Kettenschloss gerissen

  • Habe gerade zufällig bei einem Blick auf die Kette meiner 2003er LC4 bemerkt, das mein Kettenschloss offen steht und das vordere Glied gerissen ist.
    Bei meiner nächsten Ausfahrt hätte das mit Sicherheit nen ordentlichen Kettensalat gegeben.
    Die Kette ist noch orginal und hat 10500 km bei guter Pflege runter.
    Bin mir auch ziemlich sicher, das sie nie geöffnet wurde, geschweige denn das 2 mal das gleiche Schloss benutzt wurde.
    Hatte schon jemand das gleiche Problem?

  • ist die originalkette keine endloskette? bei meiner duke2 hab ich noch kein kettenschloss gefunden

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Tosch
    Habe gerade zufällig bei einem Blick auf die Kette meiner 2003er LC4 bemerkt, das mein Kettenschloss offen steht und das vordere Glied gerissen ist.
    Bei meiner nächsten Ausfahrt hätte das mit Sicherheit nen ordentlichen Kettensalat gegeben.
    Die Kette ist noch orginal und hat 10500 km bei guter Pflege runter.
    Bin mir auch ziemlich sicher, das sie nie geöffnet wurde, geschweige denn das 2 mal das gleiche Schloss benutzt wurde.
    Hatte schon jemand das gleiche Problem?


    ------------------------------------
    Gute Pflege ist Relativ!


    Bei div.Inspektionen stelle ich immer wieder fest, das die Kettenschlösser innen gerostet sind und somit auch verschlissen, das heißt die Bolzen stark eingelaufen!
    Da ist es kein Wunder wenn eine Kette reißt!
    Das bedeutet aussen jede menge Fett innen nichts!


    Warum , weil die Ketten nie gereinigt werden, somit kann auch keinSchmierstoff mehr eindringen.
    Deshalb alle 6000 Km (Inspektion) nachschauen, dann kann so etwas auch nicht passieren!


    Ach ja,
    die Modelle ab 2003 hatten schon die qualitativ schlechten Regina-Ketten drauf.
    DID war vorher und im Laufe der Zeit bestimmt zu teuer .


    Gruß Hans



  • das habe ich im Husaberg Forum zum Thema -> Regina - Ketten <- gefunden :


    Ich fahre ein Regina RH Reinforced Kette. Die läuft leichter weil sie keine O oder sonstige Ringe hat und ist dadurch schmaler. So schlägt sie weniger gegen Rahmen und Reifen.

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.


  • --------------------------
    Und was soll uns das sagen??
    Gruß Hans

  • Ketten ohne Ringe bringen gar nix, ausser das sie schneller im arsch sind :motz:


    Dafür ksoten sie auch nur 30 €

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Hans


    --------------------------
    Und was soll uns das sagen??
    Gruß Hans


    Dass SUPER MARIO relativ neu in diesem Forum ist, und die diversen Ketten-threads über


    - O-Ring-Ketten,
    - Z-Ring-Ketten
    - bunte Ketten,
    - MX-Ketten,
    - Ketten mit Kettenschloß,
    - Ketten mit Nietglied,
    - gerissene Ketten,
    - ..........


    noch nicht durch hat!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • soweit ich weiß ab 05´ endlosketten ohne schloss, gab wohl zuviel probleme damit,
    oder ktm möchte noch ein paar euros dazu verdienen, bei einem kettenwechsel!!!

  • Zitat

    Warum , weil die Ketten nie gereinigt werden, somit kann auch keinSchmierstoff mehr eindringen.


    Sag mir mal wie du eine O Ring Kette von innen reinigst???

  • Zitat

    Die Kette ist noch orginal und hat 10500


    :grins:@ Tosch :staun: deswega steht im Handbuch nach 10 000 km Kette wechseln :lol: hat sie doch gehalten :daumen hoch:


    :traurig: bei mir nur 8000 und dann war se weg mit n bisschen Zubehör und ein Stückle Motorgehäuse :kotz:
    :denk: hab aber auch so ne Super duper Leichtlauf kette drauf gehabt :crazy: die hält nur ne begrenzte Zeit und ist nichts für den zwei Mann Betrieb :motz:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke


    Sag mir mal wie du eine O Ring Kette von innen reinigst???


    Ich habs so gelesen, dass "die Ketten nie gereinigt werden, somit kann auch kein Schmierstoff" auf die beiden Bolzen des Kettenschlosses (durch Fetten nach dem Reinigen der Kette) "mehr eindringen" kann. :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Bei meiner Kette sind nicht die Bolzen gerissen sondern die Metallplatte direkt hinter dem Schloß.Hat die Form einer 8.
    Wenn diese Platte genau in der Mitte reisst denke ich eher an Materialermüdung als an mangelnde Schmierung.
    Die inneren Bolzen sind jedoch rostig. Hat mich eigentlich gewundert weil ich wie bereits geschrieben oft und mit teurem Kettenfett gepflegt habe.
    Ausserdem ist bei km 6000 die Kette vom Händler gereinigt und gefettet worden.
    Meine Frage: Reicht ein neues Kettenschloß oder muss ich die Kette neu kaufen?
    Macht es Sinn bei der Laufleistung nur die Kette zu wechseln oder brauche ich ein ganzes Kit?

  • Bei 10500 km keine Kette alleine -> in jedem Fall den Kettenkit!


    Wenn
    -die jetztige Kette noch nicht zu sehr "gelängt" ist (272 mm über 18 Bolzen gemessen bei einem 15 kg Gewicht welches an der montierten Kette hängt)
    - Ritzel und Kranz noch in Ordnung sind und
    - die beiden Glieder, welche an das gebrochene Kettenschloß anschlossen, nicht beschädigt sind
    tut es ein Kettenschloß für ein paar km auch!


    Würde aber zu KIT raten

    DUKE2-03
    SD-R-08



  • ich möcht jetzt nicht genauer drauf eingehen, aber ich denke mal das unser "super mario" schon mehr threads durchgelesen hat, als du es in den nächsten 10 jahren hinbekommen wirst^^ :tröst: musste jetzt net verstehen... aber sagen wir so, es gibt nicht nur dieses forum.



    gruß



    aber generell is zu sagen, wie schon erwähnt, das ketten ohne o oder andere ringe für den ottonormalverbraucher net rentabel sind.

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Zitat

    Original von Badebär007
    ich möcht jetzt nicht genauer drauf eingehen, aber ich denke mal das unser "super mario" schon mehr threads durchgelesen hat, als du es in den nächsten 10 jahren hinbekommen wirst^^ :tröst:


    Das ist sehr leicht möglich - und ich muß gestehen, dass ich nicht so der Wettbewerbstyp im thread-lesen bin, und - jetzt wo ich meine Hosen eh schon runter gelassen habe - zu meine Schande führe ich auch keine Statistik darüber


    Zitat

    Original von Badebär007
    musste jetzt net verstehen


    Bis vorhin hab ich noch geglaubt ich kann folgen, im Moment bin aber leicht verunsichert


    Zitat

    Original von Badebär007
    aber sagen wir so, es gibt nicht nur dieses forum.


    Danke - Jetzt hab ich den Faden wieder gefunden - und es ist gut so, dass es nicht nur dieses Forum gibt.


    Zitat

    Original von Badebär007
    aber generell is zu sagen, wie schon erwähnt, das ketten ohne o oder andere ringe für den ottonormalverbraucher net rentabel sind.


    Damit hast du vermutlich Recht - rentabel könnte man eventuell präzisieren!


    Zurück zur Regina Reinforced RH:
    Dass die Reinforced RH um 1,7 mm (1,5 mm) schmäler und um sensationelle 0,01 kg (bei 100 Gliedern) leichter - als eine Z-Ring-(O-Ring)-Kette gleicher Zugfestigkeit von gleicher Firma – ist, ist unbestritten.


    Ob die Kette, wegen der 0,85 (0,75) mm weniger auf der Reifenseite jetzt nicht mehr gegen den Reifen schlägt ist mir nicht bekannt.
    Über Biegesteifigkeit, Schwingungsverhalten, Eigendämpfung, Abrollverhalten…von Ketten, die ja dafür verantwortlich sind ob die Kette schleift (ausser sie tut das schon im Stillstand), wird man im Husaberg Forum (und den vielen anderen) aber informiert werden.


    Auf der Rahmenseite bin ich mir aber eigentlich sicher, dass die Kette einen Zentimeter breiter sein könnte, und sie würde noch immer nicht am Rahmen anschlagen!


    P.S. für die SCHMAL-KETTEN-Freunde
    Die GPSV von Regina hat auch keine Ringe und ist noch schmäler, noch leichter und hat eine höhere Zugfestigkeit als die Reinforced

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • viel. aber auch doch ! ? Habe beruflich viel damit zu tuen( nur mal so zur Info ) :ja: :grins:

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • Zitat

    Original von Super Mario
    viel. aber auch doch ! ? Habe beruflich viel damit zu tuen( nur mal so zur Info ) :ja: :grins:


    Ist gut zu wissen, dass ein Kettenprofi an board ist. :sensationell:
    Allerdings kann ich mit "viel. aber auch doch" jetzt nicht wirklich was anfangen!

    DUKE2-03
    SD-R-08