Gabel überarbeiten

• Man hat mir heute bei Sommer vorgeschlagen,

die Gabel zu überarbeiten um das Ansprechverhalten erheblich zuverbessern...

Das wäre genial, weil in der Sporteinstellung geht mir das störische doch echt auf die Nerven,

vor allen Dingen diese kurzen Schläge die durchkommen in Schräglage...

Kostet nicht viel und danach soll das Fahrverhalten nicht mehr wieder zuerkennen sein...

Ich lass das im Winter machen und berichte euch dann obs Empfehlenswert ist :daumen hoch:

• Hi, was genau wollen die machen und was solls kosten ?

Das Anprechverhalten der Gabel hat sich jetzt nach ca 4000 KM verbessert könnte aber noch besser sein, hatte deswegen schon mit Wilbers gesprochen. Würden sie machen, Nachteil : die KTM müsste nach Nordhorn.

Grüße Jörg

Do it now :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• War heute mal wieder in Luxenburg.
    Dort habe ich ein wenig mit der Dämpfung der Gabel oben gespielt.
    Orginal ist seit dem ersten Tag die Sporteinstellung.

Nunn habe ich nur 2 Klicks softer gestellt. Das waren Welten. Deutlich weniger Schläge in die Unterarme, aber (!) leider lässt das Gefühl fürs Vorderrad stark nach. Und das bei nur 2 Klicks :denk:
    Habe dann auf recht winkligen Geläuf eine Duc 996 oder so locker hergebrannt- aber auf der Strecke mußte ich wieder auf Sport umstellen, sonnst hätte es mich von der Piste gehauen :staun:

Werde wohl auch das Angebot von Sommer KTM annehmen.
    Hoffe dann auf straffe Rückmeldung bei weniger harten Schlägen auf die Unterarme :amen:

Naja, und wenn es der Geländegängigkeit hilfreich ist :teuflisch:

Die heutige Flußdurchfahrt ging ganz gut. Wenn mann schneller durchs Wasser rauscht ist das Versetzen des Vorderrades deutlich geringer, als bei Schrittgeschwindigkeit :hurra:- blos die Bugwelle hat den armen SuMo-Fahrer voll geduscht :prost:

• was wollen die genau an der Gabel machen ?
    Einfach nur Umbau wäre mir eine zu wage Aussage.

Alle Innerreien polieren ? Dämpferpaket umbauen ?
    Anderes Öl ? Mehr/weniger Öl ? Vorspannung der Simmerringe ändern ?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Mir wäre ein besseres Ansprechverhalten auch lieber.

Bitte Bescheid geben falls es neue Infos gibt.

Gruß
    gollum

jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

• Was gemacht wird weiss ich nicht, hab nicht gefragt...

dauert aber 1,5 Stunden nach dem Ausbau der Gabel...

Frag den Rainer Kroll von Sommer am besten direkt selber :ja:

• wie jetzt... du lässt was machen, weisst aber nicht was ??? mich würde das schon interessieren...

• Zitat

Original von 950SM

wie jetzt... du lässt was machen, weisst aber nicht was ??? mich würde das schon interessieren...

Ich wusste erst im Nachhinein dass ich das sicher machen will, Tag später...

vorher wars nur ein kurzes Gespräch, was noch so machbar ist , daher no details

• Zitat

Original von 950SM

wie jetzt... du lässt was machen, weisst aber nicht was ??? mich würde das schon interessieren...

Naja, also ein wenig sollte man seinem Händler schon Vertrauen.
    Ich kenne und schätze das Team Sommer schon seit 1991.
    Wenn der Reiner Kroll mir sagt, das sie die Gabel entscheident verbesseren, dann wird das auch so sein.
    Bin ja eigentlich zufrieden mit der orginalen Gabel, aber die harten Schläge in Bodenwellen tun meine Unterarme schon etwas weh.

Bin 2004 die KMS-Supermoto gefahren- die hatte mit der kurzen LC8 ein Top-Fahrwerk.

Geändert wurde das komplette Innenleben- also die Platten und so.

Das Team Sommer wird ähnlich verfahren. Die einzelnen Scheiben des Dämpfersystems werden geändert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
    Man sollte es so sehen- KTM lässt die Gabeln von WP für die Allgemeinheit bauen.

Betrachtet man das Fahrergewicht und die induviduelle Fahrweise, ergibt sich eine Fahrergebundene Gabelabstimmung.

Denke, daß wird wohl gemacht.

Also Fahrer und Maschine in Einklang zu bringen.

• Zitat

Original von Sirkman
    ................Man sollte es so sehen- KTM lässt die Gabeln von WP für die Allgemeinheit bauen.

Serienfahrwerke müssen den Kompromiss zwischen 70kg Solofahrer und 2 Personenbetrieb mit Gepäck meistern.
    Das ist ist schon ein grosser Spagatt,den KTM bei der 950 gut hinbekommen hat.
    Ein Individualumbau passt natürlich immer besser.
    Massschuh statt Stangenware. :grins:

@ Sirkmann
    Macht Sommer den Umbau im Hause oder geben die das auch weg?

rust never sleeps

• Zitat

Original von Jörg95

@ Sirkman
    Macht Sommer den Umbau im Hause oder geben die das auch weg?

Also ich habe für diesen Freitag einen Termin gemacht. Gabel wird umgebaut und dann gleich unter verschärften Bedingungen am Kyffhäuser eingefahren und getestet.

Den Umbau macht Udo Sommer selbst.
    Geändert werden Teile im Innerern.
    Bringen soll das ganze deutlich geringere Losbrechmomente. Soll heißen trotz sportlicher Abstimmung knallt man bildlich gesprochen über den Gullideckel wie mit einer Enduro aber festen Fahrwerk um noch die Strasse über den Popometer lesen zu können.

• Zitat

Original von Sirkman

Also ich habe für diesen Freitag einen Termin gemacht. Gabel wird umgebaut und dann gleich unter verschärften Bedingungen am Kyffhäuser eingefahren und getestet.

Den Umbau macht Udo Sommer selbst.
    Geändert werden Teile im Innerern.
    Bringen soll das ganze deutlich geringere Losbrechmomente. Soll heißen trotz sportlicher Abstimmung knallt man bildlich gesprochen über den Gullideckel wie mit einer Enduro aber festen Fahrwerk um noch die Strasse über den Popometer lesen zu können.

Perfekt, sag mir dann am Montag bescheid was draus geworden ist...

Ich mach das dann auch noch dieses Jahr ... :daumen hoch:

• Unbedingt Rückmeldung geben, auch wenn´s nicht so toll geworden ist.

Fahre nächste Woche mal zum Wilbersmobil mal sehen was die so sagen,bzw tun können.

Grüße Joerg

Do it now :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Hi

.. ich hab meine Gabel bei Pepe-Tuning in Mainz-Harxheim überarbeiten lassen.
    Ca. 3 Stunden Arbeit bei angelieferter Gabel.
    Das Laufspiel wird reduziert.
    Die hydraulischen highspeed Druckstufendampfung reduziert (Ansprechen auf schnelle Anregungen).
    Lowspeed etwas erhöht zur Kompensation.
    Zugstufe unverändert.
    Alle beweglichen Teile reibungsoptimert.

Das Ansprechverhalten ist nicht wiederzuerkennen.
    Der Einfluß auf das Fahrverhalten enorm! ... jetzt fährt der Bock so mühelos wie ich es beim Kauf erwartet hätte.

==> beste Investition!!

Gruß

Reiner

• Hi

hinten hab ich unverändert gelassen. Da stört mich nix.
    Nur die stuckerige Gabel hab ich schon bei der 1000er Inspektion reklamiert..
    .. wurde aber nur vertröstet.

Die Gabel hab ich ausgebaut bei Pepe-Tuning angeliefert. Hat nen 100er gekostet.

Gruß

Reiner

• So, also am Freitag wurde die Gabel überarbeitet. Hat etwa 3 Stunden bei angelieferten Bike gedauert und normal so um die 130,- Euro gekostet. Genaue Zahlen habe ich nicht, da auf Grund der Laufleistung von über 18.000 km auch noch Öl und Verschleißteile der Gabel getauscht wurden.

Was hat es gebracht?
    Erst mal soviel, das Losbrechmoment tendiert gegen Null.

Wenn ich meine Dicke früher aus der Garage schob, war die über die beiden kleinen Gusstellen- Betonboden- Asphalt wie mit Holzreifen bestückt.
    Das ist jetzt fast völlig verschwunden.
    Im Stand bei gezogene Handbremse ist kein Knacken oder so mehr zu spüren, wenn mann die Gabel belastet.

Was bringt das im Fahrbetrieb?
    Naja, Gullideckel- die spürt man nur noch über das Federbein. Vorn ist richtig ruhe.
    In voller Schräglage gibt es kein Versetzen an längsrillen mehr. Das Mopped hoppelt nicht mehr mit der Sporteinstellung. Irgendwie hat man das Gefühl das Fahrwerk wäre vorn zu weich. Die Dämpfereinstellung ist die selbe wie vorher auf Sport.
    Aber wie definiert man zu weich? Keine harten Unterarme und keine Sichtverzehrung durch das Stucken der Vorderfront?
    All das ist wie weggeblasen.
    Ich habe die neue Gabel über 450 km im Harz getestet. Wer die schlechten Strassen um den Brocken kennt, wird belgische Strassen 10ter Ordnung lieben.
    Heute nochmal 120 km auf meiner quasi Hausstrecke.
    Immer wieder das Gefühl, die Gabel ist zu weich... aber die Gabel macht einfach nur das, was sie sollen macht.
    Gullideckel in voller Schräglage- normal versetzt da das Vorderrad- mit der neuen Gabel interessiert es nicht mehr. Eigentlich will man ja mit Gegenlenken reagieren- aber nichts passiert.
    Fiese Längsrillen in der Kurve- normal hämmern die einen in die Unterarme und sagen einem "jetzt springt das Vorderrad etwas zur Seite" - aber nöö, man kennt die Rillen und nichts passiert.

Der Popometer schlägt jetzt nur noch auf das Hinterrad an- wußte gar nicht wieviel Eigenleben der Hinterreifen entwickelt. Der Grenzbereich hat sich vom sportlich bedingt polternen Vorderrad eindeutig zum Hinterrad verschoben.

Gerade die Verbindungsetappen zwischen den Kurvenintensiven Geläuf sind um Welten entspannter.
    Bin am Wochenende wieder meine alte 620er Competion gefahren- die federt mit Ihren über 300 mm Federweg nicht kompfortabler- außer bei richtig heftigen Wellblech-Asphalt aller Nebenstrecken um den Brocken.

Eine Yamaha 1000er Fazer stand als Leihmaschine zur Verfügung- naja- Motormäßig eine Krücke und 150 PS habe ich mir anders vorgestellt.
    Vom Fahrwerk her auf der Geraden als Tourer jetzt mit meiner SM zu vergleichen. Halt in der Kurve trennen sie Welten, vor allem wenn es auf kleinste Landstrassen geht.
    Die Fazer ist fast nicht zu kontrolieren wenn es zügig voran gehen soll. Die dicke KTM lacht darüber.
    Ein Freund der meine alte LC4 fuhr wollte nach nur 10 km mit der Fazer unbedingt seine KTM wiederhaben.
    Die LC4 ist der Fazer in kurvigen Geläuf wirklich haushoch überlegen.

Noch mal zum Unterschied zwischen der LC4 aus 1995 mit Barum-Reifen zur LC8 aus 2005.
    Die Kurvengeschwindigkeit ist bei beiden Moppeds im sicheren Bereich gleich.
    Nur muß man die LC4 voll digital bewegen- dann geht es mit dem Messer zwischen den Zähnen recht flott voran.
    Meine 999er SM war mit 118 PS die zweitschwächste Maschine im Geschwader.
    Die große KTM läßt sich halt viel entspanter bewegen. Ganz locker um mit Supersportlern wie der R1 mitzuhalten und wenn es dann sein soll von der 10% Gasstellung auf Angriff umzuschalten.

Mit der neuen Gabel vom Team Sommer geht jetzt einfach alles.
    Enspanntes SM-Choppern bis zum herbrennen Ungläubiger.

Und das alles mit einer Gabeleinstellung.

Mein Fazit, einfach mal einen Diskoabend mit der Holden ausfallen lassen und das Geld sicher investieren.

Gruß
    Sirkman