Hallo, mal ne Auspuff -Frage!

  • wird beim race slip on mapping deaktiviert!
    also das mapping welches für die runden ( ohne abe ) akras erstellt wurde.


    und dieses mapping fahren die meisten bei ihren zubehör esd´s


  • HI.


    Was passiert denn wenn ich mit original Mapping die Leo´s (Metall) fahre?
    Geht davon etwas kaputt?
    Oder wird bloß der Dämpfer so "warm" das ich ihn nich mehr anfassen mag ?
    ( ist ja schon jetzt so .... :denk: )



    Gruß


    DIRK


  • das problem ist das der mtor mit einer zubehöranlage zu mager läuft, was dann auf dauer motorschäden hervorrufen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einen Motorschaden kann man durch einen anderen Auspuff nicht erreichen. Das gehört ins Reich der Internetmärchen.


    Ob der Motor tatsächlich mit dem anderen Auspuff magerer läuft, weiß wahrscheinlich auch keiner, weil das vermutlich bisher niemand gemessen hat. Es hat sich auch offenbar noch nie jemand die Mühe gemacht, zu kontrollieren, was am Akra-Mapping anders ist, als beim Serien-Mapping. Vorstellbar ist vieles, angefangen von einem fetteren Leerlaufgemisch bis zum früheren Zündzeitpunkt.


    Das Leerlaufgemisch anzufetten macht Sinn, wenn der Leerlauf durch eine relativ offene Auspuffanlage unruhig wird. Den Zündzeitpunkt früher zu stellen kann sinnvoll sein, wenn serienmäßig bei niedriger Last und Drehzahl der Zündzeitpunkt etwas spät eingestellt ist, um den Kat zusätzlich zu beheizen. Um das herauszufinden, müsste man mal den Zündzeitpunkt und den Lambda-Wert messen. Aber warum sollte sich ein Händler die Mühe machen, wenn sich alles, was in irgendeiner Form etwas mit Akras zu tun hat, wie geschnitten Brot verkauft?

  • Zitat

    Original von chris123
    Ob der Motor tatsächlich mit dem anderen Auspuff magerer läuft, weiß wahrscheinlich auch keiner, weil das vermutlich bisher niemand gemessen hat. Es hat sich auch offenbar noch nie jemnad die Mühe gemacht, zu kontrollieren, was am Akra-Mapping anders ist, als beim Serien-Mapping. Vorstellbar ist vieles, angefangen von einem fetteren Leerlaufgemisch bis zum früheren Zündzeitpunkt.


    also ich hab bei mir messen lassen und die erste messung war mit original map und hattech. da lief die sd viel zu mager. dann mit akra map passte das gemsich schon viel besser. zwar immer noch nicht optimal, aber schon wesendlich besser. und ich hatte dann wieder meine original leistung wie mit serientopf.
    so viel zu dem thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von chris123
    Was habt ihr denn gemessen und welche Messwerte habt ihr dabei bekommen?


    abgasmessung mit einer o2 sonde.
    messwerte weis ich jetzt nicht mehr auswendig. muss ich mal nachlesen. glaub aber lamda 1, irgendwas.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Daten hatte ich mir schon mal angesehen. Damit kann man nicht wirklich viel anfangen, weil einige Werte nicht plausibel sind.


    Die Unterschiede zwischen zwei gleichen Modellen sind teilweise zu groß, um realistisch zu sein. Die blaue und die grüne Kurve sind ja mit gleichen Konfigurationen gefahren. Die grüne läuft im unteren Drehzahlbereich mit Lambda = 0,8, die blaue mit Lambda = 1,15. Die Drehmomentkurven sind aber ähnlich, bzw. liegt die blaue Kurve teilweise höher als die grüne. 0,8 ist zwar etwas zu fett für ein optimales Drehmoment, aber 1,15 ist viel zu mager.


    Ähnliche Ungereimtheiten ergeben sich beim Vergleich der roten mit der blauen Kurve im Bereich um 7000 1/min. Da ist die rote mit Akra-Mapping teilweise ebenfalls extrem mager, bringt aber das gleiche Drehmoment wie die blaue mit Serienmapping und Lambda ungefähr 0,85, was eigentlich dem Idealwert entspricht und messbar mehr Drehmoment liefern müsste.


    Das einzig plausible an den Lambda-Werten ist eigentlich, dass die schwarze und orangefarbene Kurve weniger Drehmoment im Bereich um 5000 1/min zeigen als die anderen, die in dem Bereich auch mit Lambda kleiner 1 laufen.


    Woraus die Ungereimtheiten resultieren, lässt sich nur vermuten. Ein möglicher Grund liegt in der Abtastrate für den Lambdawert und eine eingeschaltete Lambdaregelung. Wenn die Lambdaregelung aktiv ist, pendelt der Lambdawert ständig gleichmäßig zwischen fett und mager. Wenn jetzt die Abtastrate für die Lambdamessung unglücklich gewählt ist, misst das Messgerät beispielsweise immer gerade zu dem Zeitpunkt, bei dem der Lambdawert im fetten Bereich ist. Bei einer zweiten Messung misst das Gerät zufälligerweise immer genau in dem Moment, wenn der Lambdawert im mageren Bereich ist. Das passiert, wenn die Abtastrate für die Lambdamessung die gleiche Frequenz hat, wie das Pendeln der Lambdaregelung. Dann sind alle Lambda-Messwerte unbrauchbar. Man muss mit der Lambdamessung mindestens die vierfache Abtastfrequenz der Pendelfrequenz der Lambdaregelung fahren, um den tatsächlichen Verlauf des Lambdawerts zu messen.


    Andererseits ist normalerweise bei der Volllastbeschleunigung die Lambdaregelung abgeschaltet und der Lambdawert ändert sich nur relativ langsam. Wenn die Messung nicht durch Falschluft oder Ähnliches beeinflusst war, sehen die Kurven allerdings allesamt so aus, als wenn die Regelung aktiv war.


    Daher bleibt als Endergebnis der Lambdamessung nur festzustellen, dass die gemessenen Werte nicht aussagekräftig sind und dass ein Unterschied zwischen Akra-Mapping und Serien-Mapping mit dieser Lambdamessung nicht festgestellt werden kann, unabhängig davon, ob es in den durchfahrenen Bereichen einen Unterschied gibt oder nicht.



    Damit keine Verwirrung aufkommt: Lambda = 1 entspricht einem Wert in dem Diagramm von 14,6. Lambda = 0,8 entspricht einem Wert von 0,8 * 14,6 = 11,7. Lambda = 1,2 entspricht einem Wert von 1,2 *14,6 =17,5.

  • Ich habe auch eine Frage zum Thema:


    Passt eigentlich eine Akrapovic Hexagonal komplett Anlage aus Titan die an einer 05er verbaut war, auch an die SDR?
    Beziehungsweise kann man die eintragen lassen?


    Goofy

  • Sollte passen. Nur wg. dem fehlenden Kat wird es wohl schwierig mit dem Eintragen.


    Eventuell kann man die Kat´s nachrüsten :denk:
    Sind die bei der 07er Anlage nicht herrausnehmbar???

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Sollte passen. Nur wg. dem fehlenden Kat wird es wohl schwierig mit dem Eintragen.


    Eventuell kann man die Kat´s nachrüsten :denk:
    Sind die bei der 07er Anlage nicht herrausnehmbar???


    so weit ich mti bekommen hab hat die anlage für eine 07 eine andere e.nummer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Das ist schon klar!!!


    Aber passen sollte die trotzdem.


    das hab ich ja auch nicht bezweifelt. bzw weis das die passen sollten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab jetzt im PowerParts Katalog nachgelesen:


    Zitat: "611.05.099.100 inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 2007. 625.05.099.100 ohne Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 2005-2006, aber auch verwendbar für Modell 2007, wenn kein EC-Zertifikat notwendig ist (z.B. für den Rennsport)."


    d.h. passen muß er, allerdings Eintragung unmöglich!?

  • Ich spiele jetzt mal so einen Gedanken durch.


    Der goofy hätte gerne die Akra-Komplett.
    Er hat ein super Angebot für diese Anlage,
    allerdings die Version für das 05er/06er Modell.


    Jetzt besorgt er sich die beiden Kat-Patronen
    und baut diese ein.
    Wenn er anschließend zum TÜV fährt
    und die Maschine erfüllt dank der Kat´s die Abgasvorschriften EURO3
    denke ich, sollte das mit der Eintragerei kein Problem sein.


    goofy
    am besten mal beim TÜV Dein Anliegen vorsprechen.