Bremsbeläge wechseln

  • Das hab ich mir später auch gedacht!
    Geht auch ohne demontage vom vorderen Sattel!
    Aber die 2 Imbus waren mir egal geht dann einfacher!!


    mfg

  • Zitat

    einkleben nicht vergessen


    Aha sollte man das wirklich?
    Hab ich nicht gewusst!
    Hab neue Reifen bekommen vor 2 Wochen Michelin Pilot Sport und hab zugesehen und da hatten
    Sie die Imbusschrauben auch nicht eingeklebt,also hatte ich angenommen rein mit den Imbusschrauben
    und gut!
    OK dann werde ichs nachholen!


    Danke für den Tipp!! :grins:

  • darum niemals den mech vertraun ;-) er gehört eingeklebt zumindestans ist er orginal eingeklebt und ich klebe jetzt fast jeden schrauben ein hätte schon fast den auspuff verlohren weil sich dank dem einzylinder die schraben von selber lösen ;-)

  • an mittelfesten metallkleber von loctite den bringt man auf danna uch wieder auf keinen fall einen Hochfesten den bringst dann nur mehr mit anheizen auf.


    lg

  • Zitat

    Original von visu
    an mittelfesten metallkleber von loctite den bringt man auf danna uch wieder auf keinen fall einen Hochfesten den bringst dann nur mehr mit anheizen auf.


    lg


    der mittelfeste ist der blaue oder? und der hochfeste der rote?

  • Innensechskantschraube der Bremszangen vorne -> 45 Nm + LOCTITE 243 (Festigkeit: mittel)


    LOCTITE 222 (Festigkeit: niedrig) - LILA
    LOCTITE 243 (Festigkeit: mittel) - BLAU
    LOCTITE 2701 (Festigkeit: hoch) - GRÜN

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von Calimero77
    Und ich hoffe dann beruhigt gas geben zu können!
    mfg


    Mich beruhigt, dass du dann wieder bremsen kannst :zwinker:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hallo Leute!


    Wollte gerade meine hinteren Bremsbeläge wechseln aber irgentwie komm ich nicht weiter!


    Mein Problem ist, dass ich den hinteren Bolzen einfach nicht heraus bekomme! Sicherungssplint ist heraußen


    und der Bolzen lässt sich auch frei drehen, aber herausgehen will er nicht! Stell ich mich so blöd an oder gibt


    es da einen Trick in welche Position der Bolzen gedreht werden muss damit der heraus kommt?


    Mfg Luke

  • dast ist bei mir schon ein weilchen her, dass ich die gewechselt habe, aber bei mir ging er auch fast nicht raus...


    dast an der richtigen seite ziehst, ist wohl selbstverständlich... ansonsten probieren obst mit einem spitzen teil den bolzen von einer seite rausdrücken kannst oder mit der zange (wenn möglich) von der anderen seite ziehen...
    die bremsbacke ausbauen wirst wahrscheinlich auch schon gemacht haben.


    einfach nicht aufgeben und weiter probieren, irgendwann kommt er schon raus



    by the way... ich bin auch aus graz, da könnt ma ja amal a runde drehen?

  • Erstmal danke für die Rasche Antwort!


    Naja ich hab mir das ganze hez mal angeschaut und auch den Ersatzteilkatalog angesehen!


    Ich glaube bei mir ist nicht mehr der originale Bolzen drinnen! Die müssten doch eigentlich gleich aussehen wie


    die am vorderen Backen oder?


    Will da ned umbedingt mit gewalt ran und dann feststellen das ich einen anderen Bolzen drin hab und kann den dann nicht


    mehr einbauen weil er nimmer hält! Da bestell ich mir lieber einen originalen nach und wart mitn Wechseln!


    By the way mein Bolzen sieht so aus:


    http://members.aon.at/~hlackne3/Duke2/DSC01103.JPG


    http://members.aon.at/~hlackne3/Duke2/DSC01104.JPG


    http://members.aon.at/~hlackne3/Duke2/DSC01105.JPG


    Vielleicht kann mir ja wer bestätigen, dass es sich hier nicht um den originalen handelt!


    Und ja die Duke wurde in der Zwischenzeit geputzt :zwinker:



    @ Ken wenn sies zeitlich ausgeht gern ;)



    Besten Dank


    Luke

  • Hallo Luke,


    der Bolzen sieht schon nach dem Originalteil aus (ist unterschiedlich zu dem Bolzen der vorderen Zange weshalb man da auch nicht mit einer Zange rannkommt).


    Die mußt den Bolzen mit einem Stahlstift von außen (Richtung Felge) durchschlagen. Daß Du den Bolzen drehen kannst ist klar. Dieser hat auf der Seite, wo der Splint ist, ganz am Ende so eine Art konischen Federring. Dieser verhindert, daß der Bolzen von allein rausfällt.


    Ich nehmen mal an, daß das Loch und der Federrring ziemlich verschmutzt bzw. festgefressen sind. Du kannst versuchen der "Dreck" mal mit Bremsenreiniger auszuwaschen und mit WD40 (oder ähnlichem) etwas einweicken (aber aufpassen, daß von dem Zeugs nichts auf dei Bremsscheibe bzw. Beläge kommt). Dann sollte der Bolzen auf jeden Fall rauszuschlagen sein.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • luke


    hast du die schwarze duke mit akra von euromotors?
    wenn ja, hab ich diech hestern in der petersgasse richtung sacre coeur gsehn!


    :Tempo:

    let's talk ...

  • nope das war ich nicht :D


    Meine Duke ist Titan Schwarz und leider ohne Akras ;D


    Werd dann berichten ob ich den verdammten Bolzen mal rausbekommen habe! Wollte an der Bremse eigentlich


    keine übermässig hohen Kräfte wirken lassen, aber anders wirds wohl nicht gehen!


    Beste Grüße


    Luke


    PS: Im anhang das ist meine Duke ;)

  • Habs nun endlich geschafft den Bolzen rauszubekommen ;)



    Mit ein paar herzhaften schlägen gings dann auch einigermaßen!



    Danke an alle für die Unterstützung!



    Beste Grüße


    Luke