Benzinhahn offen, Vergaser läuft aus

  • Hab mein Duke 2 BJ 2001 seit 5 Tagen. Hatte immer den Benzinhahnen offen. Bin 400km gefahren. Von gestern auf Heute ist Sprit ausgelaufen. Mein Vorgänger hat ne Aludose am Bike montiert wo ein schläuchen vom Vergaser reingeht - die Dose war komplett voll... - er hat gemeint sonst hätte er immer Tropfen auf dem Boden.


    Kann ich den Benzinhahnen nicht offen lassen? Wer kann mir weiterhelfen? Kann das an der Düse liegen?


    Gruß Andreas


    170 Düse, Lufi, dbeater X, 16 Ritzel

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Da wird die Schwimmernadel schmutzig/kaputt sein, die dichtet die Verbindung zwischen Tank und Vergaser sozusagen ab.Schließt diese nicht richtig gelangt unbegrenzt Benzin in die Schwimmerkammer, welches sich dann den Weg durch den Überlauf nach draußen verschafft.Einfach mal aufmachen und nachsehen, wenn die Dichtung porös oder kaputt ist eine neue Schwimmernadel kaufen, ist ein Cent-Artikel.
    :gute besserung:

  • genau, hat ich auch irgendwann mal.
    unten schwimmerkammer öffnen, saubermachen, kein problem mehr.
    wenn benzinhahn immer offen sollte man man einmal jährlich dieses fuel gard zeugs in den tank schütten, reiniget scheinbar alles. kriegt man in jedem motorradladen,zwar nicht 100 pro umweltverträglich, aber gut fürs bike.
    woher kommst du? dornbirn? bin ein lustenauer in wien, fahr aber im sommer auch gern mal in vorarlberg. hab auch eine chilli rote. fahr ma mal zam. lg :winke:

    Fullthrottle

  • so jetzt schreibt mal der chili was zu dem thema :zwinker:


    was du auch schauen musst, ob die ablassschraube richtig abdichtet. kann gut sein das dort der sprit raus kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das mit der Schwimmerkammer schau ich mir heute gleich mal an.


    Die Ablassschraube kontrolliere ich auch gleich ;-)


    vielen dank,


    lg


    @dernmarc.... klaro können wir.... schreib einfach mal wenn du im Ländle bist...

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • a KATL sollt ma generell nit mit offenem benzinhahn stehen lassen, weil dadurch, wenn pech hast, des öl verdünnt wird und die lebensdauer von deim mopperl erheblich verkürzt :)


    also immer brav zumachen, dann hast koa problem!
    des mitm durchrinnen kann eigentlich fast nur die schwimmernadel sein.


    lg kathi

  • Wie soll bitte das Öl verdünnt werden???
    Tut mir leid aber auch wenn der Vergaser undicht ist kommt der spritt nie bis in den brennraum!
    Also meiner meinung nach unlogisch :nein:
    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Zitat

    Original von S.O.A.D
    Wie soll bitte das Öl verdünnt werden???
    Tut mir leid aber auch wenn der Vergaser undicht ist kommt der spritt nie bis in den brennraum!
    Also meiner meinung nach unlogisch :nein:
    mfg


    seh ich auch so. da muss der sprit schon sehr weit laufen. denk so gut wie unmöglich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab noch vergessen zu schreiben...:
    Da müssten sogar die einlassventile offen sein und die kolbenringe, ölabstreifring, etc undicht oder kapput sein damit das gemisch an den kolben vorbei kann, und wenn das der fall ist, is die lebensdauer eh schon vorbei :zwinker:


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Zitat

    Original von S.O.A.D
    Hab noch vergessen zu schreiben...:
    Da müssten sogar die einlassventile offen sein und die kolbenringe, ölabstreifring, etc undicht oder kapput sein damit das gemisch an den kolben vorbei kann, und wenn das der fall ist, is die lebensdauer eh schon vorbei :zwinker:


    mfg


    na das mit den kolbenringen kann schon sein. da sie nicht voll abdichten. da bleibt immer noch etwas platz wo sprit durch kann.
    aber mit den ventilen haste voll recht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von S.O.A.D
    Wie soll bitte das Öl verdünnt werden???
    Tut mir leid aber auch wenn der Vergaser undicht ist kommt der spritt nie bis in den brennraum!
    Also meiner meinung nach unlogisch :nein:
    mfg


    Klingt komisch ist aber so - tatsächlich rinnt da sprit unter Umständen übern Brennraum ins Motoröl! Is Ventil kann ja a amol offen stehn - und wenns zu is füllt sich halt da Ansaugtrakt und beim erstn Kick rinnts dann hinein!


    Da Teufel schlaft nia...


    Is in mein Bekanntenkreis nit nur einmal passiert! Wenn dann so foasch kannsch in Motor glei überholen lassen!


    I machs Handl genau deswegn zu - und aus koan andern Grund :amen:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Hatte bisher ne Duke 1 und da eigentlich nie probleme damit und den Benzinhan hatte ich nur über die Winterpause zu.....
    Öl war immer gleichviel drin.


    Bin noch nicht daszugekommen die Schwimmernadel zu checken.... wird wohl Freitag nachmittag werden.


    Danke für die vielen Antworten
    Gruß Andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Also....


    Die Mutter die mit dem 17er Gabelschlüssel geöffnet wird ist dicht!


    Die Überlaufschraube seitlich am Vergaser (Kreusschlitz) nicht, da geht je nach position der Schraube mehr oder weniger durch, dass sollte aber auch so sein denke ich ;-)


    Die Schwimmernadel war TipTop sauber. Lediglich an den 4 länglichen Kanten (Alu) waren leichte Abnützungsspuren zu sehen.


    Hab mal alles gereinigt und wieder zusammengesteckt. Mal sehn....


    TIP - meine 2 Kreuzschlitz Schrauben der Schwimmerkammer gingen nicht gut auf - hab da jetzt Imbus reingetan.... kann das nur weiterempfehlen.


    Werde heute mal ne ordentliche Runde düsen und sehen was sich an meinem "Überlaufschlauch" tut...... melde mich dann,


    Gruß Andreas


    es lebe der :kürbis:

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Zitat

    Werde heute mal ne ordentliche Runde düsen und sehen was sich an meinem "Überlaufschlauch" tut...


    Das der Überlaufschlauch beim Bremsen "tröpfelt" ist beim BST 40 "normal" (Überlauffunktion).
    Allerdings muss die Ablassschraube dicht sein, wenn der Herzog "ruht".
    Dichtigkeit der Ablassschraube kann man kontrollieren, indem man die Schwimmerkammer ausbaut und durch den Stutzen für den Überlaufschlauch "reinpustet". Wenn die Schraube dicht ist, darf keine Luft durchkommen.
    Die Schraube dichtet über einen "Kegelsitz". Wenn die undicht sein sollte ausbauen und den Sitz in der Schwimmerkammer und den Kegel der Schraube gründlich reinigen und nochmal probieren. Nicht mit letzter Gewalt anziehen.
    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Hab reingepustet und es kommt Luft beim Überlaufschlauch raus, bei der Schraube nicht. Passt das so?


    Oh ja, da hatte ich was vergessen: Um zu kontrollieren ob die Schraube dicht ist, müsste man bei ausgebauter Schwimmerkammer in den Stutzen pusten und den Überlauf (Messingröhrchen) mit dem Finger abdichten. Dann darf keine Luft mehr "entweichen".
    Wenn in Ruhe aber nichts mehr rausläuft ist das ok. Musst jetzt nicht nochmal die Schwimmerkammer abbauen und wie schon gesagt: Dass der Herzog beim Bremsen "pinkelt" ist normal.


    Gruß


    Toff

  • Hab mal n bisschen über Vergaser gelesen. Kann es sein das meine Feder die die Schwimmernadel hält zu weit nach unten gebogen ist? Weil dann würde zufrüh Sprit in die Schwimmerkammer gelassen und da wäre es logisch wenn dieser zum Überlauf wieder raus geht ----- oder????


    Lg andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Also mich hatte damals gestört, dass die Duke im Fahrbetrieb recht stark aus dem Überlaufschlauch tropft. Ich dachte zuerst auch, dass die Ablassschraube der Schwimmerkammer nicht richtig abdichtet, bis ich in diversen Foren herausfand, dass es normal ist, dass der BST 40 beim Bremsen "pinkelt". Ich hatte damals noch Garantie und die Werkstatt kontrollierte den Schwimmerstand und korrigierte ihn minimal. Allerdings muss man aufpassen, dass man vorsichtig vorgeht, sonst sinkt das Niveau in der Schwimmerkammer zu stark ab und es gibt Probleme beil Vollast.
    Ganz weg bekommt man das Tröpfeln aus dem Überlauf beim BST 40 an der Duke nie.
    Das ist einfach konstruktionsbedingt und tritt bei der Duke stärker auf (kleines Vorderrad -> mehr nach vorne geneigt).
    Dass dir der Sprit bei offenem Benzinhahn im Stand herausgelaufen ist, liegt wahrscheinlich wirklich an einer verunreinigten Schwimmernadel.


    Alter Beitrag zum gleichen Thema:benzintropfende Duke II

  • Schwimmernadel ist tip top sauber....... lediglich kleine abnützungsspuren....


    lg

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1