Haltbarkeit SD

• Moin moin

stelle mich mal kurz vor, heißte Thomas, bin 19 Jahre alt und bin auf der suche nach nem neuen Motorrad :ja:
    ich fahre eigentlich ausschließlich auf der Nordschleife und das ist auch der ort an dem ich mein letztes Motorrad, eine 2001er Mille R weggeschmissen hab :kotz: :sehe sterne:

da die Mille wohl nicht mehr wirklich zu retten ist :weinen: muss was neues her und ich schau mir schon seit längerem die Superduke an, speziell die R gefällt mir gut da das fahrwerk sicher :daumen hoch: ist :amen:

aber ich hätte da ein paar fragen:
    und zwar fahre ich sehr viel im jahr. ich bin bisher zwar nicht dazu gekommen mal ein jahr durchzufahren da jedesmal nach etwa 4 monaten, diesmal etwas länger, irgendwas passiert ist. aber nun denn. die Mille bin ich von Januar bis zum 7.7 gefahren und sie hatte danach 13000km mehr auf der uhr.
    jetzt stellt sich mir die frage ob die SDR das so ohne weiteres mitmacht. ich will lieber fahren anstatt ständig schrauben zu müssen (auch weil ich davon bisher nicht soviel ahnung hab ;) )

ich fahre wie gesagt, nur Nordschleife und gezwungenermaßen immer 180km autobahn hin und zurück zur nordschleife. ich fahr mein moped immer warm etc. und pflege sie, muss ja schließlich halten. am tag bis zu 20 runden, je nachdem wie ich drauf bin :urlaub:

allerdings sobald sie warm ist, gib ihr :ja:
    wheelies gehören eigentlich zur tagesordnung und das da klamotten wie kette und lenkkopflager irgendwann den geist aufgeben ist mir bewusst, aber ich wollte wissen ob sonst noch irgendwas anfällig an der SD ist und ob sie die ständige belastung aushält. Nordschleife belastet ja nochmal ne ecke mehr :boxing:

außerdem interessiert mich wie schnell die SD topspeed etwa läuft und wie sie dabei übersetzt ist. hab mal irgendwo was von 16-38 gelesen? ist das so richtig? in testzeitschriften liest man was von etwa 250, was habt ihr da für erfahrungen gemacht? überhaupt mal ausgefahren? auf so nem nakedbike ist das ja doch "etwas" anders als auf nem Supersportler :lol: topspeed ist zwar nicht so wichtig, aber da es den ein oder anderen schnellen abschnitt auf der nordschleife gibt wo man eben etwa 250 (oder mehr) drauf hat, ist topspeed halt irgendwo doch von bedeutung :denk:

also wenn ihr mir irgendwas erzählen könnt, immer raus mit der sprache :daumen hoch: :ja:

• Zitat

Original von Tead
    Moin moin

bin 19 Jahre alt

aber ich hätte da ein paar fragen:
    und zwar fahre ich sehr viel im jahr. ich bin bisher zwar nicht dazu gekommen mal ein jahr durchzufahren da jedesmal nach etwa 4 monaten, diesmal etwas länger, irgendwas passiert ist. aber nun denn. die Mille bin ich von Januar bis zum 7.7 gefahren und sie hatte danach 13000km mehr auf der uhr.

Wie geht das zusammen :sehe sterne:

......eat my Feinstaub.

• Hallo Thomas,

erstmal herzlich :willkommen: hier im :kürbis:-Forum.

Du brauchst keine Bedenken über die Zuverlässigkeit des LC8 Triebwerks zu haben.
    Die SD braucht aber einwenig mehr Zuwendung als andere "Karren"!!!
    Der Top-Speed liegt wegen der Aerodynamik höchsten bei 245 km/h. (...aber nicht bei gedrosselten "Herz"!)
    Bedenke die "R" ist im Gegensatz zur "Mille" ein Nakedbike!

Ich empfehle Dir, mach als erstes eine längere Probefahrt. Du merkst dann schon, ob Du mit den "SD-Virus" infiziert bist oder nicht.

:sonne:Viele Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Erzgebirge. :sonne:

Bade :denk:

• das mit der zuwendung sollte kein problem sein ;) die Mille ist ja auch etwas anspruchsvoller als die Japanbikes :zwinker:
    probefahrt werde ich denke ich auch noch machen, hab ja in meiner nähe direkt nen großen so wie ich das auf der ktm homepage gesehn hab :daumen hoch:
    dann klären sich auch einige fragen, z.B. bezüglich der höchstgeschwindigkeit :ja:

TommyB was passt nicht? kann dir nicht so ganz folgen :prost:

• Naja, es hörte sich so an als wenn du seit Jahren mördermäßig KM abspulst.
    Aber mit 19 hat man in der Regel den Führerschein noch nicht so lange.
    Vielleicht hab ich aber auch nur was falsch verstanden.................ach ja herzlich Willkommen :grins:

......eat my Feinstaub.

• Hi Tead,

für das was Du hier schreibst ist die SD das absolut falsche Motorrad.
    Für die Landstrasse sicherlich ein super Bike, aber Autobahn und Rennstrecke, da würde ich doch ne R1, R6, GSXR usw. vorziehen. Wie kannst Du mit 19 eine Mille auf der Autobahn fahren oder kann man die Kiste soweit drosseln.
    Zum Thema Probefahrt einer SD.. ich glaube nicht, dass ein Händler eine gedrosselte SD stehen hat.

Gruss Bernd

• Zitat

Original von TommyB
    Naja, es hörte sich so an als wenn du seit Jahren mördermäßig KM abspulst.
    Aber mit 19 hat man in der Regel den Führerschein noch nicht so lange.
    Vielleicht hab ich aber auch nur was falsch verstanden.................ach ja herzlich Willkommen :grins:

von 16 bis 18 bin ich 125er gefahren, 16000km
    und als ich dann 18 wurd und umgestiegen bin auf was großes, ne zx6r, kamen shcnell mehr dazu :) ich bin jetzt etwa ~39000km mit "großen" bikes gefahren, in etwas über einem jahr. april geburtstag und zwischendurch zwangspause. die mille war nicht mein erstes bike

kA obs mördermäßig km sind ;) aber viel ist es mit sicherheit :ja:

und danke danke fürs :willkommen: sagen :zwinker:

• Zitat

Original von AmStaff
    Hi Tead,

Für die Landstrasse sicherlich ein super Bike, aber Autobahn und Rennstrecke, da würde ich doch ne R1, R6, GSXR usw. vorziehen. Wie kannst Du mit 19 eine Mille auf der Autobahn fahren oder kann man die Kiste soweit drosseln.
    Zum Thema Probefahrt einer SD.. ich glaube nicht, dass ein Händler eine gedrosselte SD stehen hat.

Gruss Bernd

naja die nordschleife ist ja keine rennstrecke im eigentlichen sinne ;) heißt ja auch immer ist eine "landstraße"
    aber rennstrecke würde ich auch mal mit der SD hin, deswegen würd ich ja gern ne R fahren mit dem fahrwerk, das öhlinszeug von der Mille hat mir schon sehr gut gefallen nachdem ichs dann mal auf mein gewicht eingestellt hatte
    klar autobahnfahrten wären mit der SD sicher kein spaß :D aber mein gott, bin ja noch jung :lol:

• :sehe sterne:
    Aber ist es nicht so das man mit 18 Jahren erst mal den 34PS Lappen macht ????
    Ich glaube nicht das man nach 2 Jahren 125er gleich die große Lizenz hat :sehe sterne:

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer :denk:

Bitte um Aufklärung :knie nieder:

• Zitat

Original von AmStaff
    Hi Tead,

Gruss Bernd

er fährt ja Nordschleife und das ist die schönste Landstrasse der Welt... :ja:

• wenn man davon ausgeht, dass er von den gefahrenen km ca. 30 -50% auf der Nordschleife abgespult hat, dürfte er über deutlich mehr Rennstreckenerfahrung verfügen als 99% der user hier, mich eingeschlossen. Und da ist es ja mal wurscht, mit wie vielen Ponys er unterwegs ist.

Ich kenne Leute, die ihre Kindheit auf Cross- und Straßen-Rennstrecken verbracht haben, darunter einen damaligen Deutschen Meister im Jugend-Enduro. Ist doch klar, dass so einer das raus hat, wie manch anderer das Fahrradfahren. Also, nur kein Neid

• Zitat

Original von Geissenpeter
    wenn man davon ausgeht, dass er von den gefahrenen km ca. 30 -50% auf der Nordschleife abgespult hat, dürfte er über deutlich mehr Rennstreckenerfahrung verfügen als 99% der user hier, mich eingeschlossen. Und da ist es ja mal wurscht, mit wie vielen Ponys er unterwegs ist.

Ich kenne Leute, die ihre Kindheit auf Cross- und Straßen-Rennstrecken verbracht haben, darunter einen damaligen Deutschen Meister im Jugend-Enduro. Ist doch klar, dass so einer das raus hat, wie manch anderer das Fahrradfahren. Also, nur kein Neid

sehe ich auch so :daumen hoch:

• @ Geissenpeter, mit 34 PS auf der Nordschleife verhungerst du aber, auch wenn du dir nen Köttel aus dem A...fährst.

......eat my Feinstaub.

• Zitat

Original von 950SM

er fährt ja Nordschleife und das ist die schönste Landstrasse der Welt... :ja:

ich hatte leider noch keine Gelegenheit da zu fahren, auch noch auf keiner anderen Renne.. vielleicht klappts ja nächstes Jahr wenn ich die 4 vorne stehen habe.
    Irgendwie kommt man nicht dazu wenn man niemanden kennt der sowas macht. :weinen:

• Zitat

Original von TommyB
    @ Geissenpeter, mit 34 PS auf der Nordschleife verhungerst du aber, auch wenn du dir nen Köttel aus dem A...fährst.

das kann ja gut sein. Ich habe mal einen getroffen, der hatte eine R1 dabei. Reifen hingen in Fetzen herab. War ein kleiner Bubi, der das Ding irgendwie gedrosselt hatte. Diese Drossel konnte man aber mit ein paar handgriffen lahm legen. Er hatte so eine Art Power Commander unterm Sitz. Ich könnte mir vorstellen, dass Tead das auch so macht. Wenn nicht, schult es trotzdem ungemein

• im schein ist alles brav auf 34ps gedrosselt :zwinker: aber das ist hier ja auch eigentlich nicht ganz das thema :stop polizei:

wollt ja eher wissen ob die SD ein eher anfälliges motorrad ist und vllt nach ein paar zügigen runden nordschleife den geist aufgeben könnte :sehe sterne:

wiede von erfahrener rennfahrer hab ich ja nix gesagt, wenn du das aus meinen aussagen liest :knie nieder: aber ich bin weder rennfahrer noch kann ich von übermäßiger erfahrung sprechen und doch reicht es um sicher und zügig genug über die nordschleife bzw am ein oder anderen renntraining teilzunehmen und dort meinen spaß zu haben, und darauf kommts doch an :prost:

AmStaff sobald ich wieder nen fahrbaren untersatz hab meld ich mich mal bei dir, dann kannst ja mal vorbeikommen zum ring, wenn du lust hast und wir drehn ein paar langsame und sichere runden zusammen, dann musst auch nicht soviel auf den nachfolgenden verkehr achten, das mach ich dann :ja: dann kannst dich besser darauf konzentrieren was du auf dem bock machst :zwinker: und bisher ist auch jeder den ich geführt hab in einem stück zurückgekommen und mit einem breiten grinsen vom moped gestiegen :ja: :daumen hoch:

TommyB mein bruder ist mit seiner RS 125 mit 30ps hinter mir hergefahren und hatte seinen spaß :) kurven im bereich über ~150 sind eigentlich eher selten und so kann man auch mit wenig ps durchaus seinen spaß auf der nordschleife haben :zwinker: und auf zeiten kommts auf der ns nicht an, da steht der spaß im vordergrund, denn alles andere wird auf dauer doch ziemlich gefährlich. aber das es mit mehr als 34ps mehr spaß macht, da kann ich dir nur zustimmen :)

• Zitat

Original von 950SM

sehe ich auch so :daumen hoch:

dem kann ich ebenfalls nur zustimmen..... :daumen hoch:

:willkommen: tead

war zwar mit meiner sd noch nie auf einer rennstrecke,
    habe aber mittlerweile über 22000 km auf der uhr und bisher keinerlei größere probleme gehabt.....

war die r einfach mal probe, das wird deine zweifel dann endgültig beseitigen..... :zwinker: