Fragen zur korrekten Kettenspannung und zum Gangsensor

  • Hallo zusammen,


    gestern durfte ich meine kleine Kati abholen. Es ist ein orangener Vorführer mit 2100 KM. Ein Bild habe ich unten angehängt. Wenigstens konnte ich gestern noch 100 regenfreie KM abspulen und viele Kurven genießen.


    :daumen hoch:


    Ich habe aber sofort zwei Fragen:


    1. Kettenspannung:


    Ich habe das Handbuch gelesen und auch den einen Thread hier im Forum. Die richtige Kettenspannung und die Art des Einstellens ist mir aber immer noch unklar. Mein Händler hat die Kette so gespannt, dass ich die Kette unterhalb der Schwinge ca, 4-5 cm bis an den unteren Schwingenarm heranziehen kann, es ist also genug Spiel vorhanden (Motorrad steht auf dem Seitenständer). Meines Erachtens deckt sich das aber nicht mit den Aussagen im Handbuch. Hier steht etwas von 5 mm unter der Schwinge. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Wie ist Eure Spannung und wie stellt Ihr es genau ein?


    2. Gangsensor:


    Ich wollte gestern direkt mal schauen, ob ich den Gangsensor finde zwecks Auspinnen der Kontakte für den 2. und 3. Gang. Ich konnte das Teil aber so ohne weiteres nicht lokalisieren. Ich habe die Ritzelabdeckung abgeschraubt. Das Einzige, was mir auffiel, war ein Schalter links neben dem Ritzel (aus dem Mororgehäuse kommend) mit drei gelben Kabeln. Dieser wandert nach oben unter den Tank. Ist es dieser Schalter? Der besagte Stecker liegt also unter dem Tank? Dann muss bestimmt der Tank entweder abgebaut oder leicht weggerückt werden, oder? Noch eine Frage: Zum Abbau des Tanks, können die Benzinschläuche einfach abgezogen werden? Ich habe mal irgendwo was von einem Benzinhahn gelesen. Kann das sein?


    Ich danke Euch schon mal.


    Grüße


    wdakar

  • Hi Mic,


    den Thread kenne ich, nur steht da leider nichts genaues zur lage des Sensors. Vielleicht könnte das mal jemand etwas genauer audröseln.


    Danke.



    wdakar


  • Servus,
    du musst schon mal die Sitzbank und den Tank abnehmen. Dann das Kabel vom Gangsensor verfolgen und an der ersten Steckverbindung, so wie hier Getriebeschalter für 2.und 3. Gang? beschrieben auspinnen.
    So geht es , finde ich, am besten und du kommst bequem an den Stecker ran.


    Gruß
    Andreas

    Grüße Andreas

  • Also die Kette muss an der auf dem Aufkleber marlkierten Stelle 5mm Luft haben wenn man sie anhebt. Es sollte nicht weniger sein, aber 5cm sind zu viel, dann ist die Kette zu sehr gespannt. Schließlich ist die Federung hinten recht weich und wenn das Heck einfedert wird die Kette gespannt, ist sie dann zu kurz, kann sie reißen bzw. der Antrieb wird übermäßig beansprucht. Abspringen kann bei 5mm jedenfalls nix. Was ich aber beunruhigend finde, ist die Abnutzung des hinteren Kettenrades. Bei der 04er SMC wars noch aus Alu und hat absolut problemlos gehalten. Jetzt ist es aus Stahl, nutzt sich aber nuper schnell ab! :traurig:

  • Danke Euch erst einmal für Eure Antworten...


    Ich habe gerade mit Eurer Anleitung den Gangsensor ausgepinnt. Ich habe aber dazu Sitzbank und Tank abgebaut, Dann geht es einfacher, weil man mehr Platz hat.


    Ich habe mir gleich darauf noch eine Steckdose an den Lenker gelegt, zum Einen zum Überwintern der Batterie mit einem Optimate Erhaltungsladegerät, zum Anderen, weil ich schon mal bei längeren Touren mein Handynavi mitnehme und das Handy leider nach 2 Stunfen geladen werden will...


    Wen es interessiert. Es gibt eine wasserdichte Steckdose bei Louis mit Anbausatz (incl. Sicherung) für derzeit 12,90- Die tut es dicke, fällt am Lenker nicht negativ auf und ist preiswert.


    So jetzt muss ich aber mal den ausgepinnten Gangsensor testen.


    Grüße


    wdakar

  • Hallo,


    jawohl Test gerade beendet, alle funktioniert wunderbar.


    Sie dreht nun im 2. und3. Gang etwas spontaner und schneller hoch. Mehr Leistung bringt das natürlich nicht.



    Grüße


    wdakar

  • hab mal noch ne frage zu der sache mit dem gang sensor hab den stecker gefunden ( zur info hab ne 690 sm Prestige Bj. 2009) welche kabel zwechs farbe undso muss ichn da auspinnen und soll auspinnen bedeuten z.B. einfach nur abschneiden oder halt pins ausn stecker holen oder was ssoll des genau bedeuten??


    Grüße


    Linde

  • soweit eig verstanden des prob is nur ick hab ganz andere farben wie auf dem bild ick hab nen grünen nen grün-gelbes und nen blau-rotes kabel wenn da zufällig wer was weis wäre das sehr nice


    grüße Linde

  • stimmt auf der anderen seite sind die farben auf bild ok hba falsch verfolgt :D


    danke nochmal


    Grüße


    Linde