carbon felgen

  • sind schon oben!!! :Daumen hoch: :ja:
    ich muss sagen das Handling ist um ein Eck besser geworden. beim beschleunigen und Bremsen merke ich ebenfalls das ich jetzt die carbon dinger drauf hab.
    ausserdem schauen sie ziemlich geil aus!!
    mfg gustl

  • Zitat

    Original von Gustl
    ich muss sagen das Handling ist um ein Eck besser geworden. beim beschleunigen und Bremsen merke ich ebenfalls das ich jetzt die carbon dinger drauf hab.



    Sag ich doch ...


    Hast du zufällig mal gewogen ?
    Wie gross ist der Gewichtsunterschied ?

  • Kannst du bitte mal Fotos einstellen? Optimal wäre eine Nahaufnahme der Felge und eine mit dem ganzen Moped.
    Danke...


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • klar muss mir nur auf meine kamera warten da ich sie hergeborgt hab.
    Gewichtsersparniss kann ich net wirklich beantworten. Mechaniker hat gesagt 30%. hab aber keine Ahnung was die original Felgen wiegen!!

  • Zitat

    Original von Gustl
    klar muss mir nur auf meine kamera warten da ich sie hergeborgt hab.
    Gewichtsersparniss kann ich net wirklich beantworten. Mechaniker hat gesagt 30%. hab aber keine Ahnung was die original Felgen wiegen!!


    Der reine Gewichtsunterschied auf der Waage ist bei ner Felge auch eher unerheblich, wichtiger ist die Gewichtsverteilung und die daraus resultierenden geringeren Trägheitsmomente.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Nun, da will ich mal wieder behaupten: Den :teuflisch: will ich kennenlernen, der den Unterschied IM ALLTAG merkt...

    Naja, das merkt man tatsächlich, sehr gut sogar.
    Schon der relativ geringe Gewichtsunterschied von geschmiedete Alu- zu geschmiedete Magnesium-Felgen
    (ca. 1,2 kg pro Rad) habe ich bei meiner Aprilia RSV1000 Nera sehr wohl gemerkt.
    Aufgrund der Kreiselkräfte summieren sich einige Gramm zu Kilogramm.....

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • bleibt die frage warum die in der sd-battle oder anderen rennen dann nicht oder kaum gefahren werden ?!


    greets


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit den Belastungen auf der Renne (ich weiß, sollten die Räder eigentlich aushalten) und mit der Materialfestigkeit nach einem Sturz mit evtuellem Schlag auf das Carbon zu tun hat. Man stürzt ja schonmal eher auf der Renne und fährt dann trotzdem weiter (und provoziert durch ein nicht mehr ausreichend stabiles Rad evt. den nächsten Sturz). Ist also meiner Meinung nach reine Vorsichtsmaßnahme.
    Nebenbei bemerkt sind in der Battle auch keine Akra Komplettanlagen mit den Titankrümmern erlaubt. Edelstahl ist Pflicht. Soll wohl auch wegen der Belastung auf der Renne sein, weil dort Haarrisse im Titan auftreten können (so hats mir ein Battler zumindest erklärt).
    Gruß
    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Eventuell ist es aber auch nur deswegen weil man will das die Battle eine "bezahlbare" Serie bleibt.
    Mit Carbonrädern und Akra Titananlage ist man gleich mal ~5000 Euro los das wird sich sicher nicht jeder leisten können/wollen.
    Somit verbietet man es einfach und hat dann wieder die Chancengleichheit wo der Fahrer die grösste Rolle spielt und die Serie nicht zu einer "Materialschlacht" ausartet.

  • Original SD felgen (Brembo) ist leicht!


    ~6,5kg Hinten
    ~4kg vorne
    ohne reifen, mit lagern und cush
    (Gsxr k7 ist ~8kg hinten und ~5kg vorne)



    Dymag ist
    ~2kg vorne
    ~4,5kg hinten



    ~:)


    Ich habe letze woche ein satz an ebay gekauft. 1000km gefahren, mit 3 bremsscheiben. 1600euro :) :)


    Ich habe es sehr überlegt. Habe gedacht das die Carbon Felgen sehr leicht kaput geht!
    Ich habe an Ducati forums, KTM forum gelesen. Dymag ist super! Kein problem, KTM wählt nur powerparts die GUT ist!. Dymag hat auch TÜV und alles. Ist ein bischen schwerer als BST weil die Dymag ein Alu narb /hub) habe für sicherheit :) So keine zorge :) die DYMAG wirkt und hält für immer... wie die Alu! Die schröne das carbon räder kaput geht ist alt! Die technologie Heute ist gut. :) Man Fliegt in carbonflügzeuge :)
    Bei neue reifen nur ein bischen aufpassen das sie nicht grosse krätzern kriegt.


    http://www.carbon.de/frame%20dymag%20motorcycle%20wheels.htm