Kofferträger für die 950 SM

• moin moin,

also ich will meine Dicke SM auch für richtiges Reisen nutzen.

Leider gibt es noch keine richtigen Kofferträger für die 950 SM.

Meine Vorstellung wäre eine solider Grundträger mit Querversteifung unter dem Kennzeichen.
    Als Koffer will ich die Touratech 35 L Boxen verwenden.
    Allerdings gibt es da Probleme mit der Schräglagenfreiheit.
    Ideen?

Hatech bietet doch auch Koffersysteme an?

Erfahrungen?

Wichtig wäre mir erst mal ein Kofferträger- nach Möglichkeit aus Chrom-Molli-Stahl.

Die Koffer müssen Wasser- und Staubdicht sein. Eine Abschrägung unten wäre kein Problem.
    Innentaschen könnte ich mir zur Not selber anfertigen.

Problem!!!!

Ich brauche das Ganze bis mitte November, wenn alle Stricke reißen ginge auch noch mitte Dezember.

Kennt irgendwer irgenjemand?

Gruß
    Sirkman

• wie jetzt was richtig hartes ??? von SW das ist ein vollwertiger Kofferträger, da kannste alles an Koffern dranhängen was es gibt...

• @sirkmann

findest du nicht das der :kürbis: :kürbis: dann irgendwie schräg aussieht

das moped soll doch noch etwas eleganz und harmonie ausstrahlen

wenn du solche köffer dran knallst sieht das meiner meinung nach etwas bescheiden aus... :denk:

• Welche Pisten willste den mit der SM machen?
    Für richtigen Pisteneinsatz (Sahara, Australien usw.) würde ich sowieso Taschen mehr empfehlen als Koffer. Aber
    wer macht den sowas mit der SM?

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber Alukoffer an der SM :daumen runter:

81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

• Zitat

Original von LC8SM
    Welche Pisten willste den mit der SM machen?
    Für richtigen Pisteneinsatz (Sahara, Australien usw.) würde ich sowieso Taschen mehr empfehlen als Koffer. Aber
    wer macht den sowas mit der SM?

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber Alukoffer an der SM :daumen runter:

Nein, es geht nach Neuseeland. Dort will ich auch in den hintersten Winkel kommen. Der Grund für Alu-Koffer ist der, das ich die optisch mehr zu einer Enduro und so auch zur Supermoto passent finde.
    Technisch, sind die Alukiste Wasser- und Staubdicht. Ganz wichtig ist mir der erhöhte Diebstahlschutz.

Die Stofftaschen sehen optisch richtig gut aus. Aber mit 20 l doch etwas bescheiden. Und was mache ich nach 3 Tagen Dauerregen?

Warum soll es eine SM sein?
    Ganz einfach, ich fahre eine SM. Und auf der Strasse macht die einfach entgeil Laune. Habe einfach keine Lust die Strassenstrecken mit einem Einzylinder herumzudümpeln. Und mit der SE bekomme ich die Leistung meines 999er Motors nicht auf die Strasse. Und eine Einscheibenbremsanlage geht gar nicht.

Sollte vor Ort das Fahrprofil dann doch zu schweren Gelände tendieren, kann ich mir immer noch die 690 Enduro ordern.

Von Plastebombern aller Advi halte ich gar nichts.

• Zitat

Original von 950SM

wie jetzt was richtig hartes ??? von SW das ist ein vollwertiger Kofferträger, da kannste alles an Koffern dranhängen was es gibt...

Leider sind keine richtigen Bilder vom Träger zu finden.

Wenn die Rohre ausreichend stabil sind und so einen Ring wie bei Touratech hätten, wäre das sicher eine Alternative.
    Hauptsache, ich könnte diese Zarge-Boxen anbauen.

• Habe mir das Ganze bei SW noch mal genauer angeschaut.

Irgendwie, sieht das alles recht "optimistisch" aus.

Habe mir mal einen Touratech-Träger von der Advi angesehen. So stelle ich mir das als stubidierter Maschbauer eher vor.
    Nur wären die Advi-Schalldämpfer fast 10 cm tiefer. So geht an der 950 SM gar nichts.

Könnte mir ja zur Not die Träger selbst zusammenbrutzeln.

Denke aber das Jungs, die das täglich machen, da mehr Erfahrung hätten.

Wäre schon blöde, wenn mir der Halter bricht wegen einer unbeachteten Krafteinleitung.

Wenn man so gerade darüber nachdenkt ...
    Also damals in Neuseeland an einer XT600 ist mir der Kofferträger gebrochen. Und da ging es gar nicht mal so heiß her.
    Letzten Winter in Australien riß eine Schraube des Heckträgers an der 1200er GS. Natürlich mitten in der Pampa.

Vielleicht sollte man sich doch selbst an den Bau eines stabilen Trägers machen :denk:

• Was hältst Du denn von Selbstbau-Koffern. Abmessungen, Form etc. kannst Du selbst bestimmen. Nieten der Eckverbindungen ist, denke ich, auch kein Problem. Danach entweder dichtschweißen lassen oder vor dem Nieten die Kontaktflächen mit Kleber (irgendwas passendes aus dem Flug- oder Fahrzeugbau) versehen. Die Nehmerqualitäten eines solchen selbstgebauten Koffers sind weitaus höher als die von Fertigen (meist dünneres Material).

