Bild der 690 SMC 2008 in "Drift"

• Zitat

Original von SMC-660

Kommt mit 1-Personen-Zulassung. :zwinker:

Jawoi ich nehm sowieso keinen 2ten mit :teuflisch:

btw:wann kommt die überhaupt raus,gibts da schon grobe infos :denk:

Die 690er SM is doch ein geiles Teil :ja: :knie nieder: :crazy:

• Zitat

Original von SMC-660

...na, ich nehm doch ganz gerne mal eine 2te mit :titten::zwinker:

Deswegen und wegen No-Drehzahlmesser und der Maske, die mir (nur anhand der Bilder jetzt mal gesagt) zu sehr nach 05/06er Modell aussieht eher ein Grund zur 690SM

• Zitat

Original von FoX

...na, ich nehm doch ganz gerne mal eine 2te mit :titten::zwinker:

Deswegen und wegen No-Drehzahlmesser und der Maske, die mir (nur anhand der Bilder jetzt mal gesagt) zu sehr nach 05/06er Modell aussieht eher ein Grund zur 690SM

noch besser wär eine :titten: mit eigenem :kürbis: :alter schwede:

Die 690er SM is doch ein geiles Teil :ja: :knie nieder: :crazy:

• Zitat

Original von SMC-660

btw:wann kommt die überhaupt raus,gibts da schon grobe infos :denk:

Kommt im Frühjahr 2008 auf den Markt.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• So muss eine SM für die Straße aussehen. Vielleicht eine andere Maske und Kotflügel und das Heck etwas schmaler und es wäre das perfekte Gerät. Vom Design her kann sie sich noch leicht verändern.

Vom Design her, es ist eine wirkliche Kiska arbeit. Ecken und Kanten soweit das Auge reicht. Die Nummerntafellösung ist schöner gelöst worden, als bei der 690. Der Lenker hat recht hoch ausgeschaut.

Eindrücke des Fahrer/Fahrerin:
    Leistung kommt sanfter als bei der LC4, wegen Einspritzung. Schiebt erst ab 4000U/min, dafür schiebt sie bis 8-9000U/min. Von der Leistungsentfaltung mit den LC4 nicht zu vergleichen. Ist kein "wirklicher" Einzylinder mehr. Wenn man die 660SMC und 550 SXV nimmt, dann ist die 08 SMc eher auf der SXV Seite. Fahrwerk ist traumhaft. Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Motorrad ist recht leise oder besser gesagt leiser als meine. Ist die perfekte Waffe für das Winkelwerk. Ist aber etwas mehr für die Gerade entwickelt worden als die LC4. Im reinen Winkelwerk ist man mit einer optimierten SMC schneller als mit der SMC 08. Oder der LC4 Motor ist besser für das Winkelwerk geeignet, meiner Meinung nach. Die SMC 08 hat unten mehr Drehmoment als die 690.
    Außerdem für die ganz harten unter uns oder die die keine :polizei: in der Nähe haben, braucht man nur an KTM schreiben und man bekommt einen 08 SMC :kürbis: mit >78PS. Bekommt man so von KTM, nur ist sie gaaannnnnnzzzzz wenig zu laut. :weinen: Fast hätte ich es vergessen. Das Gewicht soll unter der SMC liegen, also leer soll die Mühle 130-135 KG auf die Waage bringen. Aber keine Ahnung ob das jetzt stimmt, aber es wurde zu mir gesagt das es eine 2 Personenzulassung geben wird.

Was ich noch erfahren habe, ist die 690 in den südlichen Länder (Griechenland, Italien, Spanien) ein Hit. Sie kommen fast mit dem Produzieren nicht nach, dafür bei uns ein Ladenhüter.

Aber ich sag nur eins:
    690 :daumen runter:
    SMc 08 :daumen hoch:

Leider hab ich keine Fotos gemacht, sonst bekommt der Fahrer/ die Faherin Schwierigkeiten, aber in Paris wird sie offizell vorgestellt. Ist glaub ich in 2 Wochen.
    Ich hoff ich hab nichts vergessen zu schreiben.

• Na in der MO ist ein ausführlicher Artikel über den 690er Motor drin und ein Interview mit dem Erbauer! :daumen hoch:
    Jeder der ne 690er fährt und sich n bissel für die Technik interessiert sollte diese Zeitschrift kaufen! Für die Zukunft sind 70PS serienmäßig angedacht, im Rennbetrieb sind fast 80PS zur Zeit möglich! :) Aber lest einfach selbst, ist schwierig das zusammenzufassen und dabei genau zu bleiben, geht glaube über 3 Seiten, sehr informativ!

• Zitat

Original von Kayer85
    Na in der MO ist ein ausführlicher Artikel über den 690er Motor drin und ein Interview mit dem Erbauer! :daumen hoch:
    Jeder der ne 690er fährt und sich n bissel für die Technik interessiert sollte diese Zeitschrift kaufen! Für die Zukunft sind 70PS serienmäßig angedacht, im Rennbetrieb sind fast 80PS zur Zeit möglich! :) Aber lest einfach selbst, ist schwierig das zusammenzufassen und dabei genau zu bleiben, geht glaube über 3 Seiten, sehr informativ!

:guckst du hier::grins:

SD-Vergleichstest und 690er Motor

mille amitiés Franky

• Zitat

[i]Original von wartikan[/
    Eindrücke des Fahrer/Fahrerin:
    Leistung kommt sanfter als bei der LC4, wegen Einspritzung. Schiebt erst ab 4000U/min, dafür schiebt sie bis 8-9000U/min.

Die SMC 08 hat unten mehr Drehmoment als die 690.

Irgendwie wiedersprechen sich diese Aussagen jetzt aber oder? Bei der 690SM geht es ja ab 3000U/min los und das war ja einigen schon viel zu spät und jetzt soll die neue SMC die ja untenrum mehr Drehmoment haben soll noch später loslegen? :denk:

• ich würd mal sagen: abwarten und tee trinken, wird sich alles in natura zeigen, was geändert wurde, oder was nicht

• Na in dem Artikel steht auch drin, dass der 690er Motor dem alten Motor in allen Drehzahllagen überlegen ist, also auch unten herum. Die Leistungsentfaltung ist aber weicher, konstanter, fahrbarer außerdem ist der Auspuff leiser, da kann der Eindruck entstehen er wäre zögerlicher, isser aber nicht. Na durch den Singelauspuff wird eine flachere Leistungskurve erzielt, also weniger Spitzenleistung und somit noch fahrbarer weil weniger Agressiv. Bin mir nicht sicher, dass ich das viele SO vorgestellt haben.

• wenn das in der MO steht, frag ich mich: soll man das glauben, dass da schon ein "neuer" 690er Motor nachkommen soll, der fast alles besser kann?

Dann würden sich aber viele 690 Fahrer geprellt fühlen, ob das so gut wäre für KTM?

• Äh, es kommt natürlich kein neuer Motor nach! Der 690er Motor ist doch brand neu, der bleibt erstmal ne Weile erhalten. Aber mit dem Mapping und einem anderen Auspuff lässt sich doch viel verändern!
    Ajo, jetzt merk ich erst wie du es wohl gemeint hast... ich meinte den 690er Motor im Vergleich zum alten 640er LC4! :grins:

• Zitat

Original von mura

Irgendwie wiedersprechen sich diese Aussagen jetzt aber oder? Bei der 690SM geht es ja ab 3000U/min los und das war ja einigen schon viel zu spät und jetzt soll die neue SMC die ja untenrum mehr Drehmoment haben soll noch später loslegen? :denk:

Kapiere die Aussage von wartikan auch nicht. Nach meinen Info`s soll die 690SMC gegenüber der 690SM mehr Druck unten raus haben. :denk:

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von Franky

Kapiere die Aussage von wartikan auch nicht. Nach meinen Info`s soll die 690SMC gegenüber der 690SM mehr Druck unten raus haben. :denk:

nach meinen infos hat sie auch unten mehr druck. und da der motor identisch in der enduro ist kann ich es mir auch nicht anders vorstellen...wir werdens sehen :prost:

• Na die SMC wird mit Singelauspuff und Einspritzung kommen, im Grunde ist nur der Auspuff anders als bei der normalen 690er. Die Baja hat einen fast 80PS Motor, der natürlich keine Zulassung besitzt. Aber gut, wir werden ja sehen was passiert, bin auf jeden Fall gespannt auf die SMC, aber bereue es nicht ne normale 690er gekauft zu haben!

• Zitat

Original von Kayer85
    Na die SMC wird mit Singelauspuff und Einspritzung kommen, im Grunde ist nur der Auspuff anders als bei der normalen 690er.

Wir wissen nicht, ob die Nockenwelle, Steuerzeiten etc. geändert wurden? Das Mapping ist auch anderster.
    Für die Enduro braucht man auf jeden Fall einen früheren Leistungseinsatz wie bei der 690SM :zwinker:

mille amitiés Franky

• Für die SMC ist das ja wohl nicht zwingend notwendig, oder?

Ich meine, Aprillia fährt doch mit den 2-Zyl. "Drehorgeln" recht erfolgreich SM, warum sollte da KTM zurück auf die "Hauptsache untenrum Dampf" Schiene...?

• Zitat

Original von FoX
    Für die SMC ist das ja wohl nicht zwingend notwendig, oder?

Ich meine, Aprillia fährt doch mit den 2-Zyl. "Drehorgeln" recht erfolgreich SM, warum sollte da KTM zurück auf die "Hauptsache untenrum Dampf" Schiene...?

Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Gewohnheiten der potentiellen Käufern.
    Zum "wildern" bei anderen Herstellern ist die 690SM gut geeignet. Bei eingefleischten KTM-Freaks
    muß es schon ein kerniger Einzylinder mit Dampf aus dem Drehzahlkeller sein. :peace:
    Und die Optik spielt natürlich auch ein nicht zu unterschätzende Bedeutung. :grins:

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von Franky

Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Gewohnheiten der potentiellen Käufern.
    Zum "wildern" bei anderen Herstellern ist die 690SM gut geeignet. Bei eingefleischten KTM-Freaks
    muß es schon ein kerniger Einzylinder mit Dampf aus dem Drehzahlkeller sein. :peace:
    Und die Optik spielt natürlich auch ein nicht zu unterschätzende Bedeutung. :grins:

ach franky..wenn du solche sachen schreibst würd ich dich glatt heiraten :hurra: :peace:
    da spricht einer aus meiner seele :daumen hoch: