Reifenfreigabenchaos 07er Modell +R

  • Hallo,
    die Beobachtung von GU 1 des "spitzen" Vorderreifens des Corsa III kann ich nur bestätigen! :ja:
    Hab jetzt 3300 km auf meinem Vorderreifen gefahren und der Verschleiß rechts ist so schlimm das eine deutliche Stufe
    an den Längsrillen zu sehen und spüren ist. Ist bei mir nur rechts so extrem (ich steh auf Serpentienen :verliebt: ).
    Ich bilde mir ein das die letzten Vorderradrutscher bei Nässe in Südtirol auf das besondere Verschleißbild zurückzuführen ist. :staun:
    Fährt sich auch rechts rum sehr schwammig, ist ja logisch...


    Wär auch sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht über den Vergleich mit anderen Reifen!
    Die Dinger sollen jetzt runter!



    Gruß aus Franken
    Matze

  • Sieht aber fast so aus, dass hier wohl alle SDR08 nur die CorsaIII fahren, sonst hätte bestimmt schon einer was gesagt. Bin heute auch wieder ca. 250Km gefahren. War echt Klasse aber das Profil ist ja auch noch OK. Ich denke, ich kann noch 1000km mit meinem hinteren fahren aber dann muss was neues her und bis dahin muss ich mich für irgendwas entschieden haben.


    Also für jegliche Empfehlungen vielen Dank im voraus.


    Der Gruß


    Guido


  • Hi Guido,


    bin den Pipo (nicht 2ct) auf der SD-R einen Satz gefahren und hat mir neben dem nicht zugelassenen BT016 bisher am besten gefallen. Also aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und allgemein sowieso einer der besten Landstrassenreifen.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Hi Benny,


    danke für Dein Statement bezüglich PiPo. Ich denke auch das es mein nächster sein wird, auch wenn er von Seiten KTM und Michelin nicht freigegeben ist für die SDR08, im Schein steht er ja und das gilt oder? Ist denn bei dem das Abnutzungsverhalten gleichmäßig und hält der hintere vielleicht etwas länger als 3800 km. Benny wenn Du auch die SDR08 hast müsstest Du ja auch den CorsaIII drauf gehabt haben. Kann Du irgendwas im direkten Vergleich zum PiPo sagen. Ja und BT016 nicht freigegeben wegen Fahrstabilität abgelehnt von KTM für die SDR08, hab ich schriftlich von Bridgestone.


    Danke


    GG

  • Servus,
    das mit dem spitz zu fahren des Vorderreifens kann ich auch bestätigen. Obwohl ich den Corsa 3 eigentlich sehr gut finde werde ich auch wechseln, die Laufleistung ist nicht so der Brüller. Da ich teilweise über 10000 Km im Jahr fahre, kommt das zu teuer :ja: .
    Was haltet Ihr von dem Metzeler M3. Im Z Forum hab ich nur gutes über den gehört. Grip und Laufleistung sollen sehr gut sein. Ich weiss, ich weiss, entweder guten Grip = wenig Laufleistung oder anderst rum. Aber ich denke so das Mittelding solls sein :Daumen hoch: . Also, wer hat Erfahrung mit dem M3 auf der SDR??????

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo, zum Thema Laufleistung kann ich nur sagen das nach bischen heimischer Landstrasse und 2 langen Wochenenden in Italien (mit "Warmduscheranreise" im Sprinter :grins: )
    bei ca. 2000 km der hintere Corsa III am Ende war! :staun:
    Ich dachte ich wär kein Raser :zwinker: ...

    Servus,
    das mit dem spitz zu fahren des Vorderreifens kann ich auch bestätigen. Obwohl ich den Corsa 3 eigentlich sehr gut finde werde ich auch wechseln, die Laufleistung ist nicht so der Brüller. Da ich teilweise über 10000 Km im Jahr fahre, kommt das zu teuer :ja: .
    Was haltet Ihr von dem Metzeler M3. Im Z Forum hab ich nur gutes über den gehört. Grip und Laufleistung sollen sehr gut sein. Ich weiss, ich weiss, entweder guten Grip = wenig Laufleistung oder anderst rum. Aber ich denke so das Mittelding solls sein :Daumen hoch: . Also, wer hat Erfahrung mit dem M3 auf der SDR??????

  • ich hab den normalen PP drauf und der fährt sich - wie bisher jeder meiner vorderreifen - auch spitz zu. ist ja auch kaum anders möglich, bei kurvigem terrain. und der hinterreifen scheint nur mit viel glück die 3000er marke zu erleben.


    vorher hatte ich den M3 drauf, für den gilt das gleiche. nur dass der kaltgrip und das handling nicht so gut ist wie beim PP





  • Hi Guido,


    was im Schein steht gilt, egal was da schief gelaufen ist. Das Problem war auch teilweise schon bei der 07er SD-R aufgetreten. Ich persönlich bin mit dem Corsa nie richtig warm geworden, obwohl Grip im trockenen i. O. war. Allerdings hatte ich mit denen, egal bei welcher Fahrwerkseinstellung bzw. Luftdruck entweder Hochgeschwindigkeitspendeln oder wenn das weg war, extreme Probleme beim harten anbremsen.


    Die km - Leistung der Pipo's weiß ich nicht mehr wirklich, aber beide Reifen waren ziemlich gleichzeitig fällig, ich meine so nach 3000 km. Den BT016 Vorderreifen habe ich nach 1000 km Schwarzwald und Vogesen hin gehabt, aber trotzdem ein geiler Reifen. Spitz zu fahren sich eigentlich fast alle Reifen, wenn man sie auf entsprechendem Terrain richtig ran nimmt, nur ist es bei der Duke so, dass sie Vorderreifen besonders gerne mag. Übrigens, bekommt man den BT016 natürlich trotzdem per Einzelabnahme eingetragen, nur muß man dazu eventuell den richtigen TÜV-Menschen kennen.


    Für mich gilt als oberstes Gebot Sicherheit und Grip bei allen Bedingungen, dadurch Vertrauen u. Wohlfühlfaktor, vor Laufleistung und Kostenpunkt. Lieber fahre ich 1000 km weniger, liege dafür aber nicht im Graben, das ist mir nur einmal passiert.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Servus,


    es gibt zwar noch keine Freigabe, aber auf dem Papier scheint der echt ne Wucht zu sein: Pirelli Angel ST
    mal abwarten, ich glaub der könnte was sein. In einer aktuellen Zeitung (Motorrad News???) stand ein Bericht drin.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,


    es gibt zwar noch keine Freigabe, aber auf dem Papier scheint der echt ne Wucht zu sein: Pirelli Angel ST
    mal abwarten, ich glaub der könnte was sein. In einer aktuellen Zeitung (Motorrad News???) stand ein Bericht drin.


    Und was ist da so gut?


    In der neuesten MOTORRAD war sogar eine Art Postkarte und je nach dem wie der Lichteinfall war konnte man das eine oder andere Bild sehen :applaus:
    ist jetzt aber im Müll :staun:

  • meine kinder spielen gern mit der karte, das ding gefällt ihnen.. :grins:


    vom reifen würde ich mir nicht mehr erwarten als von jedem anderen sport-tourer auch.

  • Servus,
    hmmmm tja was ist da so gut??????? Keine Ahnung, bin den Reifen noch nicht gefahren. Lt. Werbung super Grip, geiles Handling, sehr hohe Laufleistung blablabla das übliche. Naja das mit der Profilgeschichte Engel - Teufel, wers mag
    Wie läuft das eigentlich mit der Freigabe für die SDR????? Geht das automatisch oder wies denen in Ö gefällt??? Oder wie???

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das der nachfolger für den diablo strada und der entspricht Z6, bt21 & co. die freigabe muß von pirelli kommen, da hat KTM erst mal nix mit am hut.

  • naja, wegen dem Design, da könnte man sich ja auch nen Airbrusher suchen der einem ein Logo auf das Gummi haut. :grins:


    :denk: Würde so was eigentlich halten? :denk:

  • das mit der spitzen kontur beim corsa III stimmt.
    hab jetzt mal auf den supercorsa gewechselt... hab ca. 1000 km runter, bin total begeistert.
    bin nur gespannt ob sich der auch zum ei fährt.

  • Hallo Dukser ....... Gibt es eigentlich eine Freigabe für meine 2006er SD wunschreifen Michelin Power PURE , der neue Sportreifen. ???




    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hi. Also mit dem Supercorsa bin ich auch richtig zufrieden. Dagegen war der D208RR von der Originalbereifung ein Holzreifen. Die Fuhre geht jetzt richtig handlich