Gleiches gilt für den Gepäckträger. Hab mit 'nem Bekannten ca. 4h gebraucht, bis der Träger für meine Enduro fertig war. Stabiler gehts auch da nicht mehr.

Hab bei der langen Tour einen Sturz mit der vollbeladenen Maschine gehabt und da ist nicht kaputt gegangen. :daumen hoch:

Beste Grüße, Ranko

*** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

• Zitat

Original von Polarrunner
    Was hältst Du denn von Selbstbau-Koffern. Abmessungen, Form etc. kannst Du selbst bestimmen. Nieten der Eckverbindungen ist, denke ich, auch kein Problem. Danach entweder dichtschweißen lassen oder vor dem Nieten die Kontaktflächen mit Kleber (irgendwas passendes aus dem Flug- oder Fahrzeugbau) versehen. Die Nehmerqualitäten eines solchen selbstgebauten Koffers sind weitaus höher als die von Fertigen (meist dünneres Material).

Gleiches gilt für den Gepäckträger. Hab mit 'nem Bekannten ca. 4h gebraucht, bis der Träger für meine Enduro fertig war. Stabiler gehts auch da nicht mehr.

Hab bei der langen Tour einen Sturz mit der vollbeladenen Maschine gehabt und da ist nicht kaputt gegangen. :daumen hoch:

Je länger ich darüber nachdenke- umso mehr kann ich Dir nur zustimmen.

Bin ja selbstständig und jetzt zum Winter flacht die Auftragslage ab.
    Hätte da noch einige Mitarbeiter, die ich in mein Projekt einbinden kann.

Nur der BWL-Bulle haut mir sicher wieder die Zahlen um den Kopf :kapituliere:

Ich gebe mal Touratech noch einige Wochen und wenn da nichts kommt schweiße ich mir den Träger in Crom-Molli selber. Passt ehe besser zu einer KTM.

Und in Kevelar-Kohle könnte man sich Koffer in der Optik der Stofftäschen backen. Nur halt etwas größer :denk:

Werde ich die Zeit dafür haben :amen:

• Zitat

Original von Sirkman

Leider sind keine richtigen Bilder vom Träger zu finden.

Wenn die Rohre ausreichend stabil sind und so einen Ring wie bei Touratech hätten, wäre das sicher eine Alternative.
    Hauptsache, ich könnte diese Zarge-Boxen anbauen.

gibts nicht was für de SE bei touratech? die hat doch etwa die gleiche ESD führung wie die SM.

• Dauert nicht so lange, dass Du damit mehrere Mitarbeiter bindest. Für zwei Koffer würde ich mit Schneiden, Kanten, Zusammenbauen (Kleben und Nieten) und dann Halterungen, Dichtband, Schlösser anbringen in 'ner einigermaßen ausgestatteten Werkstatt 8 Stunden veranschlagen. Muss mal schauen ob ich meine CAD-Pläne zu den Aluteilen noch hab, wenn'ste brauchst.
    Träger ohne lackieren zu zweit ca. 4h. Alleine gehts nicht so schön, wegen dem immer mal wieder Probehalten.

Beste Grüße, Ranko

*** www.polarrun.de ***

• Zitat

Original von Polarrunner
    Muss mal schauen ob ich meine CAD-Pläne zu den Aluteilen noch hab, wenn'ste brauchst.
    Träger ohne lackieren zu zweit ca. 4h. Alleine gehts nicht so schön, wegen dem immer mal wieder Probehalten.

Hört sich interessant an. Also CAD-Pläne könnte ich richtig gut gebrauchen.

Bei den Koffern würde ich wohl Faserverstärkten Kunststoff bevorzugen. Hier in Aachen hätte ich reinzufällig dazu einen besseren Zugang und auch über 20 Jahre Erfahrung so als Hobby-Moppedverkleidungsbauer.

• Sirko du musst das Rad nicht neu erfinden, die Träger von SW Motech sind absolut vollwertige Kofferträger...

• Zitat

Original von Sirkman
    Hört sich interessant an. Also CAD-Pläne könnte ich richtig gut gebrauchen.

Bei den Koffern würde ich wohl Faserverstärkten Kunststoff bevorzugen. Hier in Aachen hätte ich reinzufällig dazu einen besseren Zugang und auch über 20 Jahre Erfahrung so als Hobby-Moppedverkleidungsbauer.

Hab meine Pläne leider nicht mehr gefunden. Die liegen wohl noch beim ehemaligen Arbeitgeber auf dem Rechner :traurig:

Was ich noch habe, wäre eine recht detailierte Anleitung zum Selbstbau. Kann ich Dir per Mail schicken. Hab auch noch was zum Bau eines Trägers.

Beste Grüße, Ranko

*** www.polarrun.de ***