Hattet ihr das auch schon?

  • Als ich meine SD gewaschen habe,habe ich das entdeckt! :staun:


    Staunte nicht schlecht!
    Konnte ich nur Befreien indem ich draufsitzte und meine Frau den stein rausknorzte!
    Und darunter war dann noch ein Stein.der hat dann mein Sohn versucht rauszufischen!
    War auch verklemmt,er schaffte es ihn nach unten zu schieben,dann konnte man ihn von unten rausziehen!


    Wie kommt da ein stein rein?
    Frage mich jetzt was das für ein einfluss hat?
    Er klemmte wirklich fest!
    Hatte bei der letzten Ausfahrt eine ziemlich heftigen Hinterradrutscher.
    Knapp am Sturz vorbei.Nennt man glaub High sider!
    Hat das einen Zusammenhang?


    gruz

  • ja hatte ich auch schon.
    ist aber nicht weiter schlimm. die kräfte wo da wirken sind sicher grösser als der stein wo da drin ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Sabotage
    Wie kommt da ein stein rein?


    Ja hatte dort auch schon Steinchen. Kanns halt mal geben. Aber nicht weiter tragisch.
    Wie der da hin kommt? Naja, vom Hinterreifen aufgeworfen oder so, und irgendwie da gelandet.


    Zitat

    Frage mich jetzt was das für ein einfluss hat?
    Er klemmte wirklich fest!


    Denke auch nicht, dass das einen grossen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat. Die Bewegungen des Federbeins sind an dieser Stelle ja nicht gewaltig.


    Zitat

    Hatte bei der letzten Ausfahrt eine ziemlich heftigen Hinterradrutscher.
    Knapp am Sturz vorbei.Nennt man glaub High sider!
    Hat das einen Zusammenhang?


    Nein, das lag wohl eher daran, dass du in voller Schräglage wieder mal ganz heftig am Kabel gezogen hast! :zwinker:


  • :denk: Ja das war so!Woher weisst du das????:grins:
    Aber hatte das noch nie.Und da es für mich keine Zufälle gibt,
    muss da ein zusammenhang bestehen!
    Mein Hinterrad rutscht nicht einfach so heftig davon!
    Werde da wohl in nächster Zeit öfter mal hinschauen!


    tschö

  • Ja, DAS mit den "Steinen am Auge" hatte ich voriges Jahr auch schon mal! Ich denke, auf die Funktion des Federbeins hat es keinen Einfluß! Doch leichte Druckspuren bzw. Kratzer habe ich am unteren Ferderbein-Auge feststellen müßen! Aber es sind keine gravierenten Beschädigungen!


    Mit WAS kann man(n) DAS verhintern?-------> Schrauber zu Wort!!!



    Bade :denk:

  • Hatte ich auch schon, aber noch nicht solch einen grossen Stein! :staun: :achtung ironie:
    Du findes dort sozusagen nach jeder Fahrt Steine...

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Original von neo450sxs
    Hatte ich auch schon, aber noch nicht solch einen grossen Stein! :staun: :achtung ironie:
    Du findes dort sozusagen nach jeder Fahrt Steine...


    Ja aber denke dass kleinere Steine wieder unten rausrutschen!
    Mein Proplem ist eher die grösse des Steins!
    Ich glaub ich weiss woher ich den habe!


    Beim Oberalp Nätschen habe ich auf die anderen gewartet die nochnmal runter sind und wieder rauf!
    Ich wartete auf dem Kies parkplatz!Und beim Runterfahren hatte ich dann den Rutscher!
    Das muss es sein!


    gruz

  • Zitat

    Original von Bade
    Mit WAS kann man(n) DAS verhintern?-------> Schrauber zu Wort!!!


    Längere Hinterradabdeckung müsste dass doch vermeiden können oder? Wo wir wieder beim Thema längere Hinterradabdeckung wären. :daumen runter:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Längere Hinterradabdeckung müsste dass doch vermeiden können oder? Wo wir wieder beim Thema längere Hinterradabdeckung wären. :daumen runter:


    das glaub ich nicht. so grosse brocken wirst auch mit der langen abdeckung finden.
    da müsste man eher was drüber machen. z.b. irgendwie mit gummi ausgiessen oder so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hatte gestern da auch paar Steinchen...läßt sich nicht vermeiden, wenn man über Kies o.ä. fährt !
    Aber bei mir haben alle noch durchgepasst. :lol:

    Jo Jo..... :ja:

  • ich hatte das auch einmal und es war sehr komisch, sonst hätte ich nicht hin geschaut. Der Rutscher lässt sich dadurch schon auch erklären. Damals musste ich mit aller Gewalt durchfedern, damit dieser Stein durch ging, so blockiert war der

  • für Enduros gibts für den Hinterraddämpfer so eine Art dünnen Moosgummi. Der is luftdurchlässig, und hält auch Staub ab. Mußt aber die untere Schraube vom Dämpfer aufmachen um den drauf zu bekommen. Bei der Enduro hab ichs so was drauf, seit dem ist mit siffenden Simmeringen auch Ruhe.


    Greetz

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • wuzzl


    Wo bekommt man(n) so`n Moosgummi online her? Hast Du vielleicht einen LINK?


    Ich habe mir auch wegen den "Steinen am Auge" Gedanken gemacht. Es kommt nur ein Gummi-Überzug bzw. Abdeckung zum Einsatz, weil Alles andere ist ja in dem mech. Bereich nicht funktionstüchtig!



    Bade :denk:

  • Da gibts sogar welche mit Klettverschluß - sparst dir das Abschrauben vom Federbein. Es gibt auch welche für das hintere Federbein, hab ich in der Eile jetzt aber nicht gefunden.



    Ebay ----> Suchbegriff : Neopren-Gabelschuetzer


    Greetz

  • @*wuzzl*


    So eine Federbeinschutzmanschette hilft aber nicht gegen die Ablagerung der Steine am "Dämper-Auge"! :nein:


    Das Zeug gibt`s günstig bei Louis: http://www.louis.de/_40147ffb4…tnr_gr=10045822&anzeige=0


    ...und wird oft bei Quad & Co. im Offroad-Bereich als Schutz gegen Schmutz und der darausfolgenten Beschädigungen eingesetzt!




    Was ich für die Lösung des Problems dachte:
    Man(n) bräuchte eine geschlitzte Gummi-Abdeckung, die in der Dämpferaufnahme der Schwinge eingedrückt, und von unten mit einer kleinen querliegenden Platte am Rand des Loch`s verschraubt wird.



    Bade :denk: