Ganganzeige

  • Hab schon Gangsensoren gesehehn, die via Kontakt am Schalthebel sowie unterhalb und oberhalb des selbigen, die Gangzahl errechnen.
    Tip nach unten = -1
    Tip nach oben = +1


    Nur wo war das? mhh....


    Hallo,


    dass sind Ganganzeigen die durch Reedkontakte geschaltet werden.


    Bei ebay werden davon reichlich angeboten: http://cgi.ebay.de/Digitale-Ganganzeige-fuer-Motorraeder-mit-Reedkontakten_W0QQitemZ310077909500QQcmdZViewItem?hash=item310077909500&_trkparms=72%3A456%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • danke für den tipp, aber wenn man dann im ersten ist und dann doch noch mal nach unten tippt ist alles verschoben. mmhhh. pc freaks können das doch bestimmt programmieren, dass bei 1 und 6 schluss ist oder??
    wenn man die strecke gut kennt ist so eiin teil ja wirklich überflüssig aber sonst ist es meiner meinung nach sehr hilfreich. mir ist es schon ein paar mal passiert, dass beim einkuppeln die motorbremse etwas stärker als geplant war, weil ich im ersten satt im zweiten war.


    vielleicht findet ja jemand was gescheites.


    MfG Adam

  • danke für den tipp, aber wenn man dann im ersten ist und dann doch noch mal nach unten tippt ist alles verschoben


    ...das kann glaube ich nicht passieren da ja bei 1 schluss ist. Null ist dann nicht vor sondern nach 1.
    Die Null bekommt das Signal von der Neutralleuchte im Cockpit.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Hallo ich hab die ganganzeige von GP Crono montiert und sie funktioniert besten. Die Systeme mit den Reedkontakten sind :kacke:
    Bei der GP Crono werden die Gange über Drehzahl Geschwindichkeit errechnet, die Montage und das Programieren geht schon und man kann auch noch einen Schaltblitz einstellen. Hab jetzt leider den Link nicht parat aber wenn du Googelst.
    Ich fahr die SD zwar nur auf der Rennstrecke aber möchten die Ganganzeige nicht mehr missen.
    lg

  • Hallo ich hab die ganganzeige von GP Crono montiert und sie funktioniert besten. Die Systeme mit den Reedkontakten sind :kacke:
    Bei der GP Crono werden die Gange über Drehzahl Geschwindichkeit errechnet, die Montage und das Programieren geht schon und man kann auch noch einen Schaltblitz einstellen. Hab jetzt leider den Link nicht parat aber wenn du Googelst.
    Ich fahr die SD zwar nur auf der Rennstrecke aber möchten die Ganganzeige nicht mehr missen.
    lg

    hi marco


    also mir gehts auch um die renne. hauptsächlich wegen dem anbremsen.
    wenn du dann ausgekuppelt hast...dann stimmt die anzeige doch nicht mehr oder? weil die drehzahl doch fällt.


    wieso sind die mit den reedkontakten scheiße? aus interesse wäre eine erklärung interessant.


    MfG Adam

  • Hallo metz177


    also beim anbremsen hab ich noch keine probleme gehabt, du rollst doch nicht mit gezogener kupplung auf die kurve zu ?
    Der nachteil bei den reedkontakten ist wenn du mal nicht sauber geschalten hast kommt die ganze anzeige durcheinander.
    wie gesagt das ding von GP Crono kostet zwar mit Geschwindigkeitssensor ( hab ich ganz easy am hinterrad montiert, an der aufnahme für den montageständer) co 150 € aber es funktioniert bestens. Schau der mal bei http://www.gms-motorsport.de rein da kannst dus nachlesen.
    lg :Tempo::Daumen hoch:

  • Der nachteil bei den reedkontakten ist wenn du mal nicht sauber geschalten hast kommt die ganze anzeige durcheinander.


    ...sollte das mal passieren, ist aber bei der nächsten Neutralstellung alles wieder normal, weil bei
    jedem Neutralsignal die Anzeige wieder genullt wird. Auch wenn man zügig runter schaltet bis in den
    ersten Gang.


    So hat´s mir ein Bekannter gesagt, der die Ganganzeige mit den Reedkontakten fährt. Der Vorteil ist,
    dass Ding kostet nur ca.30€.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Da ich es an meiner Gixxer so gewohnt bin, habe ich mir nur für die Duke auch ne Ganganzeige gegönnt :grins:
    Bei Ebay geschossen für 30 Euro :Daumen hoch: Hersteller ist Biketronix.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit und weiß wie man das Ding anschließt und programmiert?
    Ist nämlich alles in Englisch :Daumen runter:


    Gruß
    MA

  • An alle Elektriker, bzw. Handwerker:


    Mein Kumpel hat sich über ein Forum für seine 1000er Fazer ein digitales Zusatzcockpit verbaut!!!


    Alle Fakten, die ich weiss:


    -Digicockpit ist anstelle von Analog-Tankuhr verbaut.


    -Wird von einem Privatmann angeboten und vertrieben, Kostenpunkt ca. 250 Euro.


    -Alle angezeigten Daten sind original aus der Blackbox der Yamaha ausgelesen, Montage ist mittels Multistecker einstecken schon abgeschlossen.


    -Die Anzeigen sind: Ganganzeige, Vmax, Vmomentan, Drehzahl mit Balken, Tankanzeige mit Liter-anzeige (ganz geil!), Rundenzeit über Lichthupe zu regeln, Wasser-und Öltemperatur mit °-anzeige, Trip, Uhr usw.


    -Auf der rechten Seite ist eine kleine Warnleuchte für die Tankuhr. Wie sich rausgestellt hat fungiert diese aber auch perfekt als Schaltblitz wenn die Ganganzeige eingestellt ist!


    -Muss nicht sein, aber lustig: Bei Zündung einschalten erscheint zuerst ein Fazer-schriftzug, danach kurz "Hallo ..." mit dem Namen meines Kumpels.



    Dieses kleine Wunderwerk ist der blanke Wahnsinn, ich bin irrsinig Neidisch auf meinen Kumpel. Da ich auf Kitsch stehe finde ich auch den Schriftzug spitze!


    Kurzum: Dieses kleine Teil erfüllt eigentlich auf einen Schlag alle Wünsche die bei der SD noch offen sind (v.a Tankuhr und Ganganzeige)! Mir wäre es eigentlich egal, wenn die Anzeigen nicht 100% stimmen würden, aber hauptsache man sieht etwas.


    Bei der SD gibt es ja original schon Digi-anzeigen, evt reicht schon ein simples Auslesen der Daten und ein Austauschen der bestehenden Anzeigen. Z.B. Links Wassertemp., Rechts Tankanzeige, unten Ganganzeige, Original Warnleuchte (hats da nicht noch welche unbelegt?) als Schaltblitz. Es gibt 1000 Möglichkeiten!



    Leider habe ich das technische Flair nicht mal im geringsten! Gibt es hier jemand der dies zustande bringen könnte, bzw auch an die Teile kommen könnte? Ich denke, wenn jemand den Schritt wagt und die Dinger in Serie (Austausch?) anbietet, dann kann er bald ein Geschäft eröffnen!



    Kommentare werden gelesen! :ja:



    Gruss Fige



    PS:Ich komme leider nicht ins Fazer Forum rein, vielleicht kennt ja sonst jemand diesen Thread...

    Lebe jetzt!

  • Ganz einfach wird das nicht,
    da man ja auch die entspechenen Geber bzw.Sensoren braucht.
    Was können die in der Werkstatt am Tester sehn :denk:
    Stellt sich dann noch die Frage ob das alles im Kosten Nutzenfaktor steht.

  • @ smracer


    Das stimmt nicht ganz!


    Die ganzen Sensoren und Geber sind schon in der SD verbaut...


    Überlege dir mal dieses:


    1. Die SD weiss ganz genau wann z.B. der Neutral eingelegt ist, oder wie hoch die Wassertemp. ist. Irgendwo müssen die Infos herkommen!


    2. Im Handbuch gibt es eine riiiiiesen Liste mit Fehlercodes von allen möglichen Fehlern die einen Motor ereilen können. Für Infos über Zustände braucht man ein Messteil, welches die Ergebnisse liefert. Dies sind aber keine "Ich-schlag-Alarm-bei-Problemen" Sensoren, sondern ganz gewöhnliche Messsensoren. Der Alarm (und dessen Folgen) werden durch das Steuergerät ausgelöst. Sobald der Wert über oder unter den Normwert wandert erzeugt das Steuergerät eine Reaktion.


    3. Bei der Yamsel hat es auch funktioniert. Ich habe das Motorrad vorher auch schon gut gekannt. Die Anzeigentafel bestand aus analog-Tacho, analog-Drehzahl und analog-Tankuhr. Der Rest bestand aus den üblichen Warnleuchten, die du auch kennst.


    Es kann gut sein, dass die restlichen Infos nicht über einen "Plug and Play"-Stecker aus der SD rauszuholen sind, aber sie sind auf jeden Fall alle vorhanden. Nur leider verpuffen sie irgendwo zwischen Sensor und Anzeige.


    Gibt es hier niemanden der genaueres weiss?


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Mech die Daten über die Softwaresteuerung sichtbar machen kann....also gibt es doch einen Multistecker!


    Oder liege ich doch falsch...? Wer kennt den Schaltplan der SD auswendig?



    Gruss Fige



    PS: Der Kostenfaktor sollte sich in diesem Falle ja auch im Rahmen halten...

    Lebe jetzt!

  • Sooo, neuigkeiten (falls es überhaupt jemanden interessiert)



    Ich habe die Webseite vom Erbauer des Multimats gefunden, das müsst ihr Euch dringend reinziehen: http://home.arcor.de/cvieth/index.html


    Ich weiss: Nicht für die SD erbaut, aber vielleicht gibt es hier ja auch einen findigen Bastler der so etwas hinbekommen würde...Ehre und Ruhm wäre ihm sicher!!! :knie nieder:



    Traut sich jemand?



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • habe versucht, Acumen und Starlane an der 990 SM zu verbauen (weiß, wo welches Kabel hin muß :grins:, PN ), aber...
    die Signale vom Radsensor (0,1 V Rechteck) und das Drehzahlsignal (0,2 V Sinus SS) sind zu schwach (aber tiptop per Oszi meßbar),
    die Anzeige war nicht programmierbar. Geld zurück! Dank an Fa. Engel-Tuning -> sehr kooperativ!


    So nebenbei: Dafür, daß das Thema coole Mitzähl/-fühlbiker nicht interessiert, wurde es ganz schön oft aufgerufen :denk:

  • die Signale vom Radsensor (0,1 V Rechteck) und das Drehzahlsignal (0,2 V Sinus SS) sind zu schwach (aber tiptop per Oszi meßbar


    Da hast du die falschen Anschlüsse erwischt. Wenn der dreipolige Tachosensor verbaut ist, ist am schwarzen Kabel ein Rechtecksignal mit 5 bis 12 V gegen Masse oder gegen Batterieplus vorhanden. Beim Drehzahlgeber hast du wahrscheinlich gegen Masse gemessen. Der Geber ist aber galvanisch von der Masse getrennt und liefert bei Leerlaufdrehzahl kurze (ca. 1 ms) 5-V-Impulse zwichen den beiden Anschlüssen.


    Zur Ganganzeige:
    Außer Christian Vieth hat noch ein anderer Fazer-Fahrer ein ähnliches Anzeigeteil gebaut. Das ist der Dicomot.


    In beiden Fällen funktioniert die Ganganzeige aber nur mit einem Gangsensor, der für jeden Gang einen Kontakt hat. Die KTM-Variante hat nur für Leerlauf und zweiten und dritten Gang einen Kontakt. Eventuell kann man sich einen Yamaha-Sensor für die KTM passend schnitzen, ansonsten muss man den KTM-Sensor umbauen. Eine solche Ganganzeige ist aber auf jeden Fall besser als die ganzen Varianten, die aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl den Gang berechnen oder mit Sensoren am Schalthebel arbeiten. Bei der Auswertung des Gangsensors hat man sowohl beim Runterschalten mit gezogener Kupplung eine Anzeige, als auch beim nicht ganz sauberen Schalten, weil hier die Position der Schaltwalze angezeigt wird. Die stimmt immer mit dem tatsächlichen Gang überein.


    Eine Tankanzeige lässt sich für die KTM nur durch einen zusätzlichen Tanksensor realisieren. Die Temperatursensoren der KTM können aber verwendet werden. Bei Modellen mit Einspritzanlage sollte man aber separate Sensoren verwenden, weil die Temperaturinformation für die Einspritzanlage verfälscht wird, wenn ein zweites Gerät an den selben Sensor angeschlossen wird.

  • Da hast du die falschen Anschlüsse erwischt. Wenn der dreipolige Tachosensor verbaut ist, ist am schwarzen Kabel ein Rechtecksignal mit 5 bis 12 V gegen Masse oder gegen Batterieplus vorhanden.

    Gemessen wurde an dem Kabel, das zum Cockpit führt, gegen Masse.

  • @ Chris123 :sehe sterne:



    Das klingt doch schwieriger als ich mir gedacht habe. Du meinst der vorhandene Tanksensor reicht nicht aus um mir ein Signal über den Restfüllstand zu geben?


    Gibt es da nicht ein Sensor, der die Benzinmenge in der Einspritzung misst, so dass eine Anzeige mir die theoretische Restmenge im Tank anzeigen könnte?



    Schade, ich habe mir schon ausgemalt wie meine SD ein umschaltbares Digicockpit besitzt: :sabber:


    -Strassenvariante, mit km/h, Trip, Gesamt-km, Wassertemp und Tankanzeige


    nach Knopfdruck


    -Rennvariante, mit Ganganzeige (anstatt km/h), Laptime, Wassertemp und Öltemp



    Naja, dann also doch zählen... :Daumen runter:



    Wenn sich aber jemand getraut, einfach ans Werk gehen. WIe heisst es so schön: Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es auch bauen!!!



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Gemessen wurde an dem Kabel, das zum Cockpit führt, gegen Masse.

    Vom Sensor gehen drei Kabel zum Cockpit. Wahrscheinlich habt ihr da den Masseanschluss des Sensors gegen Masse gemessen. Da kann ein Wert von 0,1 V herauskommen.


    Das klingt doch schwieriger als ich mir gedacht habe. Du meinst der vorhandene Tanksensor reicht nicht aus um mir ein Signal über den Restfüllstand zu geben?

    Sorry, ich hatte übersehen, dass die 950er einen Tanksensor haben. Laut Schaltplan ist das ein Widerstandsgeber. Allerdings gibt KTM keine Werte für diesen Geber an. Daher weiß ich auch nicht, ob das nur ein Grenzwertgeber oder ein echter Füllstandsgeber ist.

  • chris123:

    Vom Sensor gehen drei Kabel zum Cockpit. Wahrscheinlich habt ihr da den Masseanschluss des Sensors gegen Masse gemessen. Da kann ein Wert von 0,1 V herauskommen.

    Ich meinte natürlich das Kabel, das zum Display führt, und da gibt es nur eines, und das führt 0,1 V.


    Wo würdest Du das Drehzahlsignal abgreifen?

  • Die 0,1 V können nicht stimmen. Vielleicht habt ihr vergessen, die Zündung einzuschalten oder die beiden anderen Kabel des Sensors waren nicht angeschlossen. Der Sensor schaltet mit einem Transistor einfach nur Masse durch. Je nachdem, ob er mit 5 V oder 12 V versorgt wird, gibt das dann auch ein ziemlich sauberes Rechtecksignal mit der entsprechenden Spannung. KTM betreibt den Sensor, soweit ich weiß, immer mit 12 V. 0,1 V sind bei einem solchen Sensor nicht sinnvoll auswertbar, weil äußere Störeinflüsse schon größer sind und somit keine stabile Geschwindigkeitsanzeige zustande kommen würde.


    Bei den Vergaser-Modellen liegt an Pin 6 des Steuergeräts ein Drehzahlsignal an. Vermutlich ein Rechtecksignal. Möglicherweise liegt auch bei den Einspritzanlagen an einem Pin ein Drehzahlsignal an, darüber enthält der Schaltplan aber keine Information.


    Normalerweise kann man den Kurbelwellengeber für einen Drehzahlmesser mit benutzen. Da sollte man aber kontrollieren, ob der Drehzahlmesser den Geber nicht zu stark belastet, d. h. die Spannung sollte sich durch Anschluss des Drehzahlmessers nicht nennenswert verändern. Alternativ kann man auch den Primäranschluss einer Zündspule nutzen und als letzte Möglichkeit bleibt noch eine Phase des Generators.