Fußbremshebel + Schalthebel einstellen

  • Hallo,
    in der Bedienungsanleitung der 690 SM steht man kann den Fußbremshebel und den Schalthebel der Sitzposition anpassen. Siehe Wartungsarbeiten = Ich habe bei Wartungsarbeiten nichts gefunden, wie ich da was verstellen sollte.
    Ich will jetzt aber nix kaputt machen = einfach dran rum schrauben :denk:


    Kann ich des einfach abschrauben und in ner anderen Position wieder anschrauben?


    Würde mich über hilfreiche Tips freuen :ja:

  • servus,


    ist mir auch schon aufgefallen. hab grad nochmal fix geschaut und auch nix entdeckt! bin 1,84m und für passt es eigentlcih ganz gut nur ne höhenverstellbare rasten anlage ala gilles wäre edel!. der knie winkel ist zwar noch gut könnte aber n tick abgeflachter sein!


    frag doch mal deinen händler oder probier halt mal was soll schon kaputt gehen!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Also Schalthebel ist ganz leicht
    einfach abschrauben, runternehmen und eine Zacke rauf oder runter wieder montieren, das wars schon, da kann nix schiefgehen, solltest dir nur merken, wie die Originalstellung ist, falls du nicht zufrieden bist


    Beim Bremshebel ist es nicht viel anders, sind aber (glaub ich) 2 Schrauben, geht aber auch ganz fix, hat bei mir beides nicht mal 5 Minuten gedauert, dann war ich fertig

  • juhuu! :winke:
    das mit dem schalthebel muss ich doch auch mal ausprobieren! bin jetzt zwar erst kurz vor meinen 1000 km habe aber ab und zu probleme wenn ich in den 5 oder 6 gang schalten will! werde es nach der arbeit gleich mal einen zacken nach unten setzen und schauen was geht! :daumen hoch: :daumen runter:
    gruß

  • Zitat

    Original von coralsnake
    juhuu! :winke:
    das mit dem schalthebel muss ich doch auch mal ausprobieren! bin jetzt zwar erst kurz vor meinen 1000 km habe aber ab und zu probleme wenn ich in den 5 oder 6 gang schalten will! werde es nach der arbeit gleich mal einen zacken nach unten setzen und schauen was geht! :daumen hoch: :daumen runter:
    gruß


    Dein "Problem", mit dem 5. und 6. Gang hängt sicher nicht mit der Schalthebelstellung zusammen :nein:
    Vielleicht ist dir ja auch schon, hier und da, der N reingerutscht, so zwischen 5+6??


    Das 690er Getriebe will nur am Anfang... etwas "nachdrücklicher" zum Schalten animiert werden :zorn:
    Mit der Zeit (1500-2000Km)wird das dann wesentlich besser werden.


    Angenehmer zu schalten isses aber, zugegebenermaßen schon, einen Zacken weiter unten. Bremshebel nicht vergessen :grins:, der is nämlich ab Werk auch ziemlich hoch eingestellt, für eine "Street-Sumo".....und auf Asphalt im Stehen fahren?? Nur wenn der :arsch: weh tut

  • Das mit dem "im stehen fahren" mach ich aber auch oft, einfach so, ist ja auch mal ganz lustig, wennst dich an die Verkehrsvorschriften hältst, so dahincruisen.
    Aber dazu muß ich sagen, dass der Lenker verdammt tief unten ist, so wirklich aufrecht stehen gaht nicht, dabei bin ich nur 1,73 groß, wie gehts denn euch dabei?

  • @ Duffyhs
    In der Tat...ist nicht wirklich entspannend, im Stehen zu fahren. Bei meinen 1,83m erst recht nicht.
    Das gleicht sich aber beim "Steh-wheelie" mit zunehmendem Steigungswinkel wieder aus :achtung ironie:.
    Da isses schon einfacher, nach Hinten zu rücken.....aber wie das aussieht :kotz:
    STVO-konform ist stehend fahren, meiner Meinung nach, nur bedingt.
    Der Text lautet meines Wissens nach ungefähr so:" Der Fahrer muß sein Fahrzeug jederzeit unter Konrolle haben.."
    Und ob man im Stehen die Kontrolle hat, entscheidet im Zweifelsfall die Rennleitung :polizei:

  • lustiger Kommentar!
    ich bin am Sonntag an mindestens 2 Polizeikontrollen im stehen vorbeigerollt
    die haben zwar alle wie win Autobus gschaut, aber sonst nix.
    Also verboten ist das glaub ich nicht.
    werd mal eine Freundin fragen, die ist Polizistin

  • Na, wenn's erlaubt ist, fahr' ich doch in Zukunft nur noch im Stehen.....dann hält auch die Sitzbank länger :lautlach:.


    Noch mal was ernstes: Vergesst bei der ganzen Hebelverstellerei bloß nicht die Schraubensicherung....ein bischen L... 243 (will keine Schleichwerbung machen) hat noch nie geschadet!! Beim Bremshebel kann's haarig werden, wenn sich die "Anschlagschraube" rausdreht :traurig:

  • Zitat

    Original von Scar
    Noch mal was ernstes: Vergesst bei der ganzen Hebelverstellerei bloß nicht die Schraubensicherung....ein bischen L... 243 (will keine Schleichwerbung machen) hat noch nie geschadet!! Beim Bremshebel kann's haarig werden, wenn sich die "Anschlagschraube" rausdreht :traurig:


    Auf jeden Fall :daumen hoch:


    Mir ist bei einer Ausfahrt schon mal der Schathebel eines Kollegen entgegengeflogen.


    Hab in mit den Zähnen gefangen :achtung ironie:

  • martinez85


    Ja, ja, von der guten Schraubensicherung kann man nie genug haben :ja:
    In der Version, mit geringerem Losbrechmoment (für Kunststoffteile) auch hervorragend geeignet, den Nummernschildträger am Mopped zu halten...den mußte ich auf meiner ersten Tour gleich mal nachziehen!!!
    Die 690 vibriert zwar erfreulich wenig, ist aber immer noch ein Eintopf...und die haben ja bekanntlich was gegen ungesicherte Schraubverbindungen.
    Damit is jetzt aber Schluss...Schraubensicherung überall! :peace:

  • Hallo,


    ich würde die Fußbremse ebenfalls gerne umstellen. Sie sollte steiler nach unten zeigen, damit ich den Fuß nicht so anwinklen muss. Mit MX Stiefeln kann ich im Moment nicht fahren, dass ich den Fußß in der Luft halten muss, zum bremsen. Sehr unangenehm und kaum dosierbar.


    Aus den Beschreibungen der Beiträge werde ich nicht schlau. Am Schlathebel ist das sicherlich unproblematisch, aber an der Fußbremse? Wenn ich die große Imbusschraube löse und dann die Fußbremse nach unten setze, würde die Bremse faktisch getreten. Also muss ich doch auch den Bremszylinder versetzen, oder? Ich sehe aber nicht, was ich da veräbndern könnte? Kann mir jemand mal genauer beschreiben, was ich lösen und verstellen muss? :staun:


    Vielen Dank

  • Bei der Fussbremse solltest du die Neigung mit dieser Schubstange die zwischen Hebel und Bremszylinder liegt wieder ausgleichen können.
    In welchen Umfang das möglich ist weiss ich allerdings nicht.

  • Hhhhmmmm,


    ich fahre gleich nochmal zur Garage und schaue es mir nochmal an. Ich hatte mir das heute morgen schonmal angesehen und hatte den Eindruck, dass da nicht viel geht. Dieser Bolzen (Schraube), der auf den Zylinder drückt, steht schon bis fast Anschlag unten an. Das sind höchsten 3 Milimeter Spiel, zumindest war das mein Eindruck. Deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt und gedacht, es gäbe sicherlich ne andere Lösung.


    Aber jetzt weiss ich ja, wie es gehen muss. Ich schaue es mir nachher nochmal an.


    Danke schonmal :Daumen hoch:

  • Ich war gerade in der Garage und habe mich ans Versetzen der Fußbremse gemacht.


    Ich habe die große Imbusschraube gelöst und siehe da, das brauchte man garnicht. Es reicht aus, die beiden kleinen Kontermuttern zu lösen und die dazu gehörigen Schrauben soweit zu drehen, wie es gewünscht ist.


    Eine Kontermutter sitzt auf dem Gewinde, dass in den Brenszylinder geht - lösen und anschließend so weit reindrehen, wie notwendig. Die andere Kontermutter sitzt auf der kleinen Schraube, die als Anschlag für den Bremshebel dient. Diese soweit rausdrehen wie notwendig. Das war´s!


    Vielen Dank für Deine Hilfe Mario

  • Vielleicht hierzu noch ein Nachruf....


    Selbst voll eingedreht, kann ich mit den MX Stiefel nicht fahren, ohne das die Bremse schleift...(Fuss über Bremshebel). Der Winkel ist einfach nicht steil genug. Ich habe den Nippel jetzt kruzer Hand absägen lassen und jetzt steht die Bremse deutlich steiler. Sehr viel besser.


    Übrigens MX Stiefel ...mmmmhhh naja nicht so der Hit :zwinker:

  • Abgesägt!! :respekt:


    Kannst Du vielleicht ein Foto posten? Ich hab auch dieses Problem, aber noch keine Lösung.


    Wenn das mit dem absägen gut geht, dann würd ich das auch gerne machen.



    Danke


    Hucky