SD Rennstreckentauglich ????

  • Männers, ich würd das nicht so überbewerten mit dem Lenkerschlagen.
    Kommt doch eh nur beim Rausbeschleunigen aus langsamen Ecken vor und schon gar nicht bei 160km.


    Lenker etwas nach vorne drehen, damit mehr Druck auf`s Vorderrad kommt und gut ist.
    Lenkungsdämpfer ist für Muschis :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • das sind ja coole neuigkeiten. hoffe du meldest gleich wie das ding so auf dich wirkt! entsprechende links wären dann auch super wenns die dann gibt!


    :Daumen hoch:


    MfG Adam

  • mist, jetzt hab ich die passende gabelbrücke schon...



    und ich als bekennender kurvenschisser brauch mich bestimmt nicht für nen ld zu schämen. :achtung ironie:

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Jo ne Verbesserung in Sachen Stabilität ist so nen Lenkungsdämpfer in jedem Fall.


    Ich hab meinen eher ein bißchen locker eingestellt, d.h. die Handlichkeit wird kaum beeinträchtigt und wenn es dann doch mal schlägt dann merkt man schon dass da was Dämpfendes da ist. Es geht also nicht von Lenkanschlag bis Lenkanschlag sondern nur so schätzungsweise 10° von links nach rechts und beruhigt sich dann wieder.

    (Vorweg: ich habe keine Er-fahrung mit Lenkerschlagen...)


    Bist Du denn die SD auch ohne gefahren? Denke die Einstellung die Du vorgenommen hast kann man nicht mit "eher ein bisschen locker" erklären.


    Wie kann ein Lenkungsdämpfer denn etwas in Sachen Stabilität bringen, wenn er so eingestellt ist, dass er wenn er beansprucht wird "..nur so schätzungsweise 10° von links nach rechts.." ausschlägt?


    Wenn ich das so lese, dann frag' ich mich doch auf welche (Renn)Strecken man die SD zum Lenkerschlagen bringt...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Schlagen nach (un-)freiwilligem Wheelie bei Kurvenausgang und Landung mit leicht eingeschlagenem Lenker vorkommt... Oder? Wenn ja, dann brauch' ich so ein Teil schon mal gar nicht! :grins:


    PS
    Und wer sich dein Statement "..also nicht von Lenkanschlag bis Lenkanschlag..." nachvollziehen kann, der hat dann auch gelegen... Der mit der Mille z.B., der kann das... Denk' ich mal....


    FFNA: "Kurvenschisser" und "LD" in einem Satz? Hoffe das mit dem :achtung ironie: ist ernst gemeint! :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Bin die Fuhre aus der Werkstatt nach Hause gefahren und sie war auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich instabiler wie mit Lenkungsdämpfer.


    Und sonst ist er eben nützlich wenn man im 1. oder 2. Gang über Unebenheiten hinweg voll beschleunigt. Das bringt auf der Hausstrecke definitiv einige Zehntel, weil man eben voll am Gas bleiben kann und ohne Lenkungsdämpfer vom Gas gehen müsste.


    Auf der Rennstrecke ist eher die höhere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten interessant, wobei es ja auch Rennstrecken 1./2.Gang-Passagen gibt.


    Von LSL halt ich was Lenkungsdämpfer angeht nix, da hört man nur schlechtes und die haben auch in fast jedem Test den ich gelesen hab schlecht abgeschnitten. Da würd ich eher noch 100€ drauflegen und das Toby-Qualitätsprodukt aus dem Link den ich auf der vorigen Seite gepostet hab kaufen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ... Das bringt auf der Hausstrecke definitiv einige Zehntel, weil man eben voll am Gas bleiben kann und ohne Lenkungsdämpfer vom Gas gehen müsste...

    OK, bestätigt, wir haben nicht das gleiche Ziel. :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • ... Eisdiele ...

    Ich sach' doch: nicht das gleiche Ziel! :grins:
    Und nun BTT: ich bin noch immer überzeugt, dass bei den meisten der Lenkungsdämpfer eher (zugegebenermaßen schöner) Schmuck am Moped ist.
    Vor ca 2 Jahren bin ich schon am Blacky mit der Meinung angeeckt... Who cares?


    Hier in F (wenn Du das schon ansprichst) gibt es manch Streckenteile wo dieser Überirdische Belag mit der Zeit von den Autos abgerubbelt wurde, und trotz Furchen die z.T. 1 bis 2 cm tief und bis zu 20cm breit sind, und meiner.... sagen wir mal ohne falsche Bescheidenheit "dynamischen" Fahrweise, gab es noch nie auch nur den Ansatz von Kickback... Vielleicht bin ich doch noch tussihaft unterwegs!?


    Deshalb mein Hinweis eingangs meines vorletzten Posts: ich habe keine Er-Fahrung. (das darf von mir aus auch so bleiben!) :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wenn du nur Rumschwuchteln willst, wieso holst dir dann keine Harley? :teuflisch:



    Aber ne mal im Ernst, so nen Lenkungsdämpfer ist einfach nen tolles Gimmick das dir im Zweifelsfall den Arsch retten kann, egal ob beim Wheelie-Versuch oder wenn's doch mal ne Ecke schneller vorangehen soll.
    Ein gemütlicher Fahrer wird auch bei nem Auto nie ABS/ESP oder gar die Airbags kennenlernen. Trotzdem können diese Systeme in ner unvorhergesehenen Situation sehr sinnvoll sein.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zum "Gimmick": ABS :ja: (jedoch nur wenn es vo und hi separat regelt, und ohne sch... Dualbremssystemdingsbums)
    Lenkungsdämpfer :nein: (weil ich bei meiner Fahrweise das Ding nie brauchen werde :grins: )



    (Ganz kurz noch:

    Zitat

    Ein gemütlicher Fahrer wird auch bei nem Auto nie ABS/ESP oder gar die Airbags kennenlernen


    :staun: Ich hoffe doch dass ein Fahrer bei dir nicht als "gemütlich" gilt solange er den Airbag nicht kennengelernt hat! :grins:)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Man, man ,man, ihr und euer Lenkungsdämpfer.
    Ich bin bestimmt keine lahme Hupe und ich wüsste echt nicht wann ich das Gas mal zudrehen mußte
    weil der Lenker geschlagen hat.


    Ich seh das so wie mein Lieblingsfranzosenbelgier.......................braucht man nicht wirklich :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • Also ich hätte schon gern einen ld.


    ich behaupte nicht das diese lenkerschlagerei nicht handelbar wäre doch ich kann gut und gerne drauf verzichten da mich das ganze doch ziemlich stresst.


    ich denke es hat auch viel damit zu tun wo man sich bewegt, das erste mal das es mir aufgefallen ist war auf der nordschleife vorher hatte ich nie probleme mit so etwas.


    FFNA: "Kurvenschisser" und "LD" in einem Satz? Hoffe das mit dem :achtung ironie: ist ernst gemeint! :zwinker:


    @ Belgian


    natürlich war das ernst gemeint. bissel schräglage bekomm ich schon hin. :grins:


    aber gibt immer noch genug die kreise um mich fahren...aber das ist auch okay so.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Das mit der Nordschleife glaub' ich dir ohne sie jemals gefahren zu haben...
    Man berichtete mir nur von den Belagsverhältnissen und den "Blind-" und den "Flugpassagen". :staun:


    Ich teile daher auch die Ansicht, dass sie keine Rennstrecke im "normalen" Sinne ist.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Gibt es denn schon Fotos, von dem Toby Lenkungsdämfer auf der SD ?


    Ansonsten gilt : Lenkungsdämfer braucht kein Mensch ,
    aber Mensch braucht Lenkungsdämfer !

  • Das mit der Nordschleife glaub' ich dir ohne sie jemals gefahren zu haben...
    Man berichtete mir nur von den Belagsverhältnissen und den "Blind-" und den "Flugpassagen". :staun:


    Ich teile daher auch die Ansicht, dass sie keine Rennstrecke im "normalen" Sinne ist.


    ich für meinen teil finde die nordschleife sollte man mal unter die räder genommen haben wenn man gerne motorrad fährt, zumal hier im forum ja noch ein alter nordschleifen hase sein unwesen treibt wenn ich mich richtig erinner (war doch der BummDG oder).



    wenn du dann noch so jemanden hast der dich führt wird es wirklich unvergesslich.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Ich denke auch, dass hier Lenkerschlagen mit einem zappeligen leicht werdenden Vorderbau beim harten Herausbeschleunigen verwechselt wird.


    Lenkerschlagen ist für mich ein heftiges Einschlagen von links nach rechts (kann bis zu den Anschlägen sein). Wenn man das leichte Zappeln (kein Lenkerschlagen!) unterdrücken möchte und den Lenker fester hält erreicht man genau das Gegenteil. Vom Gas gehen, wie hier vorher jemand schrieb, ist übrigens auch tötlich.


    Schön locker bleiben und den Gashahn aufhalten, dann passiert auch nichts :tröst: .



    Gruß,


    Schmiddi


    Schmiddi

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • also ich muss mal sagen, dass ich das super finde was ich hier lese. ich vertraue euch und spar mir das geld. war nämlich auch schon fast auf dem weg mir mal einen zu kaufen.
    aber nicht weil mich das bischen schlagen verunsichert hat. nur weil ich dachte wenn man immer schneller und besser wird oder so kommts automatisch heftig. weil eben viele besseren leute einen haben.


    danke für die hunderten euro die ihr mir gespart habt :peace: :Daumen hoch:


    MfG Adam

  • Habe grade mal gestöbert - LSL hat jetzt auch einen Lenkungsdämpfer für die SD 05/06 für recht schlanke 229,- Euronen, mit Anbauteilen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit LSL?


    Noch-nicht-Wemser-Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    erst einmal herzlich :willkommen: hier im besten :Kürbis: -Forum das es im WWW gibt!


    Zu Deiner Frage: ...schau doch mal HIER rein!!!




    Viele Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Erzgebirge.


    Bade :winke: