exc 520/525 vs. berg 650

• is halt eine gewisse "vertrauenssache" denn erzählen kann man ja viel bezüglich öl und filterwechsel
    was ich aber eher wissen will ist wie du ohne demontage den steuerkettenspanner kontrollieren willst :denk:
    kannst dem verkäufer ja nicht das moped zerlegen...

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• @moderator c: :daumen hoch:

640er: hab ich mir auch schon gedacht :denk:

aber da es nicht meine erste ktm ist weiß ich so in etwa auf was ich achten muss.

edit: ähm, 640er, seit wann hast du denn ne sx/ exc?
    ist die duke schon weg?

• nein, die ist noch nicht weg
    nur fahren werd ich nimma damit

und da ich heute und morgen smr schauen gehe und annehme dass eine der beiden passen wird... :zwinker:

Suchst du neue Freunde?

• willst leicht von der öffentlichen straße weg weil zu gefährlich, oder warum?!?

hoff wir bekommen dann schöne fotos geliefert :zwinker:

naja back to topic:

Lollo: wo kann ich denn die offene oder zumindest mehr als die original eingetragenen kw´s eintragen lassen?

@ all: hat die exc eigentlich 5 oder 6 gänge?
    die sx hat soweit ich weiß immer 4 gänge.

wartungen, wann steht was an?

bitte schreibt doch noch etwas, bin so arm, keiner mag mir schreiben :zwinker: :tröst:

• soso, 6 gänge also :teuflisch:

ölwechsel alle 5 stunden ist schon heftig, aber wenns sche mocht....

gibt aber doch bestimmt auch ein von ktm vorgeschriebenens serviceintervall ala bedienungsanleitung

aber ich muss sagen, mich reizt die exc immer mehr :knie nieder:

• Zitat

Original von prestige tom
    willst leicht von der öffentlichen straße weg weil zu gefährlich, oder warum?!?

hoff wir bekommen dann schöne fotos geliefert :zwinker:

du hast es mehr oder weniger auf den punkt gebracht. es passiert immer mehr und die
    zeit wird immer weniger die ich zum motorradfahren erübrigen kann.
    ich habe viel verantwortung für zuhause und wenn zeit übrig bleibt gehe ich lieber golfen.
    da ich aber nicht ganz auf das mopedfahren verzichten will ist so eine sumo genau das
    richtige. und wenn ich in 5 jahren wieder lust verspüre na dann kauf ich mir wieder eine.

und zu 4 oder 6 gängen: ich bin gestern eine sx gefahren und war erstaunt das 4 gänge
    absolut reichen können :staun:

Suchst du neue Freunde?

• Zitat

gibt aber doch bestimmt auch ein von ktm vorgeschriebenens serviceintervall ala bedienungsanleitung

Alle 15 Betriebsstunden oder 100 Liter verbrauchten Kraftstoff ist der korrekte Wechselintervall (inkl. Filter)

• also die gestrige war schon recht okay
    keinerlei sturzschäden (außer an den handprotektoren) an auspuff, schwinge etc...
    unverbastelt aber auch eben ohne jegliches zubehör wie anti hopping usw...
    dafür hat er excel felgen mit talon naben verbaut und einen kupplungsnehmerschutz angebaut.

und: geht ab wie sau - eben 60 pferde bei 110kg :staun:
    bin da die strasseln herumgegurkt und wollt gar nimma absteigen :grins:

edit: das ist übrigens eine mit doppeltem krümmer

• Zitat

Original von Mario

Alle 15 Betriebsstunden oder 100 Liter verbrauchten Kraftstoff ist der korrekte Wechselintervall (inkl. Filter)

aha, sowas meine ich!

und ventile alle 30 betriebsstunden?

wann kolbenwechsel?

in der downloadrubrik find ich auch nix dazu :daumen runter:

edit: 640er: fein, fein :daumen hoch:
    ich werd schon ganz wuschig :teuflisch:

und warum betonst du extra die 2 krümmer, stimmt das etwa dass die mit den 2 krümmern ( also bj 00- 03 ) mehr anreisst / agressiver ist als die neueren?

• 640ger
    welches baujahr soll die sein?
    hat sie ein einteiliges heck?
    wenn nein ist sie von 03. wo auch der krümmer für spricht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• mathias
    es IST eine 2003er :zwinker:
    allerdings eine sx auf supermoto umgebaut. darum auch die 4 gänge
    und sie hat das doppelkrümmerrohr

tom
    hab das mit den 2 krümmern deshalb so betont weil irgendwo vorher gemeint wurde dass die
    so gut anreißen. kann dass auch nur bestätigen - kenn aber um ehrlich zu sein auch keine neuere
    und somit ist ein direkter vergleich nicht möglich

edit:
    also dass mit dem servicieren ist so eine sache... ich hab mir von einem begnadeten schrauber
    sagen lassen dass es nicht sooo heiß gegessen wird wie gekocht.
    öl solltest aber schon alle 10-12 tankfüllungen wechseln. allerdings kannst auch das von louis
    nehmen wo 4 liter so viel kosten wie 1er von shell oder castrol. is nämlich das gleiche drinnen.
    das fahren sogar zum großen teil die ö-cup fahrer
    ventile alle 30-40 tanks (wobei da normal jedes 2. oder gar 3. mal was einzustellen ist weil der
    murl eben gut gemacht ist)

Suchst du neue Freunde?

• endlich mal eine konkrete aussage!

da ich sowieso nie mehr wie 4500- 5000km pro jahr fahre, die exc nur das wochenend- hausstrecken- 2.bike werden soll mit der ich sicher nur 1000- maximal 1500km pro jahr fahren werde find ich die angegebenen intervalle trotzdem ok.

aber wenns die einzige wäre und mit der event. auch noch zur arbeit :nein:

@640: wegen den 2 krümmern kann ich eben auch nur sagen was ich mal gehört habe, aber ich glaub die zieht dir ( egal ob 1 oder 2 krümmer ) so oder so die arme lang.

• Zitat

aber ich glaub die zieht dir ( egal ob 1 oder 2 krümmer ) so oder so die arme lang.

des sieach i a so :lautlach:

Suchst du neue Freunde?

• yesssss :grins: :grins: :grins:

wie ging eigentlich die sx von gestern leistungsmäßig so im vergleich zur duke?

und handlich wie ein fahrrad?

die duke kann ich nämlich mit meiner 640er sm vergleichen und dann weiß ich schon in etwa bescheid.

und heute hab ich erfahren das sich ein bekannter von mir ne 525 exc gekauft hat, den werd ich mal am wochenende kontaktieren :teuflisch:

• also nach dem ich die sx gefahren bin :kacke: ich auf die leistung der lc4 (egal ob dukettn oder sm oder oder...)
    ist einfach ein unterschied wie tag und nacht
    und was die handlichkeit betrifft hast du eh schon alles gesagt :zwinker:

bin schon gesagt was das heute wird :sabber:

Suchst du neue Freunde?

• so, war mir gerade die andere 525sx anschauen.
    :sabber:
    also der "allgemeinzustand" war von der gestrigen schon besser - sprich weniger kampfspuren
    und auch gepflegter bzw. geputzt.

die heutige allerdings hat doch einige feine sacherln die es schon reinzvoll machen.
    da wäre u.a. eine antihopping (ktm) kupplung, behringer bremserei mit radialhebelei von pt,
    haslacherfahrwerk neu revisiert (fast meine gewichtsklasse), kupplungsnehmerschutz uvm...

allerdings kostet sie auch um fünf hunderter mehr :denk:

das wäre die von heute:

• naja ist halt nich so einfach wenn man mehrere möglichkeiten hat.

wenn man bedenkt was die haslacher g´schicht und die behringer bremserei neu kosten wärs die von heute sicher wert gekauft zu werden.

und stürzen kannst auch du und dann würde eine nigelnagelneue aussehen wie die von heute, that´s racing.

in welcher region bewegst du dich denn preislich ( wenn ich fragen darf )?
    hab mir für meine so ca. 4000€ als limit gesetzt, wenn sie dann 4500 kosten würde und aber schon einige dinge gemacht sind wäre es mir das wert

aber entscheiden musst du.

wo fahrst du denn dann mit der?
    falls ich wirklich nächstes jahr eine kaufe könnten wir ja ab und zu zusammen auf eine sm piste gehen :daumen hoch:

edit: hab ich grad im racing bereich gefunden:

denk einmal über folgende Nachteile der EXC 525 gegenüber der Duke II oder LC/4SM nach!

1.) Die EXC ist kein Straßenmopped und nur fürs Gelände gemacht!
    2.) Die EXC gibt es nur Zulassungsfähig mit 17 PS und das ist wegen der fehlenden ABE für die offene Leistung auch so von KTM gewollt da ansonsten der Motor kein langes Leben beschert!
    3.) Die Wartungsintervalle sind sehr kurz, das heißt nach jedem Geländeeinsatz Oel u. Filterwechsel
    4.) Nach mehreren Betriebsstunden empfiehlt KTM eine kpl. Zylinderkopfüberholung
    5.) Das Hinterrad hat keinen Antriebsdämpfer.
    Dieser aber dringend installiert werden muß bei Straßeneinsatz mit 17" Zoll Rädern da sonst der Motor-Lastwechsel und der Gripp des SM-Reifens sich auf brechende Ritzelbefestigungen auswirkt!
    6.) Das Getiebe und deren Zahnräder sind schmäler wie die der LC/4-Modelle und deshalb bei hartem Straßeneinsatz vor allem im 3.Leistungsgang Bruchgefärdet!
    7.) Ich könnte noch mehr Negativbeispiele für den Straßeneinsatz einer EXC bringen und da sei die Frage an Dich gestattet, warum den wohl KTM nicht solch ein Straßenmopped mit Zulassung gebaut hat??

kann das alles stimmen?
    will dme hans nicht widersprechen da ich mich mit den exc´s eben nicht auskenne, aber das es sooo krass sein soll wusste ich nicht

• also als "limit" hab ich mir zwischen 3000 und 3500 steine gesetzt. es muß ja auch noch ein anhänger her
    mit dem ich dann zur strecke fahren kann.

das mit den "goodies" hab ich mir auch überlegt :denk:

allerdings meinte der vk dass er bloß ein rennen mit 2x10' geahren wäre. alles andere war hobby...
    im laufe des gesprächs redete er aber vom motorradclub und seinen spezln mit denen er gefahren ist usw.
    was super wäre dass im falle des kaufes er mir ein komplettes service anbieten würde bei dem er mir gleich zeigt
    wie es geht und auf was man achten muß - also inkl. ventile einstellen usw...

was er auch noch dazu geben würde ist die originale kupplung die ja fast neu ist.

ist echt eine schwere entscheidung.

was die "nachteile" einer exc angeht:
    ich will ja weg von den beleibten LC4's und als so negativ finde ich die tatsache eigentlich nicht dass mann
    regelmäßig servicieren muß. leistung hängt eben auch mit pflege zusammen.

edit:
    eine frage an die bremsereispezialisten: wieviel spiel hat eine schwimmende bremsscheibe bzw. um wieviel
    können sich die floater zur scheibe bewegen?

Suchst du neue Freunde?