schwitzender Motor

  • Hallo zusammen.



    Meine 03er LC4 Supermoto hat am Zylinder Ölverlust, also nach jeder Ausfahrt ist der Zylinder Ölverschmiert.


    Mein KTM Händler (Ulrich in Möriken, CH) meint das dies nur ein wenig schwitze und dies nicht weiter tragisch sei


    Ich hab jedoch das Gefühl das dies sicher nicht normal ist.


    Was meint Ihr? Ich denke da will mein Händler nur keine Garantiearbeit leisten da diese ja nicht 'verrechnet' wird .


    Der Motor hat das Tuningkit 1, also es ist nur das EPC entfernt worden und der Vergaser hat eine grösser Düse mit K&N Luffi, dies wurde bei meinen Händler gemacht, die KTM habe ich aber Privat erworben.

  • egal ob Garantie oder nicht weofuvgfnb - > laß es reparieren tziuhrgn


    Ist aber nicht weiter schlimm und kostet nicht die Welt.
    Entweder sind die Zylinderkopfschrauben zu locker oder die Dichtig hat es Dir rausgedrückt.
    Andere Variante ist z.B. wenn beim Service falsche Drehmomente verwendet wurden und dann mußt Du den Kopf planen lassen, was aber ebenfalls kein großer Deal ist.
    Alles in allem wird Dein Moped einen Tag beim Mechaniker stehn und du fährst wieder.


    Mich persönlich hat es auch nicht gerade locker gestimmt als das Öl runterlief.


    Gruß - Duke-II-Rider ewqcdd

  • Nachher ists nochn Haarriss im Zylinder,würds auch beseitigen lassen ztbvgölvä

  • Hatte selbiges Problem bei meiner gebrauchten 01er. Bei 12000km auf der Uhr. Es drückte ein wenig Öl oben durch die Dichtung des Ventildeckels. Kopf wurde geplahnt, danach war Ruhe. Meine Meinung ist auch das machen zu lassen. Erst recht wenn de noch Garantie hast, denn "normal" ist das nicht. Sicher ist es manchmal der Fall, dass die Dichtungen schwitzen, wie man sagt, aber dann rinnt sicher nicht Öl über den Zylinderköpf wie es der Fall ist wenns ÖL sich durch die Dichtung drückt.


    Gruß Stolli

  • Erstmal vielen Dank für die Infos!!


    Ich fahre zum Teil auch längere Strecken (200-300km) und gase zum Teil schön mächtig an, das Problem habe ich aber erst seit kurzem, das Öl tritt an der Zylinderkopfdichtung aus, so das nach einer Ausfahrt der Zylinder einen Ölfilm hat.


    Ich stellte meinen Bock heute zum Händler und halte euch auf dem laufenden.. weofuvgfnb

  • an der zylinderkopfdichtung oben ???????????
    ztbvgölvä
    oder meist du oben am zylinder die ventiledeckeldichtung ?


    das hatte ich auch an meiner 2003er !!!!
    erst wurden die schrauben nachgezogen...
    nach 300km kam es wieder durch....
    aber wirklich nur schwitze öl *ist ja nur öl was über die steuerkette nach oben geschleudert wird*


    dann hat der händler bei der ersten inspektion den deckel eh ab machen müssen *ventile-kontrolle*
    und da hat man es gesehen....
    hat ein stück der aufgespritzten dichtung gefehlt.....
    *fehler von KTM aufspritz-roboter*
    seid dem...
    null siff-öl mehr :o))))


    hoffe geholfen zu haben ewtlpnmur


    gruß uwe :prost:

  • So ich hab heut meine Kiste abgeholt.


    Mein Meister musste den Motor aufmachen und hat die Dichtung ersetzt.


    Bin jetzt mal ca. 30km gefahren und bist jetzt scheints zu halten, bin ja schon mal gespannt was mich als nächstes erwartet.

  • Du bist sicher ein grosser *Kotzer*...... Man sollte Dir die Nase Vollhauen....Glaube Dir diese aussage ganz sicher nicht !


    KTM Ulrich macht keine solche krummen Dinge !!!!!!


    Finde diesen Ulrich sehr Seriös !!



    Gruess


    Meister Xmax öäijhhbn

  • na da hat sicher der "meister" aber ziemlich was geleistet was?
    iurglöhjhä


    junge, wenn er meint (wer auch immer, denn wie mario weiß ich auch nicht genau was dein
    superfreundliches posting soll) das der ktm-ulrich ihn über den tisch gezogen hat oder was auch
    immer wird er auch einen grund dafür haben!
    tziuhrgn


    wie wär's für das nächste mal, wennst dir deinen frust von der seele schreiben willst, du es das nächstes mal
    per PN machen würdest?

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • So also...


    Nachdem mich heute der Händler angerufen hat und eine Stellungnahme von mir forderte nun mal für alle, also auch für GAST!!


    Ich hab hier nie behauptet das der Händler unseriös arbeitet oder das ich über den Tisch gezogen worden bin, ich wollte hier in diesem Forum nur mehr Informationen holen woher und
    vor allem weshalb es zu diesem Ölverlust kam.


    Dazu sollte ja auch ein Forum da sein um sich unter KTM Fahrern auszutauschen und nicht "dumm" angemacht zu werden @ GAST




    Es gibt Meinungen und Meinungen....ich hab meine nun auch!



    lurtfb

  • Hi !
    Ganz oben hast Du aber schon die Vermutung geäussert, dass Du denkst Dein Händler könnte sich vor der Leistung drücken wollen. Muß aber garnicht so sein !
    Das zu befürchten ist aber ganz legitim, denn wenn Dein Zylinder nach jeder Ausfahrt Ölverschmiert ist, dann ist das definitiv nicht normal. Denn sonst wäre das bei uns ja auch so.
    Ich glaube Dein Händler wollte das schon reparieren aber hat halt noch auf Selbstheilung gehofft oder sonstwas.
    Nach dem er Dich sogar daheim angerufen hat würde ich nicht mehr dort arbeiten lassen
    Nur Betroffene reagieren so. Jemand der da keine Aktien hat geht halt Kopfschüttelnd zum Tagesgeschäft über. Oder gibt maximal ein Statement ab.
    Dies gibt nur meine eigene unwichtige Meinung wieder.

  • Hey gast bzw. Meister Xmas


    Oute dich mal! Möchte wissen wer so massiv wird gegenüber anderen Usern


    Dann wüsste man zumindest mit wem man es zutun hat, wenn man sich begegnet :playgitarre:

  • Hallo zusammen


    Bei KTM Ulrich habe ich auch unschöne Erfahrungen gemacht. Hatte Ihn angerufen, ob der Sportschalldämpfer auf seiner Hompage vorrätig sei und ob der angegebene Preis auf seiner Hompage so stimme. Bin dann 3 Tage später bei ihm aufgetaucht um den Schalldämpfer abzuholen, der dann aber plötzlich 70 SFR teurer war als er mir am Telefon sagte. Ich habe ihn aber trotzdem gekauft.


    Da er mir keine Bedüsungstips geben konnte (wollte?) habe ich bei KTM Sommer den Leistungskit bestellt. Das Ergebnis, deutliche Leistunssteigerung.


    Einige Wochen später war ich dann wieder beim Ulrich wegen einem von den Auspuffgasen verschmorten Blinker. Er hat mich ausgelacht, ich könne den Auspuff doch nicht so montieren. Als ich Ihn darauf hingewiesen habe, dass ich den Auspuff genau gleich montiert habe, wie er auf seiner Page in montiertem Zustand auf genau dem gleichen TYP LC4 abgebildet ist, kam die Antwort. Das denken könne er mir auch nicht abnehmen...........


    Hier das Bild: http://www.ktm-ulrich.ch/shop/…66953477.htm?categoryId=2


    Obwohl ich mit der Bedüsung zufrieden war, habe ich Ihn nochmals auf die optimale Bedüsung angesprochen, die Bedüsung von Sommer stimme so nicht, seine Aussage. Er könne es mir auf seinem Leistungsprüfstand beweisen. Auch nach mehrmaligem Fragen was die Einstellungsarbeit denn kosten soll kam die Antwort: Je nach Aufwand. Mehr wollte er dazu nicht sagen. Wäre vermutlich zimlich teuer geworden....


    1 Saison und 2500 km später erneuter unfreiwilliger Besuch. Mein Racingtopf wurde extrem Laut. Zimlich barsch und unfreundlich hat er mir zu versehen gegeben dass dies auf meine unsachgemässe Montage des Topfes zurückzuführen sei, zudem müsse er neu gestopft werden. Nach 2500km......???? Auf meine Frage, ob seine extrem unfreundliche Art mir gegenüber etwas damit zu tun hat, dass ich mein Moped nicht bei ihm gekauft, sondern aus Österreich imprtiert habe, hat sich sein Tonfall gebessert........


    Fazit: Habe den Händler gewechselt.


    Gruss
    Marki

  • und wer gut arbeitet belohnt
    habe neine heute von handler abgeholt die erste 5000 sind halt schnell runter
    gewesen
    hat aber 216,83 € gekostet aber 2 epc stopfen gab es umsonst oben drauf
    danke" zweirad köstler"
    der erste ist schon drin bei mir bin gespannt was das kliene ding so bringt
    zu ausprobieren war es einfach zu nass
    der zweite wandert morgen in eine lc4
    mal schaun



    aber mal was anderes
    was war denn bei euch bei der erste 5000
    schon hin beziehungsweise wurde erneuert
    bei mir waren es:
    zündkerze
    kopfdichtung (wegen ventil einschtelung denk ich mal)
    scheinwerfereinstellung (korigiert)
    dekowelle abgedichtet
    und zum schluß noch kupplungsnehmer abgedichtet


    aber warum 10w50 ich dachte 10w40 ztbvgölvä

  • naja einmal etwas lauter...danach wieder etwas viel leiser.....man kauft mit Absicht einen Racing Teil...
    Fotos sind eigentlich immer als ...so könnte es aussehen auf einer Website oder in der Werbung.
    Damit Haftet doch nicht der Händler oder Hersteller. Fachgerecht montiert diese aussage verstehe ich ganz gut.
    Jeder hat doch seine art...Bastler und Händler.


    Typisch wenn um Garantie geht fährt man einfach zum nächsten Händler und versucht diesen über den Tisch hauen. Zuerst kauft man das Bike wo anderst....nicht genug man bekommt nicht mal mehr Garantie vom Österreicher Händler...also versucht man es wieder hier in der Schweiz..solche nenne ich SCHMAROTZER !!!! Da unsere Händler.... diesen Jungs nicht immer alles gratis abgeben werden diese hier immer auffällig. Schade...eigentlich.


    Mark als Racer kannst Du doch recht zufrieden sein. Ein Geiler Sound unter dem Arsch und wenn Du das Bike bezahlt hast...als Inhaber eines KTM erst recht ein gutes Gefühl.


    Also ich hoffe, dass deine Bedüsung oder Bastlerei wo von Dir selbst ausgeführt wird wieder schön ruhig läuft. Damit ist ja Deine Welt vielleicht wieder rund genug.


    Suche nicht immer Fehler bei anderen sondern lass die Leute arbeiten die einen Fachausweis haben und die Ihre arbeit verstehen.


    Für den Rest : Sorry das ich hier einfach reinschreibe aber es gibt mal en BLABLA oder ein BLABLABLA..und das hier von Mark finde ich untersteh Schubi..von blablabla.....rein unterem Strich : Selber Schuld
    äri7ms

  • Array supa
    Super Gratuliere ! Endlich einer wo zeigt wos langeht !
    Es gibt nur noch wenige gut Händler als freut Euch.
    Lass doch die Eigene Schrauberei und gibt Lieber einmal mehr aus und dafür könnt Ihr Reklamieren bis die Auspuffanlage runterfällt.
    Aber dann mit RECHT !


    Gruess aus der Schweiz :prost:

  • "Fotos sind eigentlich immer als ...so könnte es aussehen auf einer Website oder in der Werbung"


    Zimlich unprofessionell diese Aussage. So könnte es eben nicht aussehen, der Blinker schmort einem weg.


    "Typisch wenn um Garantie geht fährt man einfach zum nächsten Händler und versucht diesen über den Tisch hauen..... "


    Hä????? Hast Du in meinem Posting irgendwas von Garantieansprüchen gelesen? Was meinst Du mit über den Tisch hauen? Ich verstehe, so nach dem Motto, jeder Kunde will den Händler über den Tisch ziehen. rp9zhtrgbn


    "Also ich hoffe, dass deine Bedüsung oder Bastlerei ...."


    Du betitelst die Jungs von Sommer also als Bastler. Im Gegensatz zum Ulrich habe ich dort auf meine Frage eine Antwort bekommen, obwohl ich den Topf nicht dort gekauft habe. 5zui9o+ß´ß


    "Suche nicht immer Fehler bei anderen sondern lass die Leute arbeiten "


    Lies mein Posting in Ruhe noch mal durch. Habe meine Erfahrungen geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe übrigens schon ähnliche Sachen von anderen Leuten gehört. Schon eigenartig, dass jemand so extrem darauf reagiert.......


    Gruss
    Marki