Motor geht während der Fahrt aus!

  • Hallo zusammen,


    ich durfte gestern mal wieder mit meinem Kumpel seiner 950 SM fahren.
    Dabei ist mir aufgefallen, das sie machmal beim runterschalten einfach während der fahrt aus geht! Ihm ist das auch schon öfters passiert.
    Ich hatte auch schon mal ne 950 SM von meinem Händler über das Wochenende ausgeliehen, bei der hatte ich das gleiche Problem.


    Habt ihr das auch manchmal? An was liegt das? Kann man das beheben?


    Da ich von diesem Bike ansonsten total angetan bin, und mir nächstes Jahr auch eine kaufen will, interessiert es mich schon sehr. Denn sollche Kinderkrankheiten verderben einem schon nen bichen den Spaß find ich.


    Gruß AlexXx

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach:

  • wenn die Leerlaufdrehzahl nicht zu niedrig ist, würde ich das Moped zum Händler bringen und einmal vernünftig Abstimmen lassen (Synchronisation) dann sollte das eigendlich nicht mehr vorkommen...

  • Schön das ich das auch mal sagen kann. :hurra:


    Ich habe dieses Problem nicht. :peace:





    Leerlaufdrehzahl sollte min 1400U/min. sein (wenn man nen Drehzahlmesser dran hat kann manns sogar kontrollieren) :zwinker: :grins:

  • Meine geht mich ab und zu im Stand aus, OBWOHL die Drehzehl bei 1.400U/min ist.


    Aber in 300km habe ich 7.500km KD, da lasse ich das dann gründlich checken. :ja:

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • :zwinker: gehst halt auf 1500 dann kommts so gut wie nimmer vor, die 950er hat wenig Schwungmasse (daführ n mords Bums unten raus :hurra: ) wenn du dann im Stand n bischen am gas zupfst kann es :staun: plop aus gehen, ist normal etwas über 1400 u/min und bei heißem Motor kommt des kaum noch vor :grins:


  • hatte ich auch schon. aber erst einmal.
    kann nicht genau deuten, ob ich in der drehzahl zu niedrig war. behaupte aber zu 95%, das ich sie nicht unter drehzahl gefahren habe.
    hatte das problem schon wo anders geschildert... es war bei ca 60-70 km/h bei ner ortsdurchfahrt. und als ich am ortsausgang runterschalten wollte, war die kiste aus. kanns mir nicht erklären. bin dann auf den seitenstreifen gerollt, hab die zündung ausgestellt, wieder eingeschaltet und gestartet. ging problemlos. evtl ist irgendwo ein "wackler" am "killschalter" oder evtl am ständer-schalter? ich weiß es nicht....

  • Ging mir auch schon öfters aus.
    Muss allerdings sagen erst seit meinem 15000er Inspektion
    wo mir die Ventile total falsch bei einem inkompeteten
    (siehe 15000er Service)
    eingestellt wurden.
    Vergaser und Gemischregulierschrauben können für den Rundlauf schon auch was bringen
    aber wenns dadurch nicht besser wird, sind die Ventile wohl verstellt.


    Oder natürlich Standgas auf 1400 Umdrehungen bringen.


    Grüßle Oli

    schieben muss es :-)



  • ....ich auch nicht....


    :hurra: :hurra: :hurra:

  • Zitat

    hatte ich auch schon. aber erst einmal. kann nicht genau deuten, ob ich in der drehzahl zu niedrig war. behaupte aber zu 95%, das ich sie nicht unter drehzahl gefahren habe. hatte das problem schon wo anders geschildert... es war bei ca 60-70 km/h bei ner ortsdurchfahrt. und als ich am ortsausgang runterschalten wollte, war die kiste aus. kann mir nicht erklären. bin dann auf den seitenstreifen gerollt, hab die zündung ausgestellt, wieder eingeschaltet und gestartet, ging problemlos. evtl ist irgendwo ein "wackler" am "killschalter" oder evtl am ständer- schalter? ich weiß es nicht...


    so war das bei mir ja auch. ich war vieleicht noch nen paar km/h schneller beim runterschalten und ausrollen an ne ortschaft ran. und nach dem, oder während dem schaltvorgang, zack die karre aus. hab dann nicht angehalten sondern die kupplung vorsichtig kommen lassen. das hinterrad hat kurz blockiert und dann lief sie wieder ganz normal.

    Im frühtau zu Bergen ich fahr trallalla, die Reifen sind noch kalt, drum 80 km/h..... :lautlach:

  • Hallo,


    hatte es jetzt nach 1000km 1x (Gebrauchtkauf mit jetzt 17tkm) beim Ausrollen an einer Einmündung, dann runtergeschaltet und dann nix mehr ... - wie Schlüssel rum!?


    Sprang sofort wieder an und lief seither (~100km) problemlos.


    Wenn´s dabei bleibt für mich kein Problem - ich bin aus der Einzylinderzeit anderes gewohnt.



    Grüße

  • Zitat

    Original von racer rogger
    das hinterrad hat kurz blockiert und dann lief sie wieder ganz normal.


    hatte ich auch versucht.
    der motor machte nur "bööööööööööö".
    also so wie es sich anhört, wenn man n mopped anschieben will, weil es abgesoffen ist und kein zündfunke kommt.

  • Ha, lustig das ich damals schon so ein Problem hatte.


    6 Jahre später, gleiches Moped, gleicher Fahrer:


    Wir wollten vor paar Tagen einen Ausfahrt machen, bin von zu Hause 6 km zur freien Tanke gefahren und hab mit Super vollgetankt. Vondortaus 1km weiter zum Kumpel, 5 Minuten dort gewartet bis die anderen Kumpels da waren und dann zur Tour gestartet. Ca 500m später geht die 950er während der Fahrt bei ca 80km/h plötzlich aus. Bin aufn Seitenstreifen gerollt, mehrmals gestartet,... nix.
    Moped läuft nach wenigem Warten unruhig im Standgas, beim Gasgeben geht sie aus. Klingt als würde sie keinen Sprit bekommen.
    Nach 10 Minuten Pause erneut versucht, Moped läuft wie eh und jeh. Hab mich aber dann fürs Heimfahren entschieden, die Kollegen sind weiter.
    Bin dann die 7 Km ohne Probleme nach Hause gefahren.


    Zu hause habe ich die Tankentlüftung geprüft, die Benzinpumpe läuft (Tank war zusätzlich noch voll), sonst keine Auffälligkeiten.
    Heute Sprit abgelassen, da ich ne schlechte E10-Charte im Super vermutet habe, ca. 1 Liter "schlechten" Sprit wieder in den Tank und ab zu Shell.
    Lief von zu Hause aus ohne Probleme bis 10km zur Tanke.
    Dort 6 Liter Shell V Power Super Racing 100 Oktangedöns rein und gehofft, das es am schlechten Sprit lag.
    700m nach der Tanke.... "Bööööö". Aus.
    5 Minuten gewartet, weitergefahren, 500m später, wieder aus.
    5 Minuten gewartet, und ohne Probleme die 10 km wieder nach Hause gefahren.
    Ortseingang hab ich die beiden Benzinhähne zugemacht und bin so lange gefahren, bis sie kein Gas mehr annimmt und ausgeht.
    Danach Benzinhähne auf, Zündung an und aufs Klappern der Benzinpumpe gewartet. Ratterte wie üblich, scheint also zu funktionieren.



    Jetzt sitz ich hier und schreib die Zeilen. Bin ratlos.


    Some Ideas?


    (PS: Die Benzinpumpe ist damals in Österreich von einem Forenmitglied überholt worden, sind irgendwelche Kondensatoren o.ä. eingelötet worden, um den Funkenschlag an den Kontakten und deren Abbrennen zu minimieren.)

  • Weniger schreiben, mehr schrauben...


    Hab gestern doch nochmal nach der Benzinpumpe geschaut. Trotz der eingelöteten Schutzdioden sind die Kontakte abgeraucht. :nein:
    Werd jetzt für 20€ ein Repsatzkaufen, und hoffen, das es das gewesen ist. :wheelie: