SD Rennstreckentauglich ????

  • hallo @


    ein paar fragen an erfahrene sd fahrer unter euch :


    ich würde mir gerne eine sd für die renne kaufen, ist dies zu empfehlen ??


    wie sieht es mit den bremsen der modelle 05/06 aus ( also keine radialbremsen ) .
    haben die anzeichen von fading ?? sind die so gut wie die Radialbremsen ??


    war mit meiner sm auf ADR und habe die erfahrung gemacht, daß ich zwar die joghurtbecher in den kurven schieben könnte, die mir aber auf der geraden den garaus machten :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


    wie hoch ist der Speed einer sd auf der langen geraden in ADR bzw. ende der parabolika auf dem hockenheimring


    ( bei meiner sm war bei ca. 200 km/h auf ADR schluss )


    sind die paar PS mehr wie meine sm auf der renne wirklich entscheidend ?


    auf der landstrasse sind sie es nämlich nicht :nein:


    setzt die sd genau so früh wie die sm auf ??



    für ein paar empfehlungen wäre ich sehr dankbar


    duck und weg


    lg uwe

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Hallo,


    die SD ist für die Strecke überhaupt nicht geeignet! Deswegen lässt KTM das auch die gesamte Saison in der SD-Battle testen um dann die Erfahrungen in die Produktion einflissen zu lassen und endlich eine rennstrecken SD zu bauen....... die erfahrungen im 24h Rennen habe natürlich auch nicht überzeugt und daher sind die Mannen von KTM davon abgegangen und bauen demnächst nur noch Vollverkleidetes



    *Ironie aus*


    Hey was erwartest du ? Ist die die Höchstgeschwindigkeit soviel wichtiger als anständige Rundezeiten die sich mit der SD realisieren lassen ?


    Wegen dem Aufsetzen vielleicht den Fahrstil etwas anpassen.


    Gruss


    Norbert

  • Was für ne Rundenzeit bist denn gefahrn?


    Ob dich ne Supersportler schnupfen kann kommt auf der langen Geraden auch sehr drauf an wie gut du aus der vorigen Rechts rausbeschleunigen kannst.
    Theoretisch lassen sich auch auf der Bremse paar Meter gut machen aber das ist an der Stelle ziemlich gefährlich da noch innen durchzuziehn.


    Und ja, Kurvengeschwindigkeit lässt sich durch mehr Hang-Off deutlich erhöhen, in Anneau schleift ja auch bei den Supersportlern alles weil die Kurven zum gemütlichen Reinlegen so einladen. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von edefauler
    Hallo,


    die SD ist für die Strecke überhaupt nicht geeignet! Deswegen lässt KTM das auch die gesamte Saison in der SD-Battle testen um dann die Erfahrungen in die Produktion einflissen zu lassen und endlich eine rennstrecken SD zu bauen....... die erfahrungen im 24h Rennen habe natürlich auch nicht überzeugt und daher sind die Mannen von



    :grins::grins::grins::grins::grins::grins: stimmt genau.

    ......eat my Feinstaub.

  • warum motzt die sm nicht entsprechend auf?


    der sirkmann hat sich die 950 sm auf 990 ccm und an die 120 ps herrichten lassen ( korrigiert mich falls ich mich täuschen sollte ) und hatte bisher, soweit ich das verfolgt habe, keine technischen probleme.

  • hallo uwe,
    also die sd geht oben rum schon ein gutes stück besser. auf dem hhring gehn locker über 200, macht mir aber persönlich keinen spass!
    wegen aufsetzen, die sd setz defenetiv später aus. und das kann man auch noch recht leicht abändern. siehe die platten wo sandra an den rasten hat.
    wegen bremsen, die wirft auch mit der normlen bremse den anker. aber da geht noch was!! andere beläge und die bremse ist schlimmer als ein anker. radial ist doch meist nur show und nicht wirklich besser als normal verschraubte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von TommyB


    Da schleift nix.............außer dem Knie


    Gilles Rasten? Oder was glänzt da so gülden hinter deinem Stiefel hervor?
    Die Originalrasten der 600RR haben dort ziemlich oft Bekanntschaft mitm Boden gemacht.



    Dem Chili muss ich Recht geben, die Beläge machen die Musik. Einfach mal Lucas SRQ oder CRQ ausprobieren, da hast hinterher Abdrücke von den Augäpfeln an der Innenseite des Visiers. :teuflisch:
    Wobei ich zumindest beim CRQ definitiv davon abrate den auf der Straße weiterzufahren! Der muss erst warmgebremst werden.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • War letzte Woche mit der SD07 in Zandvoort. Die Bremse hält :grins:
    Zehn bremsungen aus 220 km/h und diverse mächtige Ankerungen, die die Rennstrecke
    abverlangt und nix mit fading(Serienbeläge) :respekt:


    Die SD hat ab 7000 U/min nen ganzes Pfund mehr als die SM. Mach mal ne Probefahrt.


    Ob se auf der Rennstrecke hält? Schaun mer mal :denk:

  • Zitat

    Original von Wallimar


    Da schleift nix.............außer dem Knie


    Gilles Rasten[/quote] erwischt :grins:

    ......eat my Feinstaub.


  • Ähm, mit dem Begriff "Radialbremsen" sind geläufigerweise die Dinger am Griff gemeint. Die Bremsen sind bei allen SD Modellen mit RadialbremsPUMPEN ausgestattet und somit bestens gerüstet. Was DU mit Radialbremse meinst, sind vielleicht radial verschraubte Bremssättel unten am Gabelfuss. Das ist was ganz anderes und hat vom Grundsatz her keine Änderung der Bremsleistung zur Folge.


    Die Bremsleistung ist auch für die Rennstrecke (wenn Du kein extrem Spätbremser bist) absolut ausreichend.


    LG
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • also ich war mit meiner sd auf dem sachsenring. es hat echt gefunzt und ich konnte locker mithalten bei r1 und co. liegt natürlich auch am sachsenring, da es nur eine lange schnelle passage gibt. (start-zielgerade).


    auf der bremse läßt du fast alles stehen. also wenn du mich fragst: für ne anspruchsvolle kurvenreiche strecke, 1a. lange geraden und heizerstrecken. eher nicht. :teuflisch:

    ich? ready to race, Du?

  • wo wir grad beim thema rennstrecke sind, inwieweit würdet ihr einen lenkungsdämpfer empfehlen? ich bin dieses jahr ein paar runden nordschleife gefahren und so langsam komm ich auf den geschmack, was mich allerdings schwer ängstigt ist wie bockig die sd dort mit dem lenker schlägt.


    schafft dort ein lenkungsdämpfer wirklich die erwünschte abhilfe oder wäre es nur rausgeschmissenes geld?

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Was hat denn die Nordschleife mit Rennstrecke zu tun?!
    Auf ner Rennstrecke hast Sturzräume und keine Autos und Reisebusse mit auf der Strecke und nen deutlich besseren Asphaltzustand.
    Lenkungsdämpfer macht aber absolut Sinn, auch auf richtigen Rennstrecken. Wichtig ist aber nicht nur dass einer dran ist, sondern auch dass der richtig eingestellt ist.


    Mit Lenkerschlagen bei 160 kann das nämlich schnell so ausschauen:
    http://img266.imageshack.us/img266/8863/bild007sj0.jpg
    http://img522.imageshack.us/img522/8760/bild009wf6.jpg

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • danke für die schnelle antwort.


    natürlich hast du recht, die nordschleife ist mehr eine landstrasse ohne gegenverkehr.


    ich hoffe doch das man sich als laie auch an den punkt rantasten kann wo stabilität und agilität sich die waage halten. aber andersrum wird es wahrscheinlich mit lenkungsdämpfer in keiner einstellung schlimmer als ohne nehm ich doch mal an (klar ausser dämpfung ganz geöffnet).

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Jo ne Verbesserung in Sachen Stabilität ist so nen Lenkungsdämpfer in jedem Fall.


    Ich hab meinen eher ein bißchen locker eingestellt, d.h. die Handlichkeit wird kaum beeinträchtigt und wenn es dann doch mal schlägt dann merkt man schon dass da was Dämpfendes da ist. Es geht also nicht von Lenkanschlag bis Lenkanschlag sondern nur so schätzungsweise 10° von links nach rechts und beruhigt sich dann wieder.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ich habe grad mal überschlagen was ein lenkungsdämpfer von ktm so kosten soll, leider ist man da erst mit ca. 800 € dabei. gibt es noch alternativen zum lenkungsdämpfer aus dem powerpartskatalog?

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Ja gut die Preise im Powerparts-Katalog sind ja durch die Bank komplett überzogen...


    Musst mal bei anderen Herstellern schaun ob's was für die SD gibt. Öhlins, Hyperpro, Toby, Bitubo, LSL, Wilbers, Matris, ...



    Wobei ich dir da net allzuviel Hoffnung machen möchte.
    Es gibt verdammt wenig Zubehörteile für die Superduke weil die meisten Superduke-Treiber die Sachen ausm Powerparts-Katalog ordern und damit der sowieso schon kleine Markt noch kleiner wird. Das lohnt sich dann für keinen Zubehörhersteller Teile zu entwickeln und vom TÜV abnehmen zu lassen... :nein:




    Edit: Gefunden hab ich trotzdem was:


    http://www.motobike-schmidt.de…dc54bcfd9e33c7a580b2f0f5c
    Weiß nicht ob das Ding ABE hat aber ist auf jeden Fall eine mindestens genausogute Alternative zu dem wahnwitzig teuren Teil aus den Powerparts.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hallo,


    ich habe gerade mit LSL gesprochen und die haben wohl einen 7-fach verstellbaren Lenkungsdämpfer in Vorbereitung. Die Montage ist wie beim WP Dämpfer quer über dem Tank. Das Ding soll in ca. 2-3 Wochen lieferbar sein und jetzt kommt das beste, dass kompl. Kit soll 229 Euro kosten :sensationell:


    Ich hatte mal vor 3 Jahren so einen auf meiner R6 und der echt gut funktioniert.


    Ich wohne nicht weit weg, da werd ich wohl mal die Tage aufschlagen.


    Gruß


    Detlef