Eindruck entsteht daß die SM ab 2000 m nicht mehr so richtig gut geht ????
    Da wir zweimal im Jahr nach Südtirol fahren, wüßte ich nun gerne von Euch ob man wirlich einen
    extremen Leistungsabfall ab einer bestimmten Höhe im Durchzug merkt...
    Hier sind doch bestimmt viele aus der Gegend vertreten, oder?


    Gruß
    Bonnie

  • Willkommen,
    bin heute 250 km mit Miet 690 SM durschs Allgäu und rund um den Arlberg gefahren :daumen hoch:.
    Die Leistung ist immer da :sensationell:. War aber nicht über 2000 m :zwinker:
    Ich gehe mal davon aus das der Einspritzer das regelt.
    Leistung verliert jeder Motor (und ich auch :zwinker:)in der Höhe (dünne Luft).


    Gruß

  • Zitat

    Original von Trallewatsch58
    Ich gehe mal davon aus das der Einspritzer das regelt.
    Leistung verliert jeder Motor in der Höhe (dünne Luft).
    Gruß

    ´


    :ja: Richtig!


    Einspritzer macht das von alleine. Die Elektronik regelt das gemisch nach.
    Bei den Vergasern ist der Leistungsverlust viel deutlicher zu spüren.


    Und vorallem :willkommen:

    Möge die Macht mit euch sein!


  • Hallo Bonnie
    Bin öfters mal so an die 2000 m. Hätte aber noch nichts von Leistungsrückgang oder nicht mehr so hoch drehen bemerkt.
    Gruß.........Motowerner :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Hallo und danke für den Link,


    schon angemeldet. Habe hier in der Gegend noch nicht viele KTM's gesehen.


    Gruß


    Jep,
    genau aus diesem Grund habe ich den Mail-Verteiler erstellt.
    Sind z.Z. 12 KTM Fahrer die sich ab und zu Treffen.
    Kennst du Ellys Bikertreff an der B57?


    Lutz

  • Die Leistung der 690er nimmt in grossen Höhen genau so ab wie bei jeden anderen Bike auch.


    Allerdings würde ich das jetzt nicht als Problem ansehen.


    Ich war mit der 690er schon im Kaunertal (2750 Meter über Null) und habe keine grossen Abstriche bemerkt.


    Also auf ganzer Linie ----> Entwarnung

  • Mußt mal etwas suchen.
    Der Mario hat nach dem KürbisPowerTreffen einen ausführlichen Testbericht hier reingestellt :ja:


    Ach und übrigens :willkommen: und viel Spaß im Forum :daumen hoch:

  • @ Lutzeputz


    Elli kenne ich natürlich. Dort stehen auch öfter 2 LC8 Adventure....
    (dieses Jahr waren wir leider wg. Umzug und sch... Wetter nicht so oft dort)


    Gruß

  • Hallo Bonnie,



    stehe vor der gleichen Entscheidung wie du. Bin mit der 690SM ausführlich probegefahren. Solange ich auf Zug unterwegs war - einfach toll, am Rückweg wollte ich ein wenig bummeln und das war dann das Problem. Ich hab weder die richtige Sitzposition gefunden noch das richtige Tempo und auch nicht den richtigen Gang. Entweder war ich zu schnell oder zu langsam - einfach völlig ungewohnt. Die Handlichkeit ist im Vergleich zu meiner 950 Adventure genial, die Souveränität ist allerdings nicht vorhanden. Jetzt schaff ich locker 800km Alpen an einem Tag und steig relativ frisch ab. Meine Angst ist, dass es bei der Sm nur voll oder garnicht gibt.


    Was tun??????????????? :denk::denk:

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Antworten. Jetzt fällt die Wahl schon leichter!
    Jetzt kommt noch eine (vielleicht blöde) Frage:
    stört es auf die Dauer (bei langen Touren), daß es keinerlei Windschutz gibt?
    Ich bin schon lange keine "Nackte" mehr gefahren und habe nur bei der Probefahrt
    gemerkt, daß es so ab ca. 120 ungemütlich wird. Oder gewöhnt man sich mit
    der Zeit daran?


    Gruß Bonnie

  • @ forester


    :weinen: Genau so sind auch meine Gedanken!
    Allerdings fahre ich die 990 und so bin ich etwas an "das richtige Gängesuchen" gewöhnt :-))
    Die ist so giftig bei der Gasannahme, daß man auch nie weiß welchen Gang man nehmen soll
    wenn man nicht im "Kampfmodus" unterwegs ist. Allerdings kann man damit natürlich endlos
    Kilometer abreissen ohne sich groß anzustrengen...
    Wenn Du die Lösung hast, sag mir doch bitte Bescheid :-))
    Die Meinungen hier sind aber doch größtenteils positiv was mich etwas beruhigt.

  • welcome here, Bonnie


    Bin kürzlich über Stilfserjoch (2758 müM) gefahren, hier meine Eindrücke:


    Grundsätzlich nahm die Leistung schon etwas ab mit zunehmnder Höhe und ich schätze, dass ich etwa ab 2000m die Spitzkehren nur noch im 1. Gang (15er Ritzel) gefahren bin. Vielleicht könnte man aber auch schneller durch die Kehren (sind jedoch sehr eng an diesem Pass) und dann im 2. Gang fahren. So machte es mein Kumpel mit der Duke II, der fuhr meistens im 2. um die Kehren. Auf den Zwischengeraden waren wir dann etwa gleich schnell, die 690er eher einen Tick spritziger.


    Ich war schon mit einem 1-Zylinder Vergaser über Stilfser, auch da spürte man den Leistungsabfall, der Knall ist einfach nicht mehr da so ab 2000m, ich glaube es ist egal ob Vergaser oder Einspritzer, bei einem 1-Zyl merkst eben den Leistungsabfall besser als bei einem 2 oder 4 Zyl. Dachte auch, dass die Einspritzung das nachregeln sollte, aber ein den letzten paar Kehren war der Dampf schon ziemlich weg.