Überwinterung 690 SM - Tipps gesucht

  • Viele von euch werden (wie ich) nur ein Saisonkennzeichen haben, das jetzt abläuft. Was macht Ihr eigentlich, um euere 690 überwintern zu lassen? Hängt Ihr ein Konstantladegerät an? Gibt es dazu Empfehlungen? Baut Ihr dazu die Batterie aus? Bockt Ihr die Maschine auf?


    Ich freue mich auf euere Antworten, da gibt es bestimmt jede Menge gute Ideen.


    Peter S.

  • Ich hab meine in einem Raum stehen wo 2 dicke Heizungsrohre durchgehen, da bekommts auch wenn draußen -15°C hat nie unter 10°+. Wegen aufbocken mach ich mir pers. keine großen Gedanken, man kann ja die Räder ein oder zwei mal im Monat drehen bzw bei mir is auch egal weil Anfang der Saison kommen hinten und vorne neue rauf. Wegen der Batterie mach ich mir nicht wirklich nen Kopf. Falls die sich wirklich entladen sollte dann häng ich sie hald zum Starten an.

    nur daquer is ma wer...

  • Es ist schin sinnvoll die Batterie auszubauen und hin und wieder mal zu laden. Benzin ablassen und hin und wieder mal die Reifen bewegen, mehr ist nicht nötig. Putzen wäre auch gut, alles andere ist bei Garagengebrauch nicht nötig. Kannst ja wie sonst auch immer die Kette schmieren. Eine Garage ist schon Gold wert. :ja:

  • Viele von euch werden (wie ich) nur ein Saisonkennzeichen haben, das jetzt abläuft. Was macht Ihr eigentlich, um euere 690 überwintern zu lassen? Hängt Ihr ein Konstantladegerät an? Gibt es dazu Empfehlungen? Baut Ihr dazu die Batterie aus? Bockt Ihr die Maschine auf?


    Ich freue mich auf euere Antworten, da gibt es bestimmt jede Menge gute Ideen.


    Peter S.

    Da ich hinten den KTM Montageständer habe habe ich nur im Vorderrad den Luftdruck erhöht und nächstes jahr wird er wieder abgesenkt. Wegen Batterie ausbauen oder nicht muss ich mir noch überlegen aber Ladegerät muss ich auch noch besorgen weil ich jetzt keins hab und wenn dann wirklich mal die Batterie zuwenig Saft hat würde ich mir in den Arsch beissen! Werde mir ein Ctek MXS3600 Ladegerät( www.ctek.com ) besorgen, ein Kumpel hat so eines schon seit längerer Zeit und ist schwer begeistert! Ansonsten habe ich meine KTM nur geputzt, Motorradabdeckung drüber(keine Plastikfolie wegen Kondenswasser)rein in die Garage und nun warte auf die neue Saison! :Daumen hoch:

  • Na beim Ladegerät am besten nicht zu viel Geld investieren. Das Teil sollte eine elektronische Abschaltung haben damit es nicht zur Überladung (kochen) kommt und dann ist alles i.O. Wobei wir u.U. eine Gelbatterie haben? Damit hab ich eher keine Erfahrung, aber destiliertes Wasser braucht man jedenfalls nicht auffüllen, soviel weiß ich schonmal, weil gibt ja keines mehr! :ja:

  • Wenn's zu warm ist im Winterlager kann es passieren, dass der Sprit die Zündfähigkeit verliert... eigentlich heisst es ja volltanken, damit im Tank nix rostet, war bei mir dann recht doof, bis dann alles wieder gezündet hat beim anderen Mopped. Aber mit Startpilot wars dann letztendlich alles wieder in Butter, wenn sie einmal lief.

  • Na bei nem Kunststofftank kann ja nichts rosten, aber sehr es einfach als Wertanlage, wenn der Sprit teurer wird über den Winter habt ihr Geld gespart! Natürlich müsst ihr das mit den verlorenen Zinsen gegenrechnen! :sensationell:

  • Meine steht in der Tiefgarage.
    Die Baterie habe ich ausgebaut und häng jetzt den ganzen Winter an meinen ctec Ladegerät. Die Ladegeräte von ctec kann ich nur jedem empfehlen. Das Hinterrad hab ich aufgeockt und den Tank ziemlich leer gefahren. Dann nur noch mal richtig sauber gemacht und eine Abdechung aus Baumwolle drüber geschmissen.
    Jetzt kann ich nur noch warten, dass die neue Saison beginnt!

  • meine steht in der Garage und ist abgedeckt, Batterie + Sprit sind drin.


    Ich lass Sie ab und zu mal Laufen, :grins: das erfreut des Herz :ja:


    Is des eigendlich schlecht, wenn man den Motor mal für 2 Minuten Tuckern lässt und bißchen am Gas spielt :denk:

  • meine steht in der Garage und ist abgedeckt, Batterie + Sprit sind drin.


    Ich lass Sie ab und zu mal Laufen, :grins: das erfreut des Herz :ja:


    Is des eigendlich schlecht, wenn man den Motor mal für 2 Minuten Tuckern lässt und bißchen am Gas spielt :denk:


    Ja, das ist schlecht für den Motor.


    2 Min. reichen nicht für den Motor warm zu machen.


    Das Öl bleibt kalt.


    Im Motorbereich kann es zu Tauwasserbildung kommen.



    Mein Tipp zum überwintern.


    Batterie ausbauen, wenn möglich bei 16°-18°C lagern und an ein Batterie-Frischhaltegerät hängen.


    Der Tank ist auch von innen gegen Korrosion geschützt , also muss man nicht volltanken.


    Der Spritt verliert nicht seine Zündfähigkeit. Dann dürfte kein Gebrauchtwagen mehr laufen wenn er Monate beim Händler auf dem Hof steht.


    Das gilt nur für Gemische für Zweitakter wie Motorsägen usw. Da entmischt sich das Öl wieder vom Benzin.


    Da gibt es dann extra Zusätze um das zu verhindern.


    Das Moped, wenn es in der Garage steht mit einem Bauwolltuch abdecken.


    Auf keinen Fall eine Abdeckung aus Kunststoff benutzen.


    Das Schwitzwasser verursacht Korrosionen und nicht nur an Stellen die man direkt sehen kann. Nein auch in Stecker, im Motorraum usw.


    Wenn die Garage einen Boden aus Beton, Fliesen, Estrich usw. hat sollte man die Maschine noch auf Ständer stellen, damit die Räder nicht auf dem Boden stehen. Das verhindert Standplatten.



    Am einfachsten ist es wenn man den Winter durchfährt und ihr ab und zu mal 50KM Auslauf gibt.


    Bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung. :grins:

    Der Saarländer :grins:

  • Zitat

    Der Tank ist auch von innen gegen Korrosion geschützt , also muss man nicht volltanken.


    Stimmt nicht ganz, dies trifft nur für Kunststofftanks zu. (Ürigens auch nicht für den Vergaser)


    Zitat

    Der Spritt verliert nicht seine Zündfähigkeit. Dann dürfte kein Gebrauchtwagen mehr laufen wenn er Monate beim Händler auf dem Hof steht.


    Irrtum, ist von der Umgebung abhängig. Es kommt durchaus vor das man nicht einmal den Tank öffnen muss um den Muff zu riechen.

  • Sprit und Zündfähigkeit:


    Eigene Erfahrung = Fireblade steht im Winter vorm Haus unter der Plane, bei 2 Jahren keine größeren Probleme beim wieder anlassen nach 3-4 Monaten (Batterie natürlich aus/eingebaut), Fireblade steht durch Glücksgriff in beheizter Werksgarage, 2h Arbeit u.a. mit Startpilot etc. bis die wieder lief.


    Habe ich so auch von anderen gehört. Aber kann man ja mal vielleicht mit nem Kanister selbst ausprobieren...


    Ich glaub' dran :zwinker: ... und kenne genügend Fälle, wo beim Gebrauchtwagenhändler die Karre beim ersten Interessenten dann gar nicht oder ganz jämmerlich lief :grins